Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ouch @ AMD "Phenom"

MadHatter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Das NDA ist heute gefallen, die ersten Reviews und Benchmarks sind da - und sie fallen ernüchternd aus.

Sehr hohe Verlustleistung, eine deutlich schlechtere Pro-MHz Leistung als die blaue Konkurrenz und auch mit dem Overclocking siehts leider nicht so rosig aus - aber macht euch selbst ein Bild davon:

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=1

Einziger Pluspunkt ist wohl der Preis...

Schade, die Erwartungen an die neue Architektur waren sehr hoch.

JunkMastahFlash MadHatter „Ouch @ AMD "Phenom"“
Optionen

Ein weiterer Pluspunkt, wäre das "Overdrive"
Ein weiteres "Ouch", dass das komplette B2-Stepping der Phenoms ab 2,4 GHz soviel Probleme bereitet, dass sie alle wieder Zurück gerufen worden.

Golf3r MadHatter „Ouch @ AMD "Phenom"“
Optionen

Servus

Kann sich noch einer an meinen Post von etwa nem halben jahr erinnern? Nein? Na ich bin so ehrlich und mach es.

Dabei hab ich gesagt, dass ich mich offiziell entschuldigen werde, wenn der Phenom die Core2s nicht in Grund und Boden stampft. Nun, das tun sie nicht. Und ich hab so viel mumm, es zuzugeben. Was soll das sein? Das System verbraucht mehr als ein Vergleichares von Intel. Was soll das? Die hatten doch ein ganzes Jahr Zeit! und was sind das für lächerliche 2 Modelle die da rauskamen? 2 !!! Das ist doch zum lachen! 2.2Ghz und 2.3 Ghz geht man 100 Mhz häöher ersagt schon die Architektur. Also ich weiß nicht.

Einzig die Preisgestaltung finde ich ok, aber die muss wohl sein. Ich kann nur hoffen, dass mit einem neuen Stepping die Taktraten erhöht, die Ausfälle vermindert und der Stromverbrauch gesenkt werden kann. Und zwar innerhalb der nächsten 3 Monate. So viel Zeit gebe ich den Herren noch. Dann ist Schluss.

Ach ja und es wurde ja angepriesen dass Die Phenmos ja auf meinem AM2 Board laufen sollte, neuerdings musste ich lesen, dass dies eventuell nicht der Fall sein könnte. Wenn das stimmt... ach nein das wollt ich garnicht wissen.

Ich hoffe nur zu sehr, das AMD das schafft. Ansonsten werden wohl auch die letzen auf den Intel Zug aufspringen. Inklusive mir....

kongking Golf3r „Entschuldigung an alle“
Optionen

Warum willst Du Dich eigentlich für AMD entschuldigen, und weshalb gehört dazu Mumm? Hast Du die Teile designed ?
Nein, Du warst ein Gläubiger der Hardware, der Hardware die Du kantest, liebtest und verehrtest.
Daran ist grundsätzlich nichts schlechtes. Leider ist Glaube in der Regel dumm. Zumindest wenn es sich um noch nicht erschienene
Hardware handelt, die mit noch nicht erschienener Software virtuell probegebencht wird.

Kleiner Trost: Mich hat`s auch akut erwischt, ich glaubte daran Crysis ruckelfrei spielen zu können...

Ich würde auch lieber AMD kaufen, da zumindest in Deutschland produziert wird. Vom Preis - Leistungsverhältnis
(für Gamer z. B. Frames pro Euro oder Anwender SYSMark Points pro Euro) stehen die CoreQuad und Phenom
ebenbürtig da, allerdings nur weil AMD preislich nach unten anpassen muss.

Ich weiß nicht was bei den "Grünen" los ist, die einverleibte ATI Grafikkartenabteilung hängt NVIDIA hinterher und jetzt
auch noch so etwas.

Ansonsten volle Zustimmung, wenn AMD es im nächsten Quartal nicht schafft etwas sinnvolles in den Markt zu stellen...


-------

Olaf19 kongking „Warum willst Du Dich eigentlich für AMD entschuldigen, und weshalb gehört dazu...“
Optionen
> Warum willst Du Dich eigentlich für AMD entschuldigen,
> und weshalb gehört dazu Mumm? Hast Du die Teile designed?


Hi kongking, das hast du etwas in den falschen Hals bekommen... Golf3r kann natürlich nichts dafür, was AMD verhackstückt hat - wohl aber dafür, dass er sich vor ein paar Monaten so weit "aus dem Fenster gelehnt" hat :-)

@Topic: "Sehr hohe Verlustleistung" - das hatte der Palomino-Athlon 2002 auch, im Vergleich zu den damaligen Intels. "Eine deutlich schlechtere Pro-MHz Leistung als die blaue Konkurrenz" - das wiederum hatte er nicht, aber ganz im Gegenteil! Selbst ein Duron - die "Taschenbuchausgabe" der Athlons - hat damals so manchem Pentium 4 die Hacken gezeigt.

Bleibt also nur noch der günstige Preis - und das allein wird nicht reichen. Denn soo furchtbar teuer wie noch vor fünf, sechs Jahren ist Intel heute auch nicht mehr.

CU
Olaf
ausgekotzt MadHatter „Ouch @ AMD "Phenom"“
Optionen

naja, das mit der verlustleistung werden sie wie immer von stepping zu stepping erledigen, aber der rest...
aber mal ehrlich, auf die paar prozent mehrleistung des c2d könnt ich persönlich schei..n...
was bekommt man bei intel schon für 169€?

JunkMastahFlash ausgekotzt „naja, das mit der verlustleistung werden sie wie immer von stepping zu stepping...“
Optionen

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15602&Shop=0 179€
Das würde ich jetzt schon als einiges bezeichnen.
Ist zwar kein Quadcore, aber wird Leistungsmäßig bestimmt in 95% der Fälle vorne liegen.

Mfg

JMF

chrissv2 JunkMastahFlash „http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action Product_Detail ArtNr 15602...“
Optionen

besonders bei Anwendungen die alle 4 Kerne nutzen :-p

Es war zu erwarten, dass er nicht schneller als der mehrkern PIII sein würde, nachdem was man schon anlles gehört/gelesen hat. Eigentlich auch kein Wunder bei dem Budget des intel zur Verfügung steht, selbst wenn man die Schmiergelder schon abzieht. Ich denke AMDs größtest Problem ist ganz einfach die Herstellung und die Struktur breite. Trotzdem handelt es sich wiedermal um einen sehr guten Prozessor von AMD mit super Features und außerdem um den ersten Quadcore.

mfg
chris