Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ein CPU-Test der anderen Art

cpuquäler / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Jungs von Legion Hardware haben mal einen Cache Test durchgeführt. Verschiedene CPUs mit verschieden großem Cache wurden bei selber Taktfrequenz durchgetestet um herauszufinden, ob sich die regelmäßigen Cache-Erweiterungen bei Intel wirklich lohnen.

Zwar gibt es teilweise durchaus einen Spürbaren Geschwindigkeitsschub, aber meist wird dieser mit einem Prozentual deutlich höheren Aufpreis bezahlt. Wie viel Mhz man eine CPU übertakten müsste um auf die Leistung einer mit mehr Cache ausgestatteten zu kommen wird leider nicht gesagt.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=651&p=0

Gruß CPUQuäler

Anonym cpuquäler „Ein CPU-Test der anderen Art“
Optionen

Hi,

Zumal der Level2-Cache vermutlich bei den meisten Usern brach liegt. Um diesen optimal ausnutzen zu können, bedarf es eines kleinen Eingriffs in der Registry. Der dürfte aber bei den meisten nicht getätigt bworden sein. Was nützt mir ein schneller Datenzwischenspeicher, wenn er nicht zu 100% genutzt wird.

mfg


Landoran
sczakiju Anonym „ Hi, Zumal der Level2-Cache vermutlich bei den meisten Usern brach liegt. Um...“
Optionen

Hi!

Dass der L2 Cache nicht richtig erkannt wird ist nach meinem Wissen früher ein Problem gewesen, was heute aber so gut wie nicht mehr auftritt...
mfg sczakiju

Anonym sczakiju „Hi! Dass der L2 Cache nicht richtig erkannt wird ist nach meinem Wissen früher...“
Optionen

Hi sczakiju,

Es geht nicht um die Erkennung, sondern um die Einstellung in der Registry unter "SecondLevelDataCache". Hier muß geprüft werden, ob dieser für die jeweilige CPU richtig eingestellt ist. Meistens ist er nicht an die CPU angepasst. Dadurch wird die Performance des Level2 Cache's verschenkt.


mfg


Landoran
sczakiju Anonym „ Hi sczakiju, Es geht nicht um die Erkennung, sondern um die Einstellung in der...“
Optionen

Ja, das meinte ich auch so eigentlich... Ich dachte das diese Anpassung fast immer richtig ist... ok wieder was gelernt :)

mfg sczakiju

charlie62 sczakiju „Ja, das meinte ich auch so eigentlich... Ich dachte das diese Anpassung fast...“
Optionen
ok wieder was gelernt :)

Das kannste gleich wieder vergessen.
charlie62 Anonym „ Hi sczakiju, Es geht nicht um die Erkennung, sondern um die Einstellung in der...“
Optionen
Der Eintag "SecondLevelDataCache" unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management ist ebenfalls so ein Überbleibsel aus alten Tagen. Damit soll man den korrekten Wert für den Second-Level-Cache (L2-Cache) einstellen. Alle Rechner mit einem Prozessor mit CPU-ID ab Pentium II ignorieren diesen Schlüssel jedoch komplett, da hier der Hardware Abstraction Layer (HAL) die korrekte Größe des L2-Cache ermittelt.

Quelle: http://www.winpage.info/pages/Windows/falschaussagen.php


Olaf19 charlie62 „Antiquirte Aussage!“
Optionen
> Alle Rechner mit einem Prozessor mit CPU-ID ab Pentium II
> ignorieren diesen Schlüssel jedoch komplett,...


Noch im Frühjahr 2003 hat eine renommierte(!) PC-Zeitschrift in einer Sonderausgabe zu Windows XP den Tipp gegeben, Besitzer eines Northwood-PIV sollten unbedingt diesen Registry-Schlüssel ändern, weil anderenfalls nur 256 statt 512 kB Backside-Cache erkannt würden... und ich hab das natürlich auch ganz artig gemacht.

Unglaublich, was Journalisten für einen Bockmist in die Welt setzen :-(

THX
Olaf

P.S. der Artikel ist ja richtig geil... den Schwachsinn mit der WPA.dbl hatte ich seinerzeit auch ausprobiert. Wär ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn das funktionieren täte... danke Charlie!
sczakiju Olaf19 „Unglaublich :-(“
Optionen

Hi!
Gut dann hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung...
mfg sczakiju

Michael Nickles Olaf19 „Unglaublich :-(“
Optionen

Stimmt, der Registry-Tipp bezüglich SecondLevelDataCache ist totaler Quatsch - braucht es bestenfalls noch für nen Pentium 1.

Horzt cpuquäler „Ein CPU-Test der anderen Art“
Optionen

hi,
was kann man dem artikel entnehmen ... takt kommt vor cache !

mehr takt beschleunigt alles, mehr cache nur manches.

mfG
horzt

Vagabund Horzt „hi, was kann man dem artikel entnehmen ... takt kommt vor cache ! mehr takt...“
Optionen

Naja, aber trotzdem sollte man, wenn man kann, ruhig eine CPU mit 2Mb Cache nehm ôô 4MB is Overkill, gebe ich zu, aber nen 512KB Cache ist anscheind mehr hemmend als alles andere und da kann der Takt auch nicht mehr so viel reißen.

sczakiju Vagabund „Naja, aber trotzdem sollte man, wenn man kann, ruhig eine CPU mit 2Mb Cache nehm...“
Optionen

Das Problem beim DualCore ist leider, dass man die Caches ja nicht addieren kann... (außer bei Programmen die auch beide Kerne ausnutzen)
1MB = 2x 512KB, was nicht sehr viel ist (Mein X2 4200+)
Aber wer Cache will.... Dual-Core Itanium 2 9050 1,60 GHz 2x 12 MB Cache $3692 .... und Geld übrig hat....