Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

cpuquäler Olaf19 „Intel legt nach: Core2 "Penryn" mit Dual- und Quad-Core“
Optionen

Die passende Antwort auf AMDs Leistungprognosen. Wahrscheinlich halten beide nicht was sie versprechen. Allerdings hat Intel in einem Punkt schon recht: AMD steigt gerade erst auf 65nm um, wenn Intel schon die 45nm anpeilt. Laut Intel ein wichtiger Schritt, mal sehen obs stimmt.

Was ich aber sehr nett finde sind die ständigen Preisnachlässe. Da steht wohl bald mal wieder ein neuer Prozzi an ;-)

Gruß CPUQuäler

MadHatter cpuquäler „Die passende Antwort auf AMDs Leistungprognosen. Wahrscheinlich halten beide...“
Optionen

Intel war in punkto Fertigungsbreite AMD schon immer vorraus... Mal sehen ob der Penryn hält was Intel verspricht, allein durch SSE4 und durch die 45nm-Fertigung wird wohl keine höhere pro-MHz-Leistung rausschauen. Der Cache ist auch nicht wichtig, das wird im einstelligen %-Bereich liegen, wenn überhaupt.

Aber solang man den K10/Barcelona von AMD noch nicht in Aktion gesehen hat (auf die "um 42% bessere Leistung in einigen Bereichen" laut der Marketing-Abteilung gebe ich gar nix), wird weiterhin der Preis entscheiden...

Wie immer: Abwarten und Tee trinken :-)

MadHatter Nachtrag zu: „Intel war in punkto Fertigungsbreite AMD schon immer vorraus... Mal sehen ob der...“
Optionen

Na toll - ich hätte auch alles lesen sollen. Scheint tatsächlich so, als ob der Penryn-Kern nicht nur ein Die-Shrink des Conroe mit mehr Cache und SSE4 ist... Shame on me :-(

the_mic cpuquäler „Die passende Antwort auf AMDs Leistungprognosen. Wahrscheinlich halten beide...“
Optionen

Ist nicht grundsätzlich mal jede Änderung am Design oder am Fertigungsprozess ein "wichtiger Schritt"? ;-)