Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Pentium 4 Problem

Feanor3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.

Ich hab da ein Problem.

Ganz ähnlich dem Kerl in diesem Thread (http://www.nickles.de/static_cache/537895022.html)
habe ich auch einen

Intel Pentium 4 2A GHZ/512/400/1,5V sl5yr
auf einem
Medion 3500 Mainboard MS 6513

Nun sind bei dem Prozessor allerdings ein paar Pins abgebrochen und ich brauche einen neuen.

Ich will mir aber keinen neuen schnellen (und teuren) oder ein neues Maindoard kaufen.
Denn das würde ja auch nur was mit ner neuen Grafikkarte und viel Speicher was bringen.

Es muss also kein sooo viel besserer Prozessor sein, hauptsache billig und der Rechner geht wieder.

Nur kenne ich mich nicht aus was so kompatibel ist.

Es muss der selbe Sockel sein, das ist klar.
Aber was ist mit Werten wie 512(lvl2 chache?),400(taktung) und strom (1,5V)? In wieweit können die abweichen und wie fällt das ins Gewicht?

Wie sieht es zum Beispiel mit einem...
CPU : Celeron D 320
Taktfrequenz : 2400 MHz
Cache L2 : 256 KB
Front Side Bus : 533 MHz
Voltage : 0.956-1.052 V
Package : PPGA
sSpec-Number : SL7C4
Sockel : Socket 478
Verpackung : Tray

...aus?

Wäre sowas kompatibel?


Ich wäre für jede Information und/oder Hilfe äusserst dankbar.

DarkForce Feanor3 „Intel Pentium 4 Problem“
Optionen

Hi !

Aber was ist mit Werten wie 512(lvl2 chache?),400(taktung) und strom (1,5V)?

Auf DIESE Werte solltest Du schon achten, sonst kaufst Du Dir einen Prozzie,
der zwar mechanisch in dne Sockel reinpasst, aber weder vom Bios erkannt noch
rein elektrisch vom Board auch korrekt angefahren werden kann....

In wieweit können die abweichen und wie fällt das ins Gewicht?

Du hast einen P4 Northwood mit quadpumped- FSB 400 [ = physikalischen 100 MHZ FSB ],
aber es gibt auch modernere Prozzies mit höheren FSBs [ 533 oder 800 ] und dem neuren
Pescott-Kern mit mehr L2-Cache, welches aber praktisch keinen Performancevorsprung zum
älteren Northwood mit 512 kb L2-cache ausmacht UND außerdem auf dienem board auch nicht
laufen wird...

du hast zwar schon erkannt " ...>>> Es muss der selbe Sockel sein, das ist klar. .. " ,
aber es muß auch ein Prozzie sein, der vom Board auch immer erkannt werden kann !!

daher lase die Finger von diesem PressKot-Celeron und besorge Dir nur einen P4 Northwood
mit FSB 400, der mit maximal 2 GHZ getaktet ist, dann bist Du auf der sicheren Seite..

MfG
DarkForce

Feanor3 DarkForce „Hi ! Aber was ist mit Werten wie 512 lvl2 chache? ,400 taktung und strom 1,5V ?...“
Optionen
Feanor3 Nachtrag zu: „Intel Pentium 4 Problem“
Optionen

Ich hatte mir jetzt einen Prozessor gekauft bzw ersteigert da die ja nicht mehr hergestellt werden.

Nach dem einbau tat sich allerdings nichts.
Sollte also der prozessor einwandfrei funktionieren und nichts anderes zeitgleich mit meinem alten Prozessor kaputt gegangen sein sollte, passt der neue wohl nicht dazu.

Ich dachte eigentlich es wäre so ziemlich der selbe. Jedenfalls ist es wohl auch nen Pentium 4 (obwohl das bei meinem drauf stand und bei dem jetzt nicht), mit 2 GHz/512/400/1,5 V.

Das scheint allerdings nicht genug zu sein. Denn es gibt auch deutliche Unterschiede.
Bei meinem stand wie gesagt ausdrücklich Pentium 4 drauf und auf dem neuen nicht.
Mein alter war ein SL5YR und der neue ist SL68R (falls das nen wichtiger Unterschied ist).

Und die Rückseite der Chips unterscheidet sich auch. Die Anordnung der Pins ist logischerweise gleich.
Allerdings unterscheidet sich die Mitte zwischen den Pins.
Ich weiss nicht wie man die Dinger nennt deswegen konnte ich nicht im Internet checken ob der Unterschied wichtig ist.

Ich hoffe hier kann mir das jmd sagen.