Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

E6850 Overclcking

Midnight90 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir einen Intel Core 2 Duo Extrem 6850 zu kaufen. den würd ich gern etwas übertakten. Meine frage lautet: Wie viel könnte ich aus im rausholen??? Ps:Falls das weiter hilft: Hab ein XFX NFORCE 680I SLI Mainboard.

Nachtwanderer Midnight90 „E6850 Overclcking“
Optionen

Also du willst dir einen QX6850 kaufen, also den völlig überteuerten Quad-Core? Davon kann ich dir nur abraten, das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut zum kotzen, anders kann man das nicht sagen. Ein Q6600 mit G0-Stepping lässt sich mindestens genauso gut übertakten und kostet nur einen Bruchteil des QX6850. Oder willst du dir einen normalen E6850 kaufen?
Zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, dass sich jeder Prozessor anders übertakten lässt. Du musst also schon die CPU einbauen und testen. Im Schnitt kann man aber sagen das die C2Ds mit G0-Stepping, also alle neuen mit der 50 im Namen (also E6550, E6750, E6850) so gegen 3GHz mit Standard-Vcore oder leicht erhöhter Spannung erreichen, die Quad-Cores mit besagtem Stepping sind meistens etwas darunter. Das sind allerdings nur extrem pauschale Aussagen... ;-)
Du kannst Glück haben und einen erwischen der über 3GHz mit Standard-Spannung kommt oder einen der schon nach 200MHz mehr Spannung benötigt. Dein Mainboard sollte im Normalfall einen FSB von ca. 350-400MHz schaffen, also genug Luft zum Übertakten, der Speicher spielt sowieso keine grosse Rolle wenn du die richtigen Teiler verwendest.

holger47 Nachtwanderer „Also du willst dir einen QX6850 kaufen, also den völlig überteuerten...“
Optionen

"Du kannst Glück haben und einen erwischen der über 3GHz mit Standard-Spannung "


Nur als Info: Der QX6850 Extreme hat schon serienmäßig 3 Ghz

Nachtwanderer holger47 „ Du kannst Glück haben und einen erwischen der über 3GHz mit Standard-Spannung...“
Optionen

Ooops mein Fehler, die Macht der Gewohnheit lässt mich immer von den kleinen Prozzis ausgehen.

mr.escape Nachtwanderer „Also du willst dir einen QX6850 kaufen, also den völlig überteuerten...“
Optionen
Oder willst du dir einen normalen E6850 kaufen?
Wenn er Core 2 Duo Extrem 6850 schreibt, dann kann wohl man davon ausgehen. ;)

Damit wird es gar nicht mehr so kostspielig, wenngleich die CPU eine stufe kleiner und für die gesparte summe mehr bzw. OC RAM in vielen fällen sicher die bessere wahl wäre. Diese CPU (z.b. "Core 2 Duo E6750") muss ja nicht unbedingt streng nach vorschrift betrieben werden.

mr.escape
Tilo Nachdenklich Midnight90 „E6850 Overclcking“
Optionen

Overclocking bringt die besten Resultate mit eher einfach gestrickten Prozzis wie dem E6300. Seine nur 2 MB Cache machen das Übertakten auch besser mit.
Übertakten bis der Arzt kommt
Speicher gibt es inzwischen auch billiger. Und vermutlich gibt es aktuellere Mainboards.
Auf der Übersichtsseite findet sich noch mehr
(Navigieren geht auf Toms Hardware z.Z. zumeist nur mit "Seite vor" oder "Seite zurück". Wenn man irgendwelche Links (vermeintliche Inhaltsangaben) klickt, landet man im verkehrten Artikel. Oft nicht leicht zu erkennen, weil ähnlicher Inhalt.

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Overclocking bringt die besten Resultate mit eher einfach gestrickten Prozzis...“
Optionen

Allerdings sind die alten C2Ds bereits Auslaufmodelle und kosten vergleichsweise ziemlich viel, so ist z. B. der E6300 mit 1,83GHz gleichteuer wie der neuere E6550 mit 2,33GHz. Die neuen FSB1333 Prozessoren welche alle das G0-Stepping haben lassen sich auch sehr gut übertakten bzw. viel höher übertakten als noch die alten Conroes und Allendales. So sollen die neuen CPUs mit G0-Stepping bei gleicher Spannung weniger verbrauchen, was natürlich die Übertaktbarkeit erhöht. Einziger Nachteil ist natürlich, dass bei einem FSB1333 Prozessor auch ein ziemlich hoher FSB vonnöten ist um noch zu übertakten, allerdings schaffen z. B. die guten P35er und P965er Boards eigentlich meistens einen FSB von 400MHz, auch die Nforce-Bretter sollten das noch packen oder jedenfalls nicht weit darunter sein. Den sehr beliebten Q6600 welchen es afaik als einzige CPU mit FSB1066 auch im neuen G0-Stepping gibt betrifft das natürlich nicht, aus diesem Grund und weil die CPU mittlerweile einen sehr guten Preis hat (ca. 240€) macht sie zu einem sehr guten Schnäppchen. Zudem kann man eigentlich immer die gleichen Taktraten erreichen wie mit den 850€ teuren Quad-Cores.

Wenn er Core 2 Duo Extrem 6850 schreibt, dann kann wohl man davon ausgehen. ;)
Naja wer kauft sich denn schon eine dermassen überteuerte CPU..... ;o)

Tilo Nachdenklich Nachtwanderer „Allerdings sind die alten C2Ds bereits Auslaufmodelle und kosten vergleichsweise...“
Optionen

Stimmt, es gibt jetzt günstigere Prozzis. Aber findet man denn RAM, das das Übertakten bei FSB1333 mitmacht?

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Stimmt, es gibt jetzt günstigere Prozzis. Aber findet man denn RAM, das das...“
Optionen

Naja gibt ja diverse Teiler welche es auch ohne Probleme zulassen mit weniger schnellem Speicher zu übertakten und für einen FSB von 400MHz ist ja auch nur DDR2-800 Speicher nötig um dann 1:1 laufen zulassen. Und ein 400MHz FSB wären dann z. B. bei einem E6750 schon 3,2GHz, was eigentlich reichen sollte... ;o)

JunkMastahFlash Nachtwanderer „Naja gibt ja diverse Teiler welche es auch ohne Probleme zulassen mit weniger...“
Optionen

Also ich sage jetzt einfach mal so, wer plant gut 1000€ !!!!!!!!!! für einen Prozessor auszugeben um den zu Übertakten und dann noch nicht mal eine Ahnung davon hat, der sollte das Schlicht und Einfach sein lassen.
Warum holst du dir nicht einfach einen E6850 der ist 100%ig genauso schnell, nämlich auch 3 Ghz und lässt sich auch gut übertakten.
Das der einzige/bedeutenste Unterschied zwischen nem E6850 und einem XE6850 der frei wählbare Multiplikator ist,
ist dir schon klar `?

Hmm. Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du einfach den Multiplikator hochdrehen und nicht danach Fragen wie man den Übertaktet.

Übrigens beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden Prozessoren nur schlappe 750 € :P .

Man fragt sich auch, welcher geldgierige Händler dir [Als nicht MEGA-OVERCLOCKING-FREAK] nen XE6850 ruhigen Gewissens verkauft.

Mfg

JMF

P.S. Bei nochmaligem Lesen fällt mir jetzt auf, dass du vielleicht doch den E6850 meinst, der hat mit Extreme aber nix zu tun.
Falls du den meinst, nehm meine Antwort nicht ernst, falls du nach einem XE6850 guckst, nehm sie sehr ernst :P .

Midnight90 JunkMastahFlash „Also ich sage jetzt einfach mal so, wer plant gut 1000€ !!!!!!!!!! für einen...“
Optionen

welcher hat nen freien multiplikator der E6850 oder der XE6850. Außerdem dachte ich Intel hat den multi. bei allen prozzis festgelegt und wär nicht verstellbar????

JunkMastahFlash Midnight90 „welcher hat nen freien multiplikator der E6850 oder der XE6850. Außerdem dachte...“
Optionen

Der XE6850 hat n freien Multi.
Gelocked sind die bei allen Modellen ausser der Extreme-Serie, die kostet dafür aber auch meißte das 3-6 Fache des Standart Prozessors.

Midnight90 JunkMastahFlash „Der XE6850 hat n freien Multi. Gelocked sind die bei allen Modellen ausser der...“
Optionen

Das hab ich ganz ehrlich noch nicht gewusst. Aber dennoch 1000x danke für diese Information.