Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu heiß? 80 Grad !!

Wolfgang Degen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn der PC hochfährt, zeigt die Tempertauranzeige vom CPU INTEL Core2 Duo E6400 eine Tempertur von 80 Grad an, die dann im laufe von ca. 2 Minuten auf ca. 54 Grad herunterkühlt.
Temperaturanzeige ist von meinem Mainboard MSI P965 Neo-F.
Der Lüfter war im Lieferungumfang des CPU's dabei.

Ist das nicht zu heiß? Wo ist die max. Temperatur vom CPU?
Muß/ Sollte ich einen anderen Lüfter besorgen, Wenn ja, welchen?
Oder was muß ich tun ?

Gruß
TMTMTM

Tilo Nachdenklich Wolfgang Degen „CPU zu heiß? 80 Grad !!“
Optionen

Was beim Core 2 Duo häufig vorkommt, beim Einsatz des Boxed-Lüfters, ist, dass die Schnappfüße nicht tief genug einrasten, sondern im Loch festhängen. Man muss den Lüfter/Kühler montieren, solange das Mainboard noch nicht eingebaut ist, damit man gegenhalten kann. Der erforderliche Druck ist durchaus so hoch, dass bei fehlendem Gegendruck das Mainboard durchbrechen könnte. Ev. hilft es die Zapfen einzufetten und beim Reindrücken mit dem Finger oder Daumen die korrekte Drehbewegung mitzumachen.

Die reguläre Zieltemperatur/höchste Temperatur für den Boxed-Lüfter mit E6400 bzw. dessen Mainboard-/Bios-Steuerung ist 50°C. Anscheindend hat dieser Prozzi Hotspots, die messtechnisch nicht erfasst werden, sodass man die Temperatur niedrig ansetzt. Der Boxed-Lüfter ist so überdimensioniert, dass in einem gut entlüfteten Gehäuse 900 U/min ausreichen (unhörbar). Allerdings taugen die meisten Drehzahregelungen der Mainboards nix. Wenn die Drehzahl zu hoch ist, würde ich einfach einige billige 1-Ampere-Universaldioden, in Durchlassrichtung gepolt, in die Plusleitung des Lüfters einfügen. Pro Diode gehen 0,7 Volt verloren.

Wolfgang Degen Tilo Nachdenklich „Was beim Core 2 Duo häufig vorkommt, beim Einsatz des Boxed-Lüfters, ist, dass...“
Optionen

Da hast Du leider recht, die Schnappfüße sind äußerst schwierig richtig zu fixieren. Ich hoffe, ich habe den Lüfter aber richtig befestigt.
Die Ursache für den heißen CPU war aber, dass die Wärmeleitpaste zu reichlich aufgetragen worden ist. Nachdem ich die Paste reduziert habe, liegt die Temp. nur noch bei ca. 40 Grad.
Auch die Umdrehung des Boxed-Lüfters ist deutlich reduziert.

Somit ist dieses Problem erledigt.

Leider habe ich noch ein schwieriges Problem mit den dualchannel DDR2-RAM. Habe mein Problem hier im Forum unter "DualChannelfähige RAM's laufen nicht zusammen" gepostet. Hast Du hier evtl. eine Lösung?

Wenn nicht, trotzdem Danke schön
Gruß