Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe im Sockel/Chipsatz-Wirrwar

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend

Ich möchte mir in nächster Zukunft einen PC zusammenbauen. Jetzt hab ich aber den Durchblick langsam verloren bei den vielen Sockeln und Chipsätzen. Ich möchte entweder einen Intel Core 2 Duo oder einen normalen Pentium 4 (Einkern). Das Ganze sollte ein möglichst Gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, muss also nicht das Beste sein. Würde mich über einen Mainboard-/Prozessor-Kombitipp freuen.

Kennt jemand vielleicht eine Internet-Seite, mit einer guten Übersicht über die aktuellen Chipsätze und Sockel?

Andreas42 Sovebämse „Hilfe im Sockel/Chipsatz-Wirrwar“
Optionen

Hi!

-> http://www.nickles.de/c/s/25-0007-526-1.htm :-)

Einen aktuellen Tipp (Mainboard) habe ich nicht (ich hätte generell MSI im Auge, was auf eine Pauschale Empfehlung von Triker zurückgeht). Was die CPU angeht, würde ich nicht mehr zur (ver)alten(ten) P4-Technik greifen, da sehe ich einen Core-Duo als einzige vernünftige Lösung an.

Bis dann
Andreas

Gerd6 Sovebämse „Hilfe im Sockel/Chipsatz-Wirrwar“
Optionen

mal in Kurzform:

Mehrkern ist z.Zt. die 1. Wahl. Schau mal bei THG unter den Charts nach. Dort wirst Du sehen, daß unter allen Bedingungen nur Mehrkernproz. die Charts anführen. Egal, ob beim dekodieren, PCMark oder was auch immer. Das muß jetzt nicht heissen, daß ein Solo-Proz. nicht in der ein oder anderen Anforderung genauso schnell sein kann. Aber grds. kann es nur Duo heissen. Hinzukommt, daß die neuen Duo2 im (Strom-)Verbrauch deutlich gesenkt wurden.
(Das auch als Antwort auf Deinen anderen thread)
Core2Duo (C2D) gibt es ja für alle Stärken und Brieftaschen. Wenns ganz günstig sein soll, dann gibt es die E4300 (demnächst auch E4400) die die untere P/L-Basis bilden. TIP: Für das 2. Quartal hat INTEL massive Preissenkungen im C2D-Bereich angekündigt, die angeblich bei 30-40% liegen sollen. Dann könnte zB der E4300 für um die 100€ über den Tisch gehen. Die 6300/6400 werden dann abgelöst von 6320/6420 die einen
L2-Cache von 4MB erhalten (bisher 2MB bei 6300/6400).
Boards: Eigentlich alle bekannten Marken-Boards für 775. Gern genommen werden die ASUS P5xx.

Ich bin eigentlich seit jeher überzeugter AMDler, halte aber die C2D z.Zt. für einen guten Wurf, mit dem Intel die Nase deutlich vorne hat.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
[PoT]CreMatoR Sovebämse „Hilfe im Sockel/Chipsatz-Wirrwar“
Optionen

Ich versuch nochmal die Augen offen zu halten, aber Intel schmeisst in naher Zukunft wieder einen Satz neuer Prozessoren auf den Markt (zumindest den E4xxx) und einher damit geht eine kleine Preissenkung der Core 2 Duo Prozessoren.

Meine persönlichen Favoriten für ein Budget-System (MB/CPU) wären in Hinblick auf Stabilität und Leistung:

Mainboard: MSI P965 Neo-F (ca 90€)
CPU: Core 2 Duo E6300 oder E6400 (ca. 170-200€)

Mit der Kombi liegst du soweit im guten Mittelfeld.
Zukünftige Entwicklungen sind in nächster Zeit mit gesundem Preis-/Leistungsverhältnis nicht in Sicht. (Aber "in nächster Zeit" kann sich bei Computern auch ganz schnell wieder relativieren...)

MfG

PCM

siggi12 Sovebämse „Hilfe im Sockel/Chipsatz-Wirrwar“
Optionen

Der CPU / GPU Guide in der Chip ist dass beste was ich jedem empfehlen kann der wirklich durchblick will.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24013786.html?tid1=20432&tid2=0

siggi

Sovebämse siggi12 „Der CPU / GPU Guide in der Chip ist dass beste was ich jedem empfehlen kann der...“
Optionen

Das habe ich auch gefunden. Was ich aber noch suche, ist eine schöne Übersicht über die Prozessortypen und Bezeichnungen, und zwar eine komplette Übersicht, sagen wir mal ab Pentium 4 / AMD Sempron inkl. alle Mobilen bis Core 2 Duo. Mit einer Beschreibung dazu, was jeweils verändert wurde, und für welche Zwecke sie optimiert sind bzw. in welchen Applikationen sie jeweils am Besten abschneiden. Ich komm einfach irgendwie nicht draus, wenn ich jetzt einen Prozessor mit passendem Mainboard wählen müsste. Dazu kommt noch, dass ich auch eine Übersicht der Chipsätze bräuchte, und welcher dort am Besten zu welchem Prozessor passt.