Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mehrere Kerne - sinnvoll für mich?

MrHenry / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.

Ich fange also mal mit den Prozessoren an:
Im Grunde habe ich mich bereits für Intel entschieden. Im Nickles-PC-Report hab ich gelesen, dass Mehrkern-CPU von der Software unterstützt werden muss, um überhaupt sinnvoll eingesetzt zu werden (außer man macht mehrere Dinge gleichzeitig, was bei mir eher selten vorkommt). Wie kann ich herausfinden, ob das der Fall ist (z. B. bei den oben genannten Spielen)?
Lohnt es sich derzeit überhaupt schon, auf QuadCore zu setzen, oder wird das für meinen Gebrauch erstmal noch nicht relevant sein.

Ich habe außerdem auch noch nicht ganz verstanden, was es mit diesem Pentium D auf sich hat. Was ist denn dessen Unterschied zu einem Core 2 Duo?

Danke schonmal für eure Tipps.
Heiko

Tilo Nachdenklich MrHenry „Mehrere Kerne - sinnvoll für mich?“
Optionen

Pentium D ist veraltet, hat nicht soviel Rechenleistung, verbrät aber Unmengen von Strom und heizt das PC-Innere unverhältnismäßig auf.

Wenn Du keine Ego-Shooter spielst, nimm einen Mittelklasse-PC mit zwei Kernen, der braucht weniger Strom. Kauf nicht so teuer ein, kaufe lieber nach 3 Jahren einen neuen PC.

Eine sehr gute Beratung findest Du in der aktuellen Computertechnik 25/2007 (c't, Heise-Verlag) "Der optimale PC" ab S.88.

Aus dem Artikel geht auch hervor, wenn es nicht auf höchste CPU-Leistung ankommt, sondern eher um Stromsparen, sind AMD-Systeme (Leerlaufstrom) ein paar hundert Euro günstiger. Aber auch ich bevorzuge Intel und Intel-Chipsatz-Mainboards, einfach mehr Perfektion.
Unterschätze nicht den Ärger den - auf Dauer betrachtet - ein zu heißer PC macht.

Navigation nur über "Seite vor".
(Brennen CPUs durch, wenn der CPU-Lüfter stehenbleibt?)

Andreas42 MrHenry „Mehrere Kerne - sinnvoll für mich?“
Optionen

Hi!

Die Pentium D Familie ist die Vor-Vorgänger-Version der aktuellen Core 2 Duo Reihe. Der Core 2 Duo ist allerdings eine komplette Neuentwicklung (im Vergleich zum Pentium D), so dass diese Familien nicht viel gemeinsam haben. Das aber nur als generelle Info.

In der Praxis sollte der Pentium D für dich keine Rolle mehr spielen, da er ausgestorben ist. Falls ein Händler versucht, noch Exemplare quasi direkt frisch ausgegraben aus der Grube-Messel heraus zu verkaufen, dann lass es bleiben.;-)

Für einen neuen Rechner brauchst du dich nur mit Core 2 Duo und neueren CPUs zu befassen.

Die frage ob Mehrkern oder nicht,spielt heute ebenfalls keine grosse Rolle mehr: Mehrkern-CPUs sind das Mass der Dinge. Nur im absoluten Einstiegsbereich sind noch Einzelkern-CPUs zu finden.
Es stimmt, dass die Software die Kerne nutzen muss, damit die Sache optimal ausgenutzt wird, aber durch die Verbreitung und die Fähigkeit der aktuellen Betreibssysteme, parallel laufende Programme und Tasks automatisch auf die Kerne zu verteilen, kommt die Sache inzwischen auch so ins rollen.

Es ist gut, die Probleme der optimalen Nutzung zu kennen, aber sie sind (heute) kein Argument mehr gegen den Einsatz solcher CPUs.

Bis dann
Andreas

MrHenry Andreas42 „Hi! Die Pentium D Familie ist die Vor-Vorgänger-Version der aktuellen Core 2...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann nutzen Programme, die keine Mehrkern-CPU unterstützen, nur auf einen Kern. Ich hätte dann also mit einem Intel Q6600 für Age3 eine Rechenleistung von 2,4 GHz. Kann es sein, dass ich für vergleichbares Geld einen Core 2 Duo bekomme, der mir effizient mehr bringt (z. B. 3 GHz)?

Vielleicht ist meine Überlegung auch Quatsch, weil das ganz anders funktioniert. Dann korrigiert mich bitte.

Weiß jemand eine Internetseite, auf der die aktuell erhältlichen Prozessoren von Intel preislich aufgelistet sind?

Heiko

Tilo Nachdenklich MrHenry „Erstmal vielen Dank für die Tipps. Wenn ich die Technik richtig verstanden...“
Optionen

Für Spieleleistung ist vor allem die Grafikkarte verantwortlich. Aber eben bei Ego-Shootern.

Ich habe den Verdacht, Dein Tempoproblem liegt an zu wenig Hauptspeicher (z.Z. enorm billig!) oder an einer zu alten Festplatte. Moderne sehr große Festplatten haben beim Lesen am Stück und am Plattenanfang die 100 MB/Sekunde- Marke überschritten. Ev. ist eine zweite Festplatte von Nutzen mit einer Partition für die Auslagerungsdatei...und für Backup kann man sie nutzen. Festplattentempo ist oft die größte Bremse. 2 GB RAM sind heute Standard. Bei 4 GB verliert man mit aktuellem Windows XP zwar etwas Hauptspeicher (nutz wohl nur 3,5 GB), aber bei den Preisen kein Problem.

Die Auswirkung des Festplattentempos nicht unterschätzen.

ausgekotzt MrHenry „Mehrere Kerne - sinnvoll für mich?“
Optionen

also ich geb dir mal nen tipp:

cpus: intel:E6420 oder E 6550
amd:4800+ oder 5000+ (bitte mit brisbane kern!!)
bitte immer "boxed"

mainboard: im preisbereich von ca.100€ ist vollkommen ausreichend.mehr als 150€ ist schwachsinn.
empfehlen kann ich dir gigabyte.

ram: ist grad eh billig, mit 2GB solltest du erstmal ein bisschen ruhe haben.kannst immer den 800er nehmen, kost nix mehr.

grafik:also ich würde da die radeon HD3850 empfehlen. achte in jedem fall darauf das sie ein 256bit speicherinterface hat.
für den unmöglichen fall,das du eine 8800gt finden solltest, kannst du die gerne nehmen.
ich weiß zwar nicht was du für ein monitor hast, aber da das heutzutage alles etwas größer ist und die texturen immer fetter werden wäre eine version mit 512MB grafikspeicher zu empfehlen.

festplatten: tja, da muss man gucken...da tun sich die hersteller nix...bauen alle müll... kauf auf jedenfall 2 gleiche um backups zu machen! die größeren platten haben allerdings bessere übertragunsraten.bei den preisen lohnt es eh nicht etwas unter 250GB zu kaufen...

netzteil:sharkoon baut sehr leise netzteile...ansonsten: be quiet!,enermax,seasonic,HEC...450W sollten reichen da meistens...

gehäuse: spar nicht dran! du wirst es bereuen! achte drauf das mann vorne und hinten 120er lüfter dranbauen kann!
im unteren preisbereich kann ich dir das "sharkoon rebel 9 economy" empfehlen.
achte bitte als letztes darauf wie die dinger aussehen...
und finger weg von ebay-billich towern! selbst wenn sie noch so bunt leuchten und 300000W netzteile drin haben! finger weg! ich spreche da aus erfahrung!

wo kaufen?
generell gilt: finger weg von ebay! pfui!
ich würde dir da wirklich alternate zu herzen legen. die haben auch nen pc-konfigurator. ist zwar etwas teurer, aber solltest du mal probleme haben, wirst du den service zu schätzen wissen.
ansonsten hatte ich noch gute erfahrungen mit vv-computer und hardwareversand.

die genaue konfiguration kannst du ja nochmal ins forum posten, da helfen wir gern!

MrHenry ausgekotzt „also ich geb dir mal nen tipp: cpus: intel:E6420 oder E 6550 amd:4800 oder 5000...“
Optionen

Wow, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Ich werde mir das alles mal ausführlich ansehen.

Um aber erstmal beim Prozessor zu bleiben: Meine Tendenz geht sehr stark zum Intel E6850. Der kostet zwar etwas mehr als der E6550, aber bringt von Haus aus schon 3 GHz, und mit Übertakten kenn ich mich noch nicht so aus und würde da (im Moment noch) erstmal die Finger von lassen.
Ich habe einfach den Eindruck, dass mir ein E6850 im Moment noch deutlich mehr bringt als z. B. ein Q6600, der vom Preis vergleichbar ist. Wie seht ihr das?

Zweite Frage dazu: "ausgekotzt" hat gesagt: am besten immer boxed. Jetzt hab ich aber in den Rezensionen bei alternate gelesen, dass die mitgelieferten Kühler Mist wären und deshalb oft durch einen Zalmann-Kühler ersetzt wurden. Sollte ich dann nicht lieber den "blanken" Prozessor kaufen und einen ordentlichen Kühler selbst montieren oder ist das eher was für Profis?



(Übrigens Tilo: Ich habe keineswegs ein Tempoproblem. Ich überlege ja nur im Voraus, welche Lösung die sinnvollere wäre.)

ausgekotzt MrHenry „Wow, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Ich werde mir das alles...“
Optionen

solange du nicht takten willst ist der boxed kühler erste wahl.die boards und kühler werden heutzutage eh durch PWM gesteuert. sind also nicht lauter als sie seien müssen. selbst wenn die voll aufdrehen sind die im gegensatz zu früher recht leise geworden.
zur not kannste nachher ja immernoch einen anderen kaufen...
außerdem gehts da auch um die garantie...

im übrigen kann ich dir den E6750 empfehlen, der hat ein besseres P/L verhältnis.
achte nicht so auf die GHz zahlen, das sagt heutzutage nichts über die leistungsfähigkeit aus.

ein quadcore würde in der zukunft sicherlich besser kommen, aber so wie ich das herausgelesen habe,wäre das für dein anwenderprofil totaler schwachfug.
außerdem kommt schon wieder übermorgen der xyz-prozzi mit mega viel mehr und bunt, also eher an tilo halten und in 2 jahren neu kaufen.
aufrüsten lohnt sich derzeit kaum noch...

Chrisiiiii_cs MrHenry „Wow, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Ich werde mir das alles...“
Optionen

also Boxed bringt GARANTIE... der ist ORGINAL verpackt... Trays hingegeben nicht! Also immer Boxed nehmen... so hat im Notfall immernoch nen ersatz Kühler zur hand...

nen E6850 ist P/L einfach zu schlecht! Wenn nen E6750... oder halt gleich nen Q6600 (vielleicht willste ja irgendwann doch übertrakten.. das ist nheutzutage nichmehr zu "schwer" wie früher mal...