Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Passende CPU zu Corsair XMS2 Dominator (Twin2x2048-6400C4D)

gwuerzer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir aufgrund der momentan günstigen RAM-Preise 2 GB Corsair XMS2 Dominator (Twin2x2048-6400C4D) RAM gekauft.
Mainboard und CPU-Austausch sind auch fällig, und da ich das RAM nun schon habe, und zwischen Intel C2D E64x0 und E6600 schwanke, die ja preislich gar nicht mehr so weit auseinander liegen, würde ich gerne wissen, welche dieser CPU's am besten zu meinem RAM "passt", d.h. welches Gespann sich auch besser zum übertakten eignet.
Habe nämlich mal was gehört, ein E64x0 liesse sich höher übertakten als ein E6600...

Xdata gwuerzer1 „Passende CPU zu Corsair XMS2 Dominator (Twin2x2048-6400C4D)“
Optionen

Also um so schnellen Speicher zu nutzen braucht man ein Übertaktungsboard .
zB dieses DFI UT ICFX3200-T2R/G ATI RD600 oder Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi.
Das hier soll sehr Stabil sein um eins mit i975x zu nennen > Intel Extreme Series D975XBX2KR i975X.
Aber immer erst nachsehen ob der Speicher auch unterstützt wird, -- Ganz oben wird die Luft recht dünn.

Als Cpu lieber nur 2 Kerne und dafür eine hohe Taktfrequenz.

Bei kmshop gibt es Erfahrungsberichte von Anwendern die Cpu s übertakten.

Cpupreise vergleichen die variieren erheblich.

Firebolt gwuerzer1 „Passende CPU zu Corsair XMS2 Dominator (Twin2x2048-6400C4D)“
Optionen

Nun, das wird schwierig, bei nur Spielen und nebenbei saugen oder Radiostream hören reicht locker der DualCore, denn auch schon ein 2800 XP reichte dafür locker aus. Wie immer entsprechend der restlichen Komponenten.

Nun ganz klar ein Ja zu Core2Duo 6600, denn da ist die Taktung gewiss und die Leistung ausreichend und 3 GHz erreicht man damit auch. Beim 64x0 oder ähnlichen Modellen ist es aufgefallen, dass deren Übertaktung weit unter dem der 6300 Reihe liegt, von der 4xxx Reihe rede ich nicht, weil nicht zukunftträchtig, da kein Vanderpool für die Virtualisierung vorhanden und wenn dann kann man die paar Euro mehr investieren, denn bei einer Übertaktung zählt nicht nur die Fähigkeit, sondern auch das Umfeld und das bedeutet Kühlung, Gehäuse und weitere Komponenten. Um lange Freude zu haben sollte man immer auf eine sehr gute Kühlung achten. Das Problem was ich festgestellt habe, ist leider häufig anzutreffen, die Gehäuse der meisten User sind Mist und daher schon nicht geeignet solche Spielchen auszuleben. Wakü oder Kryosteme (teuer und Stromverbrauch) sind da die bessere Wahl, weil nicht jeder zu Hause eine Umgebungstemperatur hat von unter 20 Grad. Im Sommer umso heftiger und daher ist ein Systemleiden vorprogrammiert. Die Komponenten, vor allen Dingen Wandler und Chipsätze werden sehr heiß.

Meine Erfahrung, als Beispiel sei hier mal ein System genannt:
Immer einen Tower nehmen, damit man auch große leise Lüfter verbauen kann und damit die Konvektion verbessern. Platz unter den Laufwerken sollte ebenfalls ein 5 1/4 Schacht pro LW sein.

Viel Geld ausgegeben und nicht sicher ist das der Speicher auch die 1100 MHz schafft. hoffe du hast Glück. Wenn Micron verbaut, die genaue Reihe weiß ich jetzt nicht mehr, dann OK.

Das mit dem 975 ist einfach lächerlich übertrieben und überteuert. Man kann viel darüber lesen, aber ehrlich gesagt warum diesen alten überteuerten Chipsatz, der nicht mal für die Frequenzen ausgelegt war kaufen. Es gibt bessere Chipsätze die vollkommen den Ansprüchen genügen und sogar besser übertaktbar sind.

P5B Deluxe und GA-965, aber da würde ich mir doch mal überlegen, ob es jetzt nicht sinnvoller ist eine Board mit P35 zu kaufen. Ich gebe mal ein Beispiel an:
GA-P35-DS3P

Mit FSB 1333 ausgestattet und neuem ICH. Dazu kommt die Frage, welche Grafikkarte es sein soll und ob es zu einem SLI oder CF ausgestattet wird. Dementsprechend muss die Anzahl der Lanes mindestens 8 zu 8 betragen, besser 16 zu 16, denn man will die volle Leistung, auch wenn es momentan eher Geldverschwendung ist, auch was die Verlustleistung betrifft. Es gibt so viele Punkte die ich nicht weiter ausführen möchte. Daher gebe ich ein Bespiel System an und daran kannst du dich orientieren.

-----

hoh.de
----------
Intel Core 2 Duo E6600 SO-775BOX (BX80557E6600)
190 €

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 S. 775
127,90 €

be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (BN030)
90 €

Fällt hier raus:
G.Skill 2048MB Kit PC2-6400 CL4 (F2-6400PHU2-2GBHZ) max. 1190 MHz
136 €
oder
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
sehr wahrscheinlich keine Micron Chips mehr und daher wohl auch nicht mehr diese Übertaktbarkeit
129,90 €

System auf Preisleistung und Energieverbrauch ausgebaut, daher nur eine Grafikkarte:

Alternate
-------------
Foxconn FV-N88SMBD2-ON (Retail, TV-Out, 2x DVI)
€ 309,-


Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man sich natürlich die High-End Produkte anschauen, ob es sinnig ist oder nicht.

Wenn ein CF oder SLI System mit den besten Komponenten gewünscht ist, dann muss auch ein sehr starkes NT her und sehr wahrscheinlich 800 Watt, damit unter Volllast nicht plötzlich Abstürze vorkommen.

Wie schon gesagt passt fast alles, aber entscheidend ist der Geldbeutel und natürlich was man erwartet.

Falls nähere Fragen auftauchen, dann einfach noch mal schreiben

Übrigens mindestens 2 Festplatten, aber warum dazu gibt es genug Erklärungen und sollte nur nochmal erwähnt sein.

Mache dir nochmal genauere Gedanken zu deinem Platz wo der Rechner steht und worin er eingebaut wird und wieviel Geld zur Verfügung steht. Ich denke die meisten wollen einen Rechner der mindestens 3 Jahre lebt, daher sollte im Vorfeld gute Leistung zum guten Preis gewählt werden, alles andere ist Geldverschwendung und angeberei.

Ciao
Firebolt

gwuerzer1 Nachtrag zu: „Passende CPU zu Corsair XMS2 Dominator (Twin2x2048-6400C4D)“
Optionen

Danke für die ausführlichen Tipps! Werde also eher zu C2D E6600 tendieren. Gehäuse hab ich auch schon ein neues im Visier, das Lian Li PC-7S gefällt mir optisch gut - wenn es denn mal hierzulande erhältlich sein wird.

Ach ja, Netzteil wird auch irgendwann fällig, ein Enermas Liberty 620 W hätt`s mir angetan...

Und GraKa auch, hier mal abwarten, SLI kommt für mich nicht in Frage - zu teuer, bringt zu wenig - und ja, denke auch an sparsamen Verbrauch - das System soll gut sein, aber nicht im Jahr nochmal gleich viel für die Stromrechnung kosten.

Bei Mainboard dachte ich bisher auch an Asus Commando oder so, aber die P35-Boards sollen gut sein - mache mir nur Sorge, daß evtl. noch nicht ausgereift.

Gruß
gwuerzer

Xdata gwuerzer1 „Danke für die ausführlichen Tipps! Werde also eher zu C2D E6600 tendieren....“
Optionen

Für das Liberty gibt es auf ciao einen Erfahrungsbericht.
Eine -- aber dafür sehr gute Grafikkarte finde ich auch besser als SLI.

Die genannten Motherboards mit dem neuen P35 Chipsatz sind für deinen Speicher wohl
die noch bessere Wahl. Es sind Neuentwicklungen mit einer hohen Bandbreite.

Sorry , das Gehäuse hatte ich nicht erwähnt es wird oft sehr nonchalant behandelt . Dabei ist es sehr wichtigfür die Wärmeabfuhr ,
gerade auch bei Übertaktung. Und man muß es ja dauerhaft sehen.

Die 6600er Cpus sind die bessere wahl , die 4000er Serie soll nicht immer gut übertaktbar sein.