Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

freien Multiplikator Prüfen???

peters-wg / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Website auf der ich die Bezeichnung vom Prozessor eingebe und dann angezeigt bekomme ob ich den Prozessor übertakten kann (Was den Multi angeht).

Hab es von einem Bekannten gehört das es sowas gibt, aber er hat die Seite vergessen.

Nun frage ich euch ob ihr solche Seiten kennt???

MadHatter peters-wg „freien Multiplikator Prüfen???“
Optionen

Alle aktuellen Prozessoren besitzen einen festen Multi, da gibts nix dran zu rütteln.

Gerd6 peters-wg „freien Multiplikator Prüfen???“
Optionen

tja, Herr/Frau peters-wg, noch weniger Angaben hast Du nicht?
Solltest Du evtl. die guten alten AMD-XPs meinen (also die bis ca Baujahr Herbst 2003)
könnte Dir "BartonCRC" evtl. weiterhelfen. Das prog schafft es tatsächlich manchmal die Frage
locked oder unlocked softwaremäßig zu identifizieren. Aber nur manchmal.
Wesentlich besser geht sowas aber durch Ausprobieren oder damit, die Daten der CPU hier zu posten.
Hier gibts einige user, die Dir dann sagen können, ob Multifree oder nicht.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
peters-wg Gerd6 „tja, Herr/Frau peters-wg, noch weniger Angaben hast Du nicht? Solltest Du evtl....“
Optionen

die daten der cpu kann ich euch erst in ein paar tagen mitteilen

PS: sockel a ala 3200+ (Barton)

Gerd6 peters-wg „die daten der cpu kann ich euch erst in ein paar tagen mitteilen PS: sockel a...“
Optionen

na also Sockel-A.
Okay, dann komm mal in den nächsten Tagen mit den Daten rüber. Aber eines möchte ich Dir schon vorab mitteilen:
Da wird so viel nicht gehen, weil der 3200+ ja schon das Ende der Fahnenstange war. Der taktet ja schon von Haus aus
am Limit. Besser war das mit "runter"getakteten. Also zB 2500+. Das waren oft aus irgenwelchen Gründen umgelablete CPUs,
die eigentlich mehr Potenzial mitbringen, als der Aufdruck aussagt. Denn eigentlich waren die alle aus "gleichem Holz" geschnitzt. Kommen alle von einem wafer und werden dann selektiert. Gute wurden 3200+, nicht so gute dann halt 2800+ oä.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cpuquäler peters-wg „die daten der cpu kann ich euch erst in ein paar tagen mitteilen PS: sockel a...“
Optionen

Hi,
der Barton ist immer gelockt. Man kann ihn aber mit Silberleitlack oder Draht auf Mobile CPU freischalten. Dazu musst du eine bestimmte L2-Brücke verbinden. Die ist von AMD durchgelasert worden. Ich glaub es war die dritte Brücke, aber verlass dich nicht drauf, schau lieber im Inet nach.
Bei den alten "Prä-Thoroughbred B"s konnte man das freischalten noch mit Bleistifft erledigen, aber dann wurde eine Vertiefung zwischen die Brücken eingefügt, durch die der Bleistifft keinen Kontakt mehr hat. *heul*

Mit Draht geht indem du zwei bestimmte Pins verbindest. Welche kann ich dir nicht sagen. Ist auch nicht ganz einfach, ich hab das mal bei nem P4 gemacht und diese Pins sind sooooo klein, da kommt man selbst mit ner Pinzette nicht weit. Besser sind da spezielle "Unterlagen", die die beiden Pins verbinden. Wo man die aber kaufen kann hab ich vergessen. Am besten mal danach Googeln.

Viel Glück!

MfG CPUQuäler

peters-wg cpuquäler „Hi, der Barton ist immer gelockt. Man kann ihn aber mit Silberleitlack oder...“
Optionen

ich hätte noch auf der post einen mobile barton 3000+ mit 266 fsb soll ich den lieber abholen ???

Und wenn ja kann man den auch auf 400er FSB laufen lassen ???

Doch anderseits kann der barton mit 400er FSB auch auf 2,3 Ghz stabil laufen.

Wenn nicht noch mehr.

Ich habe corsair xms cl2 2 mal 512mb mit 400er FSb und das Asus A7N8X E - Deluxxe rev 1.02.

Gerd6 cpuquäler „Hi, der Barton ist immer gelockt. Man kann ihn aber mit Silberleitlack oder...“
Optionen

>> der Barton ist immer gelockt
Also ich will jetzt nicht auf den Ton von Teilen dieses threads eingehen, aber warum posten hier Leute zu Dingen, bei denen Sie aber auch sowas von keine Ahnung haben.

Ich selbst habe in einem meiner PCs einen XP2800+, also einen lupenreinen Barton, den ich mittels FSB-ANhebung auf
FSB 200 und MultiAbsenkung auf das Niveau eines 3200+ (und höher) laufen lasse (siehe VIKA). Die Bartons waren, genau wie die Tbreds, bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Herbst 2003 aber auch sowas von multifree.

Leute tut uns doch allen einen Gefallen:
Wenn man sich nicht sicher ist, nachlesen. Und wenn man keine Ahnung, macht einfach den Nuhr.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cpuquäler Gerd6 „ der Barton ist immer gelockt Also ich will jetzt nicht auf den Ton von Teilen...“
Optionen

1. Den 2800+ gabs auch als Thoroughbred-B.
2. Kritik ist ja schön und gut, immerhin wollen hier alle was lernen, aber man kann sich mal irren. Und darauf kann man auch höflicher hinweisen!

@peters-wg kannst auch den mobilen Barton nehmen, aber obs wirklich was bringt? Vielleicht hast du ja Glück und hast wirklich einen freigeschalteten Kern erwischt.

Viel Spaß noch, MfG CPUQuäler

Horzt peters-wg „freien Multiplikator Prüfen???“
Optionen

hi,
bei www.oc-inside.de in der rubrik "workshops" solltes du die antworten für's sockel-a-übertakten erfahren.

ps: und wenn man zwei pins der cpu verbinden will, dann steckt man mit ner pinzette eine hauchdünne litze (aus irgendeiem kabelrest) in den sockel, und fummelt nicht an der cpu rum!

mfG
horzt

Gerd6 peters-wg „freien Multiplikator Prüfen???“
Optionen

tut mir leid, daß Du mir da ins Messer gelaufen bist.
Aber ich habe seit langem nicht mehr soviel Murks in einem thread gelesen, nicht nur von Dir und dann reichts irgendwann.
Für den Threadstarter handelt es sich hier um Kaufentscheidungen und die XPs, gerade in diesem Segment, sind ja keine Cent-Artikel. Deshalb ist es also unfair bis fahrlässing, da mal was aus dem hintersten Kastem seines Hirns auszukramen, frei nach dem Motto: "Ich glaube, das war so, oder?"
Solche Beratungen bzw. Hilfestellungen müssen unzweifelhaft sein, oder man sollte einsehen, daß man nicht so firm ist, andere bei Kaufentscheidungen zu beraten.

Was die Aussage "Den 2800+ gabs auch als Thoroughbred-B" jetzt soll, verstehe ich allerdings nicht. Das war ja nicht Deine Aussage, sondern es war eine andere auf Barton bezogen, die absolut falsch war.

Aber nichts für ungut, wie Du richtig sagst, wollen hier alle was lernen. Hoffentlich gelingts.

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cpuquäler Gerd6 „@cpuquäler“
Optionen

Hi, mit dem TBred 2800+ meinte ich nur dass der 2800+ nicht unbedingt einen Barton Kern hat, weil du geschrieben hast ein 2800+ also ein lupenreiner Barton. Ich glaube dir aber, dass deiner ein Barton ist (Also bitte nicht falsch verstehen) ;-)

Wie dem auch sei, beenden wir den Thread: Waffenruhe!

Schöne Grüße CPUQuäler

Gerd6 cpuquäler „@gerd6“
Optionen

Waffenruhe ?
Gab doch gar keinen Krieg ;-)
Schön zu sehen, daß man einen kleinen Disput auch in aller Ruhe und Sachlichkeit regeln kann.
Ist leider hier nicht (mehr) die Regel.

Gruß
Gerd

peters-wg Gerd6 „Waffenruhe ? Gab doch gar keinen Krieg - Schön zu sehen, daß man einen kleinen...“
Optionen

Also hier ist schonmal die bezeichnung AXDA3200DKV4E.
Da dies bei ebay dabeistand und ich es vergessen hatte kommt diese etwas zeitverzögert und bitte um verständnis.