Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?

felix3005 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
normalerweise stellt man hier ja Fragen, wenn etwas nicht funzt ..
Heute aber mal genau anders herum :
Wie und warum kann es überhaupt möglich sein, dass eine total verkorkste CPU mit unzählig abgebrannten und abgeknabberten Stiften, in einem ebenso verkokelten Sockel anscheinend völlig einwandfrei seinen Dienst verrichtet ?

Wer kennt sich wohl mit den Geheimnissen der CPU Pins aus ??
:


http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/p4wonder.jpg

Bin mal gespannt, ob jemand DARAUF eine Antwort weiß !

1000 dank im Voraus .

Euer Felix

mr.escape felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen
Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ? ............................................................
Wie und warum kann es überhaupt möglich sein, dass eine total verkorkste CPU mit unzählig abgebrannten und abgeknabberten Stiften, in einem ebenso verkokelten Sockel anscheinend völlig einwandfrei seinen Dienst verrichtet ?
Weil offenbar keine einmaligen pins betroffen sind, d.h. es sind vermutlich nur unbenutzte oder redundanten pins nicht mehr benutzbar. Ich könnte jetzt die pinbelegung heraussuchen, aber dafür bin ich zu faul.
Möglich ist es auch, dass bestimmte aber von dir, dem OS oder dem board nicht genutzte funktionen ein versagen bewirken würden.

mr.escape
MadHatter felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen

5-10% der Pins sind Leer-Pins (ohne Funktion), ebensoviele sind reine Masse-Pins.

Vielleicht hattest du einfach nur Glück, siehe mr.escape.

Nachtwanderer felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen

Also wenn auch der Sockel schon angekokelt ist wäre auf jeden Fall nicht mehr zu empfehlen das Mainboard noch weiter zu verwenden.

gelöscht_35042 Nachtwanderer „Also wenn auch der Sockel schon angekokelt ist wäre auf jeden Fall nicht mehr...“
Optionen

Tja, so ein Intel gibt schon was her.....:))

Gruß
luttyy

outsidaz gelöscht_35042 „Tja, so ein Intel gibt schon was her.....: Gruß luttyy“
Optionen

Denn er läuft und läuft und läuft .............

Kann nur dazu sagen, mehr Glück als Verstand. Kleiner Scherz am Rande.

Da sieht man mal wieder das die Hersteller mit tarnen und täuschen sich bestens auskennen oder würde jemand einen Prozessor mit nur einem Drittel der Pins überhaupt ernst nehmen?

Mfg
Outsidaz1

mr.escape outsidaz „Denn er läuft und läuft und läuft ............. Kann nur dazu sagen, mehr...“
Optionen
Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ? ............................................................
oder würde jemand einen Prozessor mit nur einem Drittel der Pins überhaupt ernst nehmen?
Und wie willst du dann sinnvoll die hohen ströme durch den halbleiter pumpen? Mit wenigen aber dafür besonders dicken pins? Ob das in der herstellung günstiger kommt?

mr.escape
dl7awl felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen

Felix, der Glückliche, hat nunmehr aufgedeckt, was unter Insidern schon lange gemunkelt wird: nämlich dass die CPU für die Funktion eines Mainboards wahrscheinlich überflüssig ist. Alles nur ein Marketing-Trick der Chiphersteller. Wer etwas anderes behauptet, dürfte deren verschwörerischen Einflüsterungen aufgesessen sein. Etliche Millionen Transistoren sollen mittlerweile in einer CPU drin sein - was für ein Blödsinn! Behaupten kann das jeder, aber hat mal jemand nachgezählt? Das geht doch gar nicht, wer soll die denn in dem kleinen Gehäuse alle einlöten? Nein, in Wahrheit ist nur eine Drahtbrücke drin, damit das Vorhandensein der CPU vom Mainboard abgefragt werden kann. Zwischen welchen Pins die liegt, ist ein streng gehütetes Geheimnis der Chiphersteller. Die ständig steigende Pinzahl und immer dickere Lüfter dienen nur der zusätzlichen Verschleierung, und um mal wieder einen höheren Preis zu rechtfertigen.

SCNR...

joblessbiker dl7awl „Aufgedeckt: es geht auch ohne CPU“
Optionen

das müßte dann eher eine heizspirale sein .....

mfg
jbk

dl7awl joblessbiker „das müßte dann eher eine heizspirale sein ..... mfg jbk“
Optionen

Du hast Recht, da war ich wohl etwas naiv. Natürlich kann es nur eine Heizspirale sein. Glaubt man der Werbung, könnten es in neueren CPUs sogar zwei sein --- aber wahrscheinlich ist auch das nur ein Trick.

nemesis² felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen

So ca. die Hälfte der Pins ist doch bei den CPUs nur für die Stromversorgung zuständig (> 100 A wollen irgendwie rein ...). Da die schon verkokelt sind (und die CPU trotzdem noch funktiniert), dürften diese zur Stromversorgung gehören und zeigen die Überbeanspruchung recht deutlich.

Die CPU mag noch im Leerlauf bzw. bei geringer Belastung funktinieren, bei Vollast bzw. über einen längeren Zeitraum dürfte der Rest noch schneller wegbrutzeln, bist das Teil tot ist.

Da ich meine CPUs (sofern möglich) mit maximal reduzierter Kernspannung betreibe (und nicht oft die CPU aus- /einbaue), sollte sich dieser Anblick mir (zum Glück) nie bieten.

ChrE nemesis² „So ca. die Hälfte der Pins ist doch bei den CPUs nur für die Stromversorgung...“
Optionen

Trotzdem Danke an Felix für diesen ungewöhnlichen Fall und die seltenen Bilder...

Gruss

ChrE

felix3005 ChrE „Trotzdem Danke an Felix für diesen ungewöhnlichen Fall und die seltenen...“
Optionen

Kernspaltung , Heizspiralen, ??!! ...

Na gut. Jetzt weiß ich ja endlich Bescheid !!

Und wenn Mr Escape seine Pin Belegungs-Tabelle vielleicht ja doch noch finden sollte, so wäre es geradezu wunderbar.
;-)

1001 x Dank für diese erquickenden Antworten.

Euer Felix

P.S. : Zur Info : Das Teil befindet / befand sich in einem eng verbauten , und ( bis zum Einbau eines besseren Lüfters ) 'heißen' Medion PCs = MD 3000 mit MSI Board MS 6390.

mr.escape felix3005 „Kernspaltung , Heizspiralen, ??!! ... Na gut. Jetzt weiß ich ja endlich...“
Optionen
Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ? ............................................................
Auf seite 37 in http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/30056103.pdf gibt es ein bild, wo du selbst schauen kannst. Ich vermute, dass die schäden im VCC/VSS bereich sind und somit kein problem darstellen, solange die anzahl nicht zu groß ist.

mr.escape
felix3005 mr.escape „Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und...“
Optionen

Vielen Dank für mr.escapes Hinweis :

So scheint es wohl zu sein :

Nach diesem Link

" Auf Seite 37 in http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/30056103.pdf "

müssten also dieses PINS betroffen sein :

25-V, (signal or others)
25-U (VSS) ,
25-T, (signal or others)
25-R, (signal or others)
25-P (VSS),
25-M (VSS),
und 26-N (signal or others) .

Erstaunlich !

... und hiermit zurück zur Sendezentrale .. :-)

Euer Felix

mr.escape felix3005 „Vielen Dank für mr.escapes Hinweis : So scheint es wohl zu sein : Nach diesem...“
Optionen
Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ? ............................................................
Kann es sein, dass du das ganze gespiegelt abliest?
Deine variante müsste zu ernsthaften, sprich fatalen fehlfunktionen führen.
Name Pin gespiegelt
VSS/VCC
25-V, (signal or others) D51 AE18
25-U (VSS) VSS AE17
25-T, (signal or others) D45 AE16
25-R, (signal or others) D42 AE15
25-P (VSS) VSS AE14
25-M (VSS) VSS AE12
26-N (signal or others) D38 AF13




mr.escape
felix3005 mr.escape „Re: CPU verbraten.. aber läuft und läuft und...“
Optionen

... > to escape

Hmm. Auf der Übersicht von Intel, auf die Du ja sehr dankenswerterweise hingewiesen hattest, wurde die Grafik mit dem Hinweis "CPU TOP" ergänzt. Und wenn ich die CPU nun auf den Rücken lege, und mir bei dem Tausendfüßler die Beinchen anschaue, dann müßte es sich doch eigentlich um jene Pins handeln die ich - in der Tat gespiegelt - herausgesucht habe... Oder lieg ich da jetzt daneben ??

Hmm Felix

Data Junkey felix3005 „CPU verbraten.. aber läuft und läuft und läuft ... Wie das ?“
Optionen

Komisch, irgend wie krieg ich das nicht...

Wieso sollen bei einer CPU gerade die Pins abkokeln, die nicht verwendet werden, während die, die arbeiten heil bleiben?

Wieso sollen gerade die Pins, die verwendet werden, nicht abkokeln, wenn schon die "leerlauf-Pins" überlastet sind?

Oder haben die Teile Reserve-Pins, die automatisch einspringen, wenn der Haupt-Pin flöten ist? Das könnte ja den ernsthaften Versuch der Hersteller assoziieren, mit allen Bemühungen ein Langlebiges Produkt zu erzeugen. .. Imho ein Widerspruch an sich..
Aber, wenn dem so wäre, warum schließt man dann nicht gleich stark belastete Pins parallel. Dann könnte man sich das abkokeln schenken.

Oder ist das eine Maßnahme, den Sterbeprozess zeitlich genauer zu steuern?

Irgend wie erschließt sich mir die Logik nicht ganz. ...

CU, Data Junkey