Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Keine Amd 64 X2 für Sockel 939

Fredy5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte mir gedacht, meinen Prozzi etwas aufzurüsten und wollte meinem Asus A8V Deluxe mit Sockel 939, Athlon 64 3200+ und 2 GB Corsair Speicher einen Doppelkern AMD spendieren.
Aber so wie es aussieht, gibt es da nur wenige und die sind recht teuer....
Nur wenn ich jetzt umsteige auf einen anderen Sockel, brauche ich gleichzeitig ne neue GraKa, da meine Geforce 7800GS+ noch AGP hat, und neuen Speicher DDRII. Was mir dann allerdings zu teuer kommt.
Gäbe es denn nicht ne andere Lösung?

aldixx Fredy5 „Keine Amd 64 X2 für Sockel 939“
Optionen

Wenn du Leistung willst mußt du schon ein paar €ronen ausgeben und ich finde
das 159.-€ für ein X2 4200+ (bei Atelco) nicht gerade Wucher ist.
Ein Opteron wenn er mit deinem Board kompatibel ist währe auch noch eine
Möglichkeit.

pfiat di aldixx

Aragorn75 aldixx „Wenn du Leistung willst mußt du schon ein paar €ronen ausgeben und ich finde...“
Optionen

Es gibt keine andere Lösung, entweder einen X2 oder einen Opteron...

Bei den X2 würde ich nicht mehr allzulange warten, da dies ein Auslaufmodel ist und nicht mehr (lange) produziert wird...

Wenn du den preislichen Vergleich meinst, zwischen X2 939 und AM2 geb ich dir recht. Der AM2 ist einiges billiger, allerdings brauchst du da dann einiges neu, wie du ja schon selber erkannt hast...

Vagabund Fredy5 „Keine Amd 64 X2 für Sockel 939“
Optionen

Steh vor dem gleichen Problem. Hab halt auch keine Kohle.
Und der 3800+ reicht, wenn du mit dem Mobo takten kannst. Also auf FSB 250 Mhz sollteste den bekommen, den RAM-Takt passt du an und dann läuft der auch rund :-) wobei die 10€ würde ich für 200Mhz doch noch zahlen! Dann takteste auf 240Mhz*11 und bist so ziemlich gleich auf mit dem 3800+ und musst die vCore nicht unbedingt anheben ^_^

Fredy5 Vagabund „Steh vor dem gleichen Problem. Hab halt auch keine Kohle. Und der 3800 reicht,...“
Optionen

Na gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Athlon x2 4200 das höchste der gefühle, oder?

|dukat| Fredy5 „Na gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Athlon x2 4200 das...“
Optionen

Ich find das klingt recht vernünftig.
Wenn es Dich tröstet: Bei mir werkelt noch ein Athlon 64 3200+ auf dem Sockel 754. Mit AGP-Port und DDR1.
Wenn ich jetzt einen 4200er einsetzen könnte, mann, ich würd mir 'nen zweites Loch ins Gesäß freuen.

Vagabund |dukat| „Ich find das klingt recht vernünftig. Wenn es Dich tröstet: Bei mir werkelt...“
Optionen

Hey, nen zweites Loch is praktisch, wie nen DualCore: Man produziert mehr Shit ^_^'

Ja also der X2 4200 sollte vom preis her das beste sein. Der 4600+ wäre schon wieder zu tuer mit gut 50€ für 200Mhz mehr ist nicht gut. Also, lieber bissl Low-Overclocking, das spart so einiges an Geld ^^

Fredy5 Vagabund „Hey, nen zweites Loch is praktisch, wie nen DualCore: Man produziert mehr Shit _...“
Optionen

So, jetzt habe ich mal darüber nachgedacht, und das Ergebniss war nicht gut.

Der Athlon64 X2 4800+ hat aber 1 MB x2 Cache und der 4200+ hat nur 512 KB. Da wäre doch der 4800+ besser, oder?
Ich bin mal auf die AMD-Seite gesurft, und mich mal versucht da schlau zu machen, was noch schwieriger ist.
Wo liegen jetzt die Vorteile eines Opteron gegenüber eines Athlon64 X2? Außer das er ca. 400€ teurer ist?
Und dann ist meine Frage, wenn ich ganz normal nach einem Athlon64 X2 4800+ suche, kosten sie so um die 200€.
Wenn ich aber nach der Bestimmung von der AMD-Seite suche (ADA4800CDBOX) kostet der Prozz auf einmal um die 400€ Warum?

Wir ihr seht, bin ich ein wenig verwirrt.......

Sje2006_no2 Fredy5 „Keine Amd 64 X2 für Sockel 939“
Optionen

Spendier deinem Rechner doch ein Mainboard mit PCIe und ne PCIe Grafikkarte.
Die alten Sachen kannste verkaufen.
Und dein CPU ist eigentlich sogar noch gut für Spiele geeignet.