Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Leistungsvergleich der AMD 65nm CPUs Single- u. Dual-Core+EE

The Unregistered / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kennt jemand schon einen CPU-Leistungsvergleich mit Charts der 65nm Serie von AMD, wo sowohl die Single und Dual Core Modelle als auch die EE Varianten vorkommen?

Speziell würde mich der Vergleich Single Core 3500+ EE 65nm (max. 45W) mit 2,2 GHz zu Dual-Core X2 3600+ 65nm (max. 65W) mit 2x1,9 GHz interessieren.

ausgekotzt The Unregistered „Leistungsvergleich der AMD 65nm CPUs Single- u. Dual-Core+EE“
Optionen

also ich find da nix.

aber mal ehrlich, was versprichst du dir davon?

der singelcore ist schneller. wenn du allerdings eine dualcore unterstützendes programm oder spiel hast (und davon gibt es immer mehr), zieht der dem single die hosen aus.

die EE varianten sind sowieso immer besser, da sie die gleich leistung bei weitaus geringerem stromverbrauch liefern.

MadHatter The Unregistered „Leistungsvergleich der AMD 65nm CPUs Single- u. Dual-Core+EE“
Optionen

Bei gleicher Taktfrequenz und gleich großem L2-Cache sind die CPUs genau gleich schnell - wenn nur ein Kern genutzt wird, bzw, keine optimierte Software vorhanden ist.
Bei optimierter Software und Multitasking ist der X2 natürlich klar im Vorteil.

The Unregistered MadHatter „Bei gleicher Taktfrequenz und gleich großem L2-Cache sind die CPUs genau gleich...“
Optionen

Es ist zwar der L2 Cache gleich groß; aber der Takt, wie schon oben angegeben, verschieden sowie der Stromverbrauch.

Bei Singlecore-Anwendungen wäre also wegen des höheren Takts der 3500+ EE 65nm dem X2 3600+ 65nm überlegen. Interessant wäre dann eben, wie groß der Vorsprung bei Dual-Core-Anwendungen bleibt, weil ja der Takt nicht derselbe ist. Dazu hätte ich nun entsprechende Erfahrungen oder publizierte Testergebnisse gesucht.

MadHatter The Unregistered „Es ist zwar der L2 Cache gleich groß aber der Takt, wie schon oben angegeben,...“
Optionen

Dann such nach "Single-Core vs Dual-Core" da es bei allen CPUs dasselbe ist, ob nun Pentium 4 vs Pentium D oder A64 vs A64X2.

Nochmal: Bei optimierter Software ist ein teils deutlicher Unterschied spürbar, bewegt sich irgendwo zwischen 10 und 75%. In Spielen meist weniger, bei "echter" Software meist ein bisschen mehr. Konkrete Zahlen dazu gibts zuhauf im Internet, aktuelle Tests sind dabei natürlich vorzuziehen da der Support für Dual-Cores immer mehr zunimmt.

|dukat| MadHatter „Dann such nach Single-Core vs Dual-Core da es bei allen CPUs dasselbe ist, ob...“
Optionen

Keine Ahnung ob es da einen direkten Vergleichstest gibt.
Aber zieh Dir doch das mal rein, dann bist Du vielleicht schlauer.

Stand: November 06 http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php

hk227s The Unregistered „Leistungsvergleich der AMD 65nm CPUs Single- u. Dual-Core+EE“
Optionen

schonmal bei www.tomshardware.de rumgesucht?

dort findest du sicherlich einen test der dir den unterschied aufzeigt aber dieser ist wohl eher messbar anstatt spürbar

gruß hk227s

The Unregistered hk227s „schonmal bei www.tomshardware.de rumgesucht? dort findest du sicherlich einen...“
Optionen

Ich habe extra vorher gesucht, ob ich schon einen Test finde, bevor ich diese Frage gestellt habe. Bei Tomshardware schaue ich auch gern rein und habe dort aber noch nichts zu den 65nm CPUs gefunden. Man kann sie auch im THG-Prozessorvergleich nicht auswählen. Scheinbar ist da noch Geduld angesagt, was so einen Test betrifft.
Man findet nur alte Vergleiche von Optitron Single- und Dual-Core sowie die 90nm Generation, nicht aber 65nm.

Hat vielleicht wer im englischsprachigen Raum schon so einen Test gefunden?

MadHatter The Unregistered „Ich habe extra vorher gesucht, ob ich schon einen Test finde, bevor ich diese...“
Optionen

Weil es auf die Performance NULL Einfluß hat ob die CPU nun in 65 oder in 90nm gefertigt wird, der Kern ist derselbe, nur das Stepping ist ein anderes!

K8 = K8 = K8

Xdata MadHatter „Weil es auf die Performance NULL Einfluß hat ob die CPU nun in 65 oder in 90nm...“
Optionen

Der Einkern ist schon bestechend , wegen seines geringen Leistungsverbrauchs.

Jedoch sollte doch Multicore für Betriebssystem-interne Dinge ein alter Hut sein.

Es gab da mal einen Bericht über den Umbau eines Celerons für ein Dualboard.
-- Standardmäßig können celerons es nicht.

Jedenfalls soll selbst ein betagtes Nt 4 danach etwas flüssiger gelaufen sein.
So gesehen sollten die neueren Bs schon selbst von Multicore profitieren.


Der Einkern EE-amd wird wohl mit recht schwachen oder netzteilen
noch gut laufen. für einen energiesparenden Silent-pc , eventuell
mit Profigrafikkarte ist er ideal.