Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual core frage

solitsnake / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich überlege mir nen dual core zu hollen.
folgende frage:

n
ich zocke en game, das lastet 1 core zu 100% aus,
wird dann skype, firefox, TS, mail, browser nicht von dem anderen core berechnet?
müssen die softwarehersteller da extra was drann programmieren damit das so läuft?

PCM solitsnake „Dual core frage“
Optionen

Jein... ;)
Doppelkern-Prozessoren sind auf dem Vormarsch und es spricht nichts dagegen, sich einen zuzulegen.
Der nachfolgende Link beschreibt es besser, aber du kannst dir das so vorstellen, daß dein Betriebssystem (ich spekuliere einfach mal auf mind. Windows XP) die Prozesse verwaltet und den Kernen je nach Optimierung des Programms zuordnet und auslastet.
Und du darfst dir das nicht so vorstellen, daß jedes Programm immer erstmal einen Kern auslastet, die Architektur sieht schon vor, auch bei geringer Prozessorlast, die Ausführung des Programms effektiv zu gestalten.
Also ja, die Entwickler müssen/sollten schon ihre Software auf Mehrkernprozessoren optimieren (wieauchimmer ^^), damit die Leistung zum tragen kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Core

MfG

PCM

Borlander solitsnake „Dual core frage“
Optionen
ich zocke en game, das lastet 1 core zu 100% aus,
wird dann skype, firefox, TS, mail, browserbild nicht von dem anderen core berechnet?
müssen die softwarehersteller da extra was drann programmieren damit das so läuft?

Um die Verteilung der einzelnen Prozesse auf die CPUs oder CPU-Kerne kümmert sich das Betriebsystem. Es schaut sogar so aus, daß Prozesse abwechseln auf den einzelnen Kernen arbeiten (das ist unter Windows sogar der Normalfall wenn Du die Anwendung nicht explizit an eine bestimmte CPU bindest werden alle Kerne relativ gleichmäßig genutzt) - ohne besondere Anpassung. Eine Optimierung für Multi-CPU-Systeme ist nur dann nötig wenn eine Anwendung gleichzeitig mehrere CPUs verwenden soll. Selbst wenn alle CPU-Kerne voll ausgelastet würden kämen auch die Anwendungen im Hintergrund zum zuge, zumindest so lange die leistungshungrige Anwendung keine höhere Ausführungspriorität zugewiesen wurde.

Gruß
Borlander
solitsnake Borlander „ Um die Verteilung der einzelnen Prozesse auf die CPUs oder CPU-Kerne kümmert...“
Optionen

danke borlander, ich dachte immer das eine anwendung einen core auslastet, und das system den 2ten core für anwendungen nutzt die weniger auslastung verursachen.

REPI solitsnake „danke borlander, ich dachte immer das eine anwendung einen core auslastet, und...“
Optionen

Bei Rechnern der Katergorie Mainframe ist es im Gegensatz zu Maschinen mit MS BS schon seit Jahren so, das die Mehrprozessorfunktionalität (> 2 CPU's natürlich) einmal automatisch durch das Betriebssystem gesteuert wird, aber auch der Benutzer via Übergabeparameter Pozesse in eine bestimmte CPU "zwingen" kann.

Wobei man im Allgemeinen diese Steuerung für Anwendungsprozesse dem BS überlässt, da man dann i.d.R. eine ausgeglichene Lastverteilung hat.

Lediglich bei Systemprozessen (Plattenprozesse, Netzwerkprozesse,Printprozesse usw...) werden die Zuweisungen der CPU's manuell vorgenommen (Festlegungen in den Startscripten) um hier von vornherein eine gleichmässige Verteilung der Systemressourcen zu erreichen, da diese Prozesse in der Regel immer laufen und solche Maschinen manchmal 1-2 Jahre im Dauerbetrieb ohne Neustart sind.

Auch sehr angenehm finde ich ist die Möglichkeit alle Pozesse für bestimmte Zeiträume anzuhalten (suspendieren) und sie dann bei Bedarf weiterlaufen zu lassen. Dieses ganze professionelle, auch einfach zu handelnde, Prozesshandling vermisse ich bei allen MS Betriebssystemen schmerzlich und ist neben der immernoch vorhandenen Instabilität (wobei es sich bei professionellen Serversystemen merklich gebessert hat) eines der größten Mankos von MS !

Das aber nur so nebenbei !

Tilo Nachdenklich solitsnake „Dual core frage“
Optionen

Ein Doppelkern kann ev. (übertaktet) eine schwächelnde Grafikkarte ein wenig unterstützen. Man braucht blos ziemlich teuren RAM.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/