Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel CPU

Mick8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir Rat geben bei der Auswahl einer neuen CPU.
Ich möchte mir das Asrock 775 Dual-VSTA kaufen.
Bei der CPU weiß ich nicht welche denn nun die beste Wahl wäre:
D 805, oder D945, oder Core 2 Duo E6300. Worin liegen die Unterschiede? Hat die E6300 denn nun 2 x 1,86Ghz und die CPU D945 2 x 3400 Ghz?? Die Preise sind nicht soweit auseinander, das ich halt von diesen Dreien den Besten nehmen möchte.

Vielen Dank für kuze Antwort

Gruß
Mick

olliver1977 Mick8 „Intel CPU“
Optionen

Ich kann dir zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen CPU´s nicht erklären aber ich würde an deiner Stelle den Core 2 Duo nehmen. Der C2D ist derzeit der stärkste und wohl auch modernste Prozessor der definitiv weniger Strom verheizt woe der d945 bzw der D 805. Einer der VIP´s hier hat mal erwähnt das der C2D im norm Takt immernoch schneller ist wie ein Stark übertakteter D805.
Zur Zeit überlege ich mir evtl auch einen Rechner auf Basis des C2D aufzubauen da mein Favorit AMD derzeit absolut nicht mithalten kann.
gruß Oliver

Xdata olliver1977 „Ich kann dir zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen CPU s nicht erklären...“
Optionen

Hallo erstmal ,
also ich habe gerade -- auf dem gleichen Board,
den D 820 (2800Ghz normaler Takt ) am Laufen.
Die Geschwindigkeit ist zwar nicht so der Renner, -- für standardanwendungen.
Es läuft aber einiges irgendwie flüssiger.
Der Stromverbrauch hält sich bis ~ 3Ghz noch in Grenzen.
Eine Untertaktung für bestimmte Zwecke wäre denkbar.

Gegen den Core 2 hat der Dualcore aber keine Chance.
Selbst ein Core solo mit der neuen Technik hätte einige Vorteile.

Im kmshop.de sind einige Anwender-bewertungen für das Board.

ausgekotzt Xdata „Hallo erstmal , also ich habe gerade -- auf dem gleichen Board, den D 820...“
Optionen

also, der beste von den dreien ist der e6300.
der unterschied zwischen dem pentium d und dem core 2 duo ist die prozessorarchitektur.
die ist beim core 2 duo einfach gesagt effizienter (moderner, schneller, was du willst) als bei dem alten pentium d.
deswegen brauch der c2d auch weniger takt als der olle pentium und ist dabei genau so schnell (eher schneller).
ach, was quatsch ich hier... nimm den e6300!

und bitte schau doch auch mal ins archiv, dort wurde das thema mehr als nur einmal ausdisskutiert!
mfg

Mick8 ausgekotzt „also, der beste von den dreien ist der e6300. der unterschied zwischen dem...“
Optionen

Vielen vielen Dank für die Kaufberatung. WErde eurem Rat Folge leisten und mir den Core 2 Duo besorgen.
Ist ein klasse Forum hier, macht Spaß hier zu lesen.

Gruß
Mick8

Tilo Nachdenklich Mick8 „Vielen vielen Dank für die Kaufberatung. WErde eurem Rat Folge leisten und mir...“
Optionen

Bei 775 Dual VSTA Mainboard musst Du beachten:
1) Die PCIe-Grafik ist nur über 4 Lanes angebunden und blockiert einen alten PCI-Platz. Es ist eine Kompatibilitätsliste für Grafikkarten zu beachten. Fazit: Besser ist ev. eine AGP-Grafikkarte!
2) Man sollte kein S-ATA-RAID einrichten.
3) Die Lüftstersteurung für den Boxed-Lüfter ist im Bios zu aktivieren. Bei gut durchlüftetem Gehäuse bleibt beim Boxed-Lüfter die Drehzahl bei 900 U/min (unhörbar), auch bei Volllast. Dann kann man ev. auch an eine passive Grafikkarte denken, so wird alles schön leise.
4) Das Board wird vermutlich mit altem DDR-Speicher (nicht DDR2) besser funktionieren/kompatibler sein. Es stehen nur zwei Speicherbänke zur Verfügung.
5) Lüftermontage wenn das Mainboard noch nicht eingebaut ist. Gegendrücken damit das Mainboard nicht durchbricht.

Nachtwanderer Mick8 „Intel CPU“
Optionen

Hol dir ein anderes Board, das Asrock-Board ist nur empfehlenswert wenn man den alten DDR1-Speicher sowie die alte AGP-Grafikkarte in den neuen Rechner übernehmen will und dies auch nur mangels wirklichen Alternativen. Investiere besser etwas mehr in ein Mainboard mit Intels P965 Chipsatz wie zB. dem Gigabyte GA-965P-S3 oder einem MSI P965 Neo-F.

mustrum Nachtwanderer „Hol dir ein anderes Board, das Asrock-Board ist nur empfehlenswert wenn man den...“
Optionen

Ich kann mich Nachtwanderer einfach nur anschließen.

hatte mir für ein PC Upgrade auch ein Asrock Board geholt um mir übergangsweise die alten Sachen weiter zu nutzen.

Kurz danach habe ich mir doch ein neues Board von ASUS gekauft und rege mich immer noch darüber auf das Asrock gekauft zu haben!

Mit dem Asrock board hast du zwar die möglichkeit sowohl AGP oder PCIe laufen zu lassen aber lass dir gesagt sein, das es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Ich spreche aus Erfahrung!

Mein Tip: Spar noch ein wenig und kauf dir ein anständiges Brett.

Gruß,
M

Xdata mustrum „Ich kann mich Nachtwanderer einfach nur anschließen. hatte mir für ein PC...“
Optionen

Gute Tipps hier .

Mein Händler Hat mir gesagt - AsRock und Asus kommen aus dem gleichen Haus.
Mein Kollege hat gesagt : Asus ist besser.

Was ist den nun der Unterschied , außer das Asus meistens ECC kann.

Der Via und der Ati Chipsatz wird auch in den teuren Boards eingesetzt.

Ist der Ati Gegenpart von SLI so gut wie Intel und Nforce ?

Mick8 Xdata „Gute Tipps hier . Mein Händler Hat mir gesagt - AsRock und Asus kommen aus dem...“
Optionen

Nochmal besten Dank für eure Tips.
Ihr habt ja so Recht: überall bekomme ich fast die gleichen Antworten, soll die Finger von den ASROCK-Dingern lassen, da das wohl das billigste ist was ASUS in den Markt kippt und deswegen auch nicht den Markennamen asus verwendet.
Ich wollte halt die alten Sachen aus dem PC übernehmen, die AGP-Grafik die IDE-Platten, doch ich werd noch etwas warten und dann lieber was vernünftiges anschaffen.

CU
Mick8

Xdata Mick8 „Nochmal besten Dank für eure Tips. Ihr habt ja so Recht: überall bekomme ich...“
Optionen

Genau -- mach das so, aber nimm unbedingt einen der neuen Stomspar-prozessoren.

Die sind sogar bei einfachen Anwendungen deutlich schneller.
Als Lüfter reicht sogar ein preiswerter Thermaltake.

Die alten Komponenten kann man auf Reserve behalten und
einsetzen wenn ein gutes älteres Board angeboten wird

Ein zweiter Rechner Lohnt sich oft.

Captain.P Xdata „Genau -- mach das so, aber nimm unbedingt einen der neuen Stomspar-prozessoren....“
Optionen

Gude
das einzige Asrock dass man mit CoreDuo und DDR1 verwenden kann ist das ConRoe865PE.
Hat einen guten alten i865 Chipsatz und wenn du nicht großartig takten willst sind die 40-50€ die es kostet in Ordnung.

Gruss

Tilo Nachdenklich Mick8 „Nochmal besten Dank für eure Tips. Ihr habt ja so Recht: überall bekomme ich...“
Optionen

Ich arbeite mit diesem ASRock 775 Dual VSTA von dem ich oben gesprochen habe und kann nicht klagen. Es geht wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist und man kann wirklich ne Menge alter Hardware weiter nutzen. Aber eben nur zwei S-ATA-Anschlüsse und PCIe-Grafik ist auch nicht so toll, obwohl ich eine Geforce 6600GT passiv als PCIe-Variante drinne habe, die eigentlich mit ihren 8 Lanes overdressed fürs Mainboard ist. Ergibt mit dem boxed-Kühler und der perfekten Drehzahlregelung des Boards (900 U/min) einen sehr leisen PC. Selbst den flauen Onboard-Sound habe ich hinbekommen, ist ja ein Equalizer im Treiber, die Höhen eine Winzigkeit angehoben...schon ist es perfekt.

Das Board läuft mindestens so gut wie mein altes P4-Board. Das ist ein Asus P4C800 E-Deluxe für 180 Euro.

mustrum Mick8 „Intel CPU“
Optionen

Wenn du kein großer Zocker bist, wäre vielleicht ein Board mit Onboard Grafik eine Lösung für dich um ersteinmal die Kosten niedriger zu halte.
Somit könntest du deine Finanzen auf CPU und Speicher besser verteielen und dir später eine PCIe GraKa zulegen.

Eine möglichkeit für ein solches Board wäre z.B. :
href="http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031352/preis_ASUS+P5B-VM

Über die Eigenschaften einer Onboard Grafik werden dir die anderen Member hier wesentlich besser Auskunft geben können als ich.
Aber ein Denkanstoß wäre es sicherlich.

Gruß,
M

Tilo Nachdenklich mustrum „Wenn du kein großer Zocker bist, wäre vielleicht ein Board mit Onboard Grafik...“
Optionen

Die c't hatte mal der letzten Zeit versucht einen preiswerten leistungsfähigen sparsamen Office-PC zusammenzustellen. Onboard-Grafik schied aus, weil kein digitaler Monitorausgang vorhanden ist. Heut zu Tage setzt man für gewöhnlich einen 19-Zoll Flachbildschirm ein. Bei dessen nativer Auflösung ist Onboardgrafik über den analogen Ausgang unscharf.