Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

the_mic Olaf19 „Nur 1,4 GHz - und trotzdem schnellste CPU der Welt?“
Optionen

Tönt gut. Ich will so einen haben :-)
Nur leider dürfte die CPU für private Server preislich uninteressant sein. Aber für High-Performance-Anwendungen und insbesondere für virtualisierte Umgebungen könnte das Ding echt der Knaller sein. 8 Cores mit 8fach Threading dazu integrierte Verschlüsselungschips und ein echter Zufallszahlengenerator... Lecker! Auch der Strombedarf ist OK.

Olaf19 the_mic „Tönt gut. Ich will so einen haben :- Nur leider dürfte die CPU für private...“
Optionen
> Auch der Strombedarf ist OK.

Das ist aber auch das mindeste, was ich erwarte, wenn die Taktrate bei 1,4 GHz liegt...!

Die CPU-Hersteller scheinen mir auf einem guten Weg zu sein - wenn Grakas eines Tages auch so genügsam sein sollten, dann wird alles gut.

CU
Olaf
ChrE Olaf19 „Nur 1,4 GHz - und trotzdem schnellste CPU der Welt?“
Optionen

Das übliche Sun Marketing blablabla...

Single Thread Applikationen laufen natürlich nur mit 1,4 GHz.
Nicht die Architektur machts, sondern die Programmierung derselben.

Gruss

ChrE

Borlander ChrE „Das übliche Sun Marketing blablabla... Single Thread Applikationen laufen...“
Optionen

Dir ist aber schon klar, daß Serveranwendungen schon seit Jahren zu den typischen Vertrertern von Multi-Thread-Anwendungen gehören? Und diese CPUs sind speziell für den Servereinsatz entworfen worden, nicht für popelige Desktops-PCs...

Auf einem einfachen Webserver kommen regelmäßig mehr als 64 Prozesse (so viele reist sich alleine schon der Apache schon unter den Nagel, wenn einigermaßen was los ist) zusammen. Und da wird das potenzial einer solche CPU dann schon sinnvoll genutzt :-)


Gruß
Borlander

ChrE Borlander „Dir ist aber schon klar, daß Serveranwendungen schon seit Jahren zu den...“
Optionen

Ja, klar man muss zwischen Desktop und Server unterscheiden. Olaf19 und das Mikrofon waren aber so ins Schwärmen geraten
(als ob so ein Prozzi nächtes Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen würde). Da musste ich einfach Salz in die Suppe streuen.

Gruss

ChrE

Borlander ChrE „Ja, klar man muss zwischen Desktop und Server unterscheiden. Olaf19 und das...“
Optionen

Du kannst Dir sicher sein: Die Preise dieser CPUs sind schon gesalzen genug ;-)

Gruß
Borlander

Olaf19 ChrE „Ja, klar man muss zwischen Desktop und Server unterscheiden. Olaf19 und das...“
Optionen
> Olaf19 und das Mikrofon waren aber so ins Schwärmen geraten
> (als ob so ein Prozzi nächtes Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen würde).


Jein... es ging mir eigentlich weniger darum, wann das einmal serienreif wird und - berechtigter Hinweis von Borlander - was das dann kosten wird.

Konzeptionell finde ich solche CPUs aber durchaus vielversprechend - Leistungsniveau von heute mit Taktraten von 2001, dafür weniger Hitzeentfaltung und geringerer Stromverbrauch. Ich würde mir wünschen, dass das ein Erfolg wird... wenn es dann so weit ist!

CU
Olaf