Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Notebook Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz

deckelstore / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen.
Also ich hab mir einen Laptop gekauft sehe jetzt wenige Tage später aber auch schon wieder einen anderen Laptop mit der gleichen Hardware für den Selben Preis allerdings mit 4MB Cache auf dem Prozessor(T7200/T7300). Mein Prozessor hat nur 2MB ...
muss ich mich jetzt auf riesige Performance-Einbrüche gefasst machen oder ist alles halb so wild?
Beruhigt mich bitte.
Danke schonmal.

Andreas42 deckelstore „Notebook Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz“
Optionen

Hi!

Willst du jetzt von jemanden hören, der ein >2 Jahre altes Notebook mit Single-Core Pentium M CPU (1,6GhZ Centrino) besitzt, dass du mit deinem Notebook gigantische Geschwindigkeitseinbusen hinnehmen musst, weil du falsch gekauft hast? ;-)

Jetzt im Ernst: suchst du einen Grund um dein neues Notebook zurückzugeben?

Hast du den irgendwelche Leistungsprobleme mit deinem Notebook? Falls nein, dann hast du auch keine Vorteile von einem neuem mit etwas schnellerer CPU.

Entweder du gibt deinem Verdacht nach und tauschst das Teil um, oder du behältst es. Ich kann dir nur eine Sache garantieren: früher oder später wird es immer ein neues Notebook zum gleichen Preis geben, dass irgendwo besser ausgestattet ist.

Wenn du dein aktuelles Notebook vernünftig ausgesucht hast, dann ist es genau das Notebook, dass du für deine Aufgaben benötigst. Wenn es das nicht ist, dann hast du eh' überstürzt gekauft...

Technisch gesehen wird der grössere Cache schon ein paar Prozente bringen. Im Endeffekt wird man davon aber nichts spüren oder sehen, weil der Rest der Hardware bleibt. Der Cache hat nur dann Vorteile, wenn Programmfunktionen so klein sind, dass sie komplett im Cache gehalten werden können und die CPU keinen Speicher aus dem RAM anfordern muss. Dabei gibt es IMHO einen Grenzwert für die Cachegrösse. Im Schnitt gibt es eine GRösse, die eine CPU mindestens haben sollte, da sie sonst zuviel Zeit mit den Zugriffen auf den RAM-Speicher vertrödelt. Ab dieser "magischen Cachegrösse" bringt eine weitere Vergrösserung dann im Vergleich weniger, da es einen gewissen Zugriffsbedarf auf das RAM ind en Programmen gibt, der nicht umgangen werden kann (Programme arbeiten schliesslich mit Daten und die müssen dann i.d.R. von der Platte ins RAM und wieder zurück).
Programme haben einen gewissen Anteil an Programmcode und dieser enthält wiederum verschiedene Funktionen. Eine Funktion davon ist die Hauptfunktion, welche immer läuft und die dann die anderen Funktionen aufruft. Damit will ich sagen, dass es gar nicht nötig ist, das komplette Programm im Cache zu halten, es reicht, wenn die wichtigsten am häufigsten benötigten teile im Cache liegen.

Kurz gesagt: IMHO ist 512MByte an Cachegrösse heute das MInimum. 2MByte ist absolut ausreichend bestückt (mit genügend Reserven) und 4MByte sind zwar mehr, machen den Braten aber bunter Windows bei 08/15 Anwendungen auch nicht fetter, als 2Mbyte Cache. Ich behaupte dass das für dich (und mich) keine Rolle spielt.

Bis dann
Andreas



Gamer88 Andreas42 „Hi! Willst du jetzt von jemanden hören, der ein 2 Jahre altes Notebook mit...“
Optionen

512MByte Cache sind mal was feines :D
Ich glaub 512kByte würden dort besser passen.

Gruß
Gamer88

Andreas42 Gamer88 „512MByte Cache sind mal was feines :D Ich glaub 512kByte würden dort besser...“
Optionen

Jau! Hast recht. :-)

Bis dann
Andreas

Gerd6 deckelstore „Notebook Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz“
Optionen

kannst ruhig schlafen.
Die Unterschiede wirst Du nicht merken, ausser Du bist benchmark-süchtig und Unterschiede von nix bis 3% bereiten Dir schlaflose Nächte.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
siggi12 deckelstore „Notebook Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz“
Optionen

Kann nur zustimmen der Leistungsgewinn liegt deutlich im einstelligen Prozentbereich die Prozzis werden auch fast zum selben Preis verkauft möglicherweise profitieren ein paar spezielle Anwendungen davon aber nichts weswegen du graue Haare bekommen müsstest.

Grüsse


siggi

deckelstore siggi12 „Kann nur zustimmen der Leistungsgewinn liegt deutlich im einstelligen...“
Optionen

Danke Leute.
JETZT Kann ich wieder ruhig schlafen.
Vielen dank für die Schnellen Antworten.
MFG
Thomas