Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel-SpeedStep-Technologie -> FSB overclocked!!!

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein IBM ThinkPad X22 (Intel Pentium III-M 800 MHz) zugelegt, welches die Intel-SpeedStep-Technologie beherrscht. Habe das Diagnose-Programm "Everest Home" drüberlaufen lassen.

Wenn Intel-SpeedStep aktiviert ist, dann hat der CPU-Frontsidebus nicht die normalen 133 MHz, sondern 151,87 MHz. Bei einem CPU-Multiplikator von 3.5 ergibt das eine CPU-Taktfrequenz in Höhe von 531,54 MHz.

Meine Frage: Warum wird der normale CPU-FSB in Höhe von 133 MHz nicht beibehalten und ein CPU-Multiplikator von 4.0 gewählt?

Das ergäbe die gleiche CPU-Taktfrequenz in Höhe von ca. 532 MHz und der CPU-FSB wäre nicht overclocked. Die 532 MHz sind auf jeden Fall von Intel so vorgesehen.

Im normalen Betrieb ohne Intel-SpeedStep hat der Laptop eine CPU-Taktrate von 800 MHz (CPU-FSB 133 MHz x CPU-Multiplikator 6.0 = 798 MHz).

An "Everest Home" liegt es nicht. Habe die gleichen Daten mit dem "CPU-Z"-Tool ausgelesen.

Was kann ich tun? Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sebastian

Alpha13 Anonym „Intel-SpeedStep-Technologie -> FSB overclocked!!!“
Optionen

Ne, das ist natürlich ganz einfach ein Everest + CPU-Z Fehler!

Notebook Hardware Control (NHC) sagt dir das auch:
http://www.pbus-167.com/

Übertaktet wird da der FSB definitiv nicht.

Übrigens sagt dir auch das auch die Logik, bei 151,87MHz würde der Chipsatz definitiv weit über seiner Spezifikation betrieben.

Das macht kein Hersteller!

Anonym Alpha13 „Ne, das ist natürlich ganz einfach ein Everest CPU-Z Fehler! Notebook Hardware...“
Optionen

Hi!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Also, ich hab jetzt das zu meinem Prozessor dazugehörige "Intel Processor Frequency ID Utility"-Tool runtergeladen. Ich wußte nicht, dass es so etwas gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Prog sowohl die Taktfrequenz der CPU als auch den Takt des FSB richtig ausliest.

Wenn SpeedStep aktiv ist, so zeigt es mir eine CPU-Taktfrequenz in Höhe von 532 MHz und eine FSB-Taktfrequenz in Höhe von 133 MHz an.

Im Modus batterieoptimiert auch gerne mal drunter (FSB 93 MHZ und CPU 392 MHz oder so ähnlich).

Fazit: Home Everest und CPU-Z lesen die Frequenz tatsächlich fehlerhaft aus.

Nochmals herzlichen Dank! :-)

Sebastian