Hat jemand Infos über diese CPU? Kann leider nichts im net darüber finden, ist in einem Notebook von HP verbaut. Ist z.B. ein Celeron mit 1,7 GHz u. 1 MB Level 2 sowie 533 MHz FSB schneller?
Danke schon mal
hagobert
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/pentium_dual-core/358263.htm
Ist ein Allendale-Kern für den Sockel 479Y (Mobile-Variante des Core 2 Duo), mit beschnittenem L2-Cache (1MB statt 2MB von Allendale), 1,46GHz und 533MHz FSB.
Im direkten Vergleich von
"Celeron M 390" (1,73GHz, 1MB L2-Cache, 400MHz FSB, Pentium M Architektur)
zu besagtem
"Pentium Dual-Core" T2310 (1,46GHz, 1MB L2-Cache, 533MHz FSB, Core 2 Architektur)
sieht der Celeron kein Land.
Im Vergleich mit einem
"Celeron M 430" (1,73GHz, 1MB Cache, 533MHz FSB, Dual-Core Pentium M "Yonah" mit nur einem aktiven Kern)
ist der Vorsprung nicht mehr so groß, ist aber dennoch vorhanden und messbar*
Im Vergleich zu einem
"Celeron M 530" (1,73GHz, 1MB Cache, 533er FSB, Core 2 Architektur "Merom-L" mit nur einem aktiven Kern)
ist der Vorsprung beinahe nicht mehr vorhanden*
*= wenn man den generellen Vorteil des Dual-Core weglässt.
Insgesamt gesehen übertrifft der "Pentium Dual Core" jeden Celeron.
Vielen Dank für die Antwort. Wäre also gegenüber dem Notebook mit Celeron 530 M keine so tolle Verbesserung?
Doch, wäre es.
Wie bereits gesagt:
Der T2310 ist NUR DANN gleichauf mit dem Celeron M 530, wenn man den generellen Vorteil einer Dual-Core-CPU weglässt.
Hier gilt der Vergleich: Single vs Dual-Core.
mfg
Doch!
Der T2310 taktet bei geringer Belastung runter, der Celeron M definitiv nicht!
Das ist ein sehr großer Vorteil (Akkulaufzeit, Wärmentwicklung + Lüfterlärm).
Außerdem ist der T2310 natürlich immer sehr viel schneller, wenn Anwendungen beide Kerne ansteuern.
Nein, jeder Celeron M ist viel viel lahmer:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_27017284.html
Der T2300 ist ein bißchen schneller, als der T2310!
Mus ich Alpha13 absolut Recht geben.
Ein Celeron M (M wie Mobile) ist erstens eine abgespeckte CPU.
Prozessoren werden nur in einer Version produziert. Bei der Produkt- und Qualitätsprüfung wird festgelegt ob dieser Prozessor z.B. ein echter Pentuim4 mit 3,2GHz ist oder eben ein Celeron weil er einfach unter der Fertigungstoleranz liegt. Hierzu werden dann einfach z.B. der L2 Cache minimiert oder weggelassen, ein paar Transistoren weggebohrt (hört sich grausam an, ist aber so) usw.
Das Mobile bedeutet das sich der Prozessor, um Strom zu sparen und einen möglichst langen Betrieb zu gewährleisten einfach wenn es deine Systemauslastung zulässt z.B. die Prozessorgeschwindigkeit herunterschraubt. Wenn du arbeitest wird er natürlich nichts herunterfahren, eben nur wenn es möglich ist.
Also wird ein M Prozessor mit Sicherheit deutlich langsamer sein wie ein Pentium Core2Duo egal ob dieser in der normalen Version oder M-Version drin ist.
Also merke, ein Celeron ist immer langsamer als ein "echter" Pentium, ob dieser in der Pentium-Version oder in der Core2Duo-Version aufwärts ist dann letztendlich egal.
Mfg
Outsidaz1
Gänzlich weggelassen wird der L2-Cache sicher nicht, auch werden keine Transistoren "weggebohrt" oder was auch immer.
Ein Beispiel:
Ein Celeron M "Dothan" ist nichts anderes als ein Pentium M "Dothan" mit halben Cache und einem FSB von 100 statt 133MHz - fertig, aus.
Der besagte "T2310" ist ein bereits kastrierter Allendale - und der entsprechende Celeron M "530" entspricht dem "T2310", bis auf die Tatsache, dass der Celeron mit einem Kern auskommen muss. Natürlich basiert der Celeron M "350" auf dem Merom-Kern, während der "T2310" auf dem Allendale-Kern basiert, was im Prinzip aber Banane ist, da sich Allendale und Merom bis auf den Sockel, L2-Cache, FSB und Betriebsspannung aufs Haar gleichen. Es sind dieselben Kerne.
Mal davon abgesehen, dass der "T2310" zwei CPU-Kerne hat, sind es dieselben CPUs, die dieselben Leistungswerte erreichen (wenn man den Taktunterschied und den zweiten CPU-Kern mal außen vor lässt).
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, ein Celeron ist immer ein kastrierter Prozessor, nur in diesem konkreten Fall steht auf der einen Seite ein kastrierter Core 2 Duo und auf der anderen Seite ein beinahe ebenso kastrierter Core 2 Duo ;-)
Gude
weiss jetzt nicht wie es bei den neuen Celerons ist aber die haben normalerweise keinen Speedstep.
Schon vom Stromverbrauchsstandpunkt aus (Akkulaufzeit/Lüfterlärm) würde ich den Pentium bevorzugen.
In der Leistungsklasse bist du eh in einem Bereich der für ein Notebook dass meiner Meinung nach maximal sinnvolle darstellt.
Gruß
Bei allen Celeron M ist definitiv nix mit SpeedStep und Deeper Sleep, das ist der gravierendste Unterschied.
Und ne Notebook CPU sollte natürlich runter takten können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep
@MadHatter
Und wie meinst du realisieren die den halben L2 Cache, nur so eine Frage denn auch ich will hin und wieder mal was dazulernen, aber du darfst Dir jetzt keine herkömmliche Bohrmaschine vom Baumarkt vorstellen.
In diesem Fertigungsbereich wird alles im Mikrokosmos-Bereich gemacht. Kann auch sein das diese bereits mit einem Laser entfernt werden.
Im Endeffekt ist es auch egal, wichtig ist die Tatsache das im Prinzip nur ein Prozessor-Typ gefertigt wird, je nach seiner Toleranz ist es dann ein echter Pentium/Athlon oder eben ein Celeron/Duron usw.
Und Danke für den Hinweis, das mit dem kastrierten Core2Duo wusste ich auch noch nicht. Es werden aber auch in letzter Zeit eine Unmenge an neuen Prozessoren auf den Markt geschmissen und ich finde bei AMD ist es etwas einfacher als bei Intel.
Mfg
Outsidaz1
Stimmt, das wird per Laser-Cut gemacht.
Es ging mir nur darum: man kann den L2-Cache nicht gänzlich weglassen und Logik-Einheiten kann man auch nicht entfernen.
Ganze Kerne abschalten: Ja. L2-Cache blockweise kastrieren: Ja.
Logik-Einheiten weglassen: Nö. Cache komplett entfernen: Nö.
Nun sagt sicher wieder einer: Der Cache besteht doch auch aus Transistoren! - Stimmt auch, nur kann man keine einzelnen Transistoren gezielt weglassen, das funktioniert nur beim blockweisen Abschalten des Cache.
P.S. Um die Verwirrung noch größer zu machen, Intel bringt nun bald auch Dual-Core Celerons ;-) Der Sinn dahinter? Frag mich was leichteres :-)
mfg
Zum Glück muss man nicht immer einen Sinn in der Entwicklung sehen.
Ich habe eines nun aber mit Sicherheit gelernt, mit den Komponenten im PC ist es ebenso wie im Privatleben.
Drum prüfe wer sich ewig bindet.
Das mit dem L2 Cache stimme ich dir vollends zu, habe in der Hast einen Fehler geschrieben den du natürlich sofort gemerkt hast.
Ganz weggelassen wird er natürlich nicht, wäre ja noch schöner. Frage auch bitte nicht warum ich dies so schrieb. Hinterher kann ich es mir auch nicht mehr erklären, gehört eigentlich zum Grundwissen wenn man sich bei solchen Diskussionen einbringt.
Und nenne mir einen Computerfreak der bei der Masse an Hardware und Hersteller und deren Produktions- und Verkauslogik nicht bereits einmal in seinem Leben verwirrt war.
Dies ist dasselbe wie der neue Montorstand von 16:10, konnte schon mit 16:9 nichts anfangen da ich auf das gute alte 4:3 absolut stehe.
Eventuell auch weil ich da nicht so dick aussehe wie auf einem 16:10 Fernseher, man ist das ein fettes Schwein habe ich mir gedacht, bis ich gemerkt habe Shit das bin ja ich?!?!?!
Mfg
Outsidaz1
P.S. sehe primär schon einen Sinn in diesem Celeron, die Hersteller werden es nie schaffen eine Produktion ohne Ausschuß laufen zu lassen.
Und irgendwo müssen die ja hin mit Ihrem Schrott, blöd nur für uns Anwender/Freaks, denn es wird wie ich es sehe in Zukunft noch mehr auf verläßliche Infromationen und Wissen ankommen um auch die richtigen Komponenten am Schluß zu haben.
Wäre ärgerlich wenn ich mir z.B. einen neuen Core2Duo kaufe und später merke das die abgespeckte und billigere CPU schneller ist.
Wem sagst du das xD
P.S. Ich muss mit einem 17-Zoll @ 4:3 "auskommen" - für mich abslout ausreichend. Aber wenn mal was neues gekauft wird, dann natürlich ein 22" WideScreen ;-)
Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Ich habe zwar viel dazu gelernt, aber es ist nun noch schwerer geworden, eine Entscheidung zu treffen. Jedenfalls schicke ich das Acer Extensa mit dem Celeron 530 wieder zurück (ist von der Verarbeitung übrigens viel besser als erwartet, stabil, sieht auch gut aus u. ist ordentlich ausgestattet (Erweiterungsslot, 4x USB, IR, Kartenleser, Schalter für WLAN, zusätzliche Funktionstasten usw., allerdings stört, daß der Akku gleichzeitig als Fuß dient; wenn man ihn schonen will, hängt eine Ecke in der Luft).
Das Argument mit dem Speed-Step ist ein Entscheidungskriterium. Inzwischen ist der Preisunterschied zwischen Celeron u. einfachem Dualcore auch zu gering geworden. Doppelkern ist wohl inzwischen Standard?
viele Grüße an alle!
hagobert