Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist Intel's Boxed-Kühler gut?

Martin E. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir wahrscheinlich demnächst ein Intel-System mit dem Core-2-Duo E6750 bauen. Bin gerade dabei, die Komponenten auszuwählen. Beim CPU-Kühler dachte ich, ich könnte doch einfach die Boxed-Version nehmen. Sind diese Kühler empfehlenswert, oder sollte man sich einen anderen Kühler kaufen? Ich habe nicht vor, die CPU zu übertakten.

olliver1977 Martin E. „Ist Intel's Boxed-Kühler gut?“
Optionen

Beim Betrieb der CPU mit Referenztakt sollte der Boxed Kühler mehr als ausreichend sein. Beim OC sollte man auf etwas größer Dimensionierte Kühler ausweichen da beim OC mit dem Takt auch die Wärmeentwicklung steigt, was du ja von vornherein ausschließt. Wie es mit der Lautstärke des Lüfters vom Kühler aussieht kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal das der nicht so laut sein wird.

Nachtwanderer Martin E. „Ist Intel's Boxed-Kühler gut?“
Optionen

Dann reicht der Boxed-Kühler auch locker aus. Einziger Kritikpunkt ist wohl, dass er deutlich hörbar ist wenn er voll aufdreht. Heruntergeregelt ist er aber anständig leise und einwenig Luft zum Übertakten würde je nach dem auch noch drinliegen.

Tilo Nachdenklich Martin E. „Ist Intel's Boxed-Kühler gut?“
Optionen

Wirklich reichlich dimmensionierter guter Kühler mit genialem Wärmeleitpad. Wie er läuft hängt von der Mainboardsteuerung ab...und ob das PC-Innere ausreichend entlüftet wird. Wichtig, im Bios die Temperatur einstellen, ab der er hochregelt. So 55°C können es sein. Mein Kühler bleibt dann auch bei Volllast stets auf 1000 U/min; man hört ihn nur kurz beim Computerstart, wenn er runterregelt.

bollerman Tilo Nachdenklich „Wirklich reichlich dimmensionierter guter Kühler mit genialem Wärmeleitpad....“
Optionen

Ist Intel's Boxed-Kühler gut?= JA ist er, denn sonst würde ihn Intel überhaupt nicht liefern.


Bedenke bitte, im Garantiefall kann es sogar Ärger geben, wenn nicht Boxedkühler verbaut war.

Aber dann noch unabhängig von der ganzen Boxedgeschichte entwickelt dieser Prozessor ja verhältnismäßig wenig Wärme. Doch wenn man dann trotzdem einen anderen guten und auch preiswerten Kühler verbauen möchte, dann würde ich den ARTIC COOLING FREEZER 7 PRO für 17,90 € vorschlagen.

mfG bollerman

normalo_04 bollerman „Ist Intel s Boxed-Kühler gut? JA ist er, denn sonst würde ihn Intel überhaupt...“
Optionen

den ARTIC COOLING FREEZER 7 PRO habe ich auch nachträglich eingebaut.
werte :
system 37 grad
cpu 43 bei vollast max 54
hdd durchgehend 34
habe einen intel core duo 2 x 3,4 ghz
kann den kühler echt empfehlen
gruß
normalo

Martin E. Nachtrag zu: „Ist Intel's Boxed-Kühler gut?“
Optionen

Danke für eure Antworten. Dann würde ich ja mit dem Boxed-Kühler nicht falsch liegen, wenn ich den nehmen sollte. Und wie sieht das mit der Lautstärke aus? Ist zum Beispiel der genannte ARTIC COOLING FREEZER 7 PRO leiser, oder sind diese beiden Lüfter in dieser Hinsicht eher gleich? Ich weiß, das hängt natürlich davon ab, wie schnell sie gerade drehen. :)

bollerman Martin E. „Danke für eure Antworten. Dann würde ich ja mit dem Boxed-Kühler nicht falsch...“
Optionen
olli61 bollerman „vielleicht kannste ja hiermit noch etwas anfangen...“
Optionen

Hallo bollerman,

ich habe mir gerade die Bilder angeschaut, wie der Lüfter montiert ist. Ist das richtig??- demnach müßte der
Lüftermotor ja die Luft aus den Kühlrippen saugen, ich bin aber der Meinung das der Lüftermotor die Luft in
den Kühlkörper bläst. Ich habe den Lüfter genau anders herum montiert, habe leider auch keine Anleitung mehr.
Aber ich bin der festen Überzeugung, das auf den Bildern der Lüfter falsch herum montiert wurde.

Gruß olli61

olli61 Nachtrag zu: „Hallo bollerman, ich habe mir gerade die Bilder angeschaut, wie der Lüfter...“
Optionen

Gott sei dank, ich bin noch nicht verblödet, ich habe die Anleitung wieder gefunden.
Normalerweise ist der Kühler falsch montiert, allerdings sieht man auf den Bildern
gar kein Netzteil (stattdessen 2 Lüfter), vieleicht wird bei diesem System die kalte
Luft von hinten angesaugt, und vorne die warme Luft ausgeblasen (was für mich
unnatürlich ist). Dann wäre der Lüfter richtig montiert. Also um es nochmals zu
erläutern, bei mir wird kalte Luft vorne mit einem 120er Lüfter angesaugt, der Freezer
ist bei mir genau anders herum montiert und bläst die Luft nach hinten aus dem
Gehäuse raus.
Ich habe den Lüfter über eine manuelle Lüftersteuerung laufen, bei ca.7 Volt, man
hört ihn gar nicht, Kühlleistung ist ausreichend (unter Vollast ca.56-60°), wenn
ich den Lüfter auf 12 Volt hoch drehe, hört man ihn deutlich, die Temperatur geht
aber nur um ca. 2° zurück.
Der Boxed-Lüfter war mir zu laut, da er ständig auf höchste Drehzahl lief, ein
herunter drehen war nicht möglich, da sonst die Temperatur der CPU weit
über 60° ging.
Das kann ich aber nur für mein PC so hier bestätigen, weil
1. Ich habe die Kabel im PC nicht sauber verlegt (Luftstrom wird gestört)
2. Ich habe meinen PC mit Dämmatten beklebt (Eigenbau)
3. Mein PC steht im Schrank (schlechte Abfuhr der warmen Luft)

Also bei einem frei stehenden, ohne Dämmatten beklebten PC könnte der Boxed-Kühler
auch gute Kühlleistung bei niedrieger Lautstärke bringen.

Gruß olli61

kongking Martin E. „Danke für eure Antworten. Dann würde ich ja mit dem Boxed-Kühler nicht falsch...“
Optionen

Der Intel Boxed läuft selbst bei einem moderat übertakteten Core2Duo (6600@6700) bei mir kaum hörbar.

-----