Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU mit möglichst wenig verbrauch

maurers / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich suche eine Intel P4 CPU ab 1.5 GHz mit möglichst wenig Stromverbrauch, da dieser in meinem NAS 24h/Tag laufen soll. Ich habs bereits mit einem P4 * GHZ versucht, aber der braucht 100 Watt (inkl. Board etc). Das ist mir zu viel. Gibts irgendwelche typen von CPU's die wenig Strim brauchen ? Sind INtel's Celleron die bessere Wahl des Strombedarfs wegen ?

Danke
Sascha

MadHatter maurers „CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

Sag uns erstmal was für ein Board du hast, davon hängt dann alles ab. Wird aber nicht viel bringen, selbst der kleinste Celeron schluckt laut Intel immer noch ~70 Watt unter Volllast.

Für den Sockel 478 gibts nix "wirklich sparsames", dito für den Sockel 423.

Pentium M oder AMD Turion, wenns wirklich sparsam sein soll.

maurers MadHatter „Sag uns erstmal was für ein Board du hast, davon hängt dann alles ab. Wird...“
Optionen

kann ich ein pentium m auch auf einem DesktopBoard verwenden ?

MadHatter maurers „kann ich ein pentium m auch auf einem DesktopBoard verwenden ?“
Optionen

Nein. Nur bestimmte Asus-Bretter mit speziellem Adapter.

Tilo Nachdenklich maurers „kann ich ein pentium m auch auf einem DesktopBoard verwenden ?“
Optionen

Mit einem Adapter auf bestimmten Asus-Boards mit 865-ziger oder 875-ziger Chipsatz. Also P4P oder P4C Boards. Da sind die Boards und auch die Chipsätze der Boards einigermaßen sparsam. Aber es gibt keine Onboard-Grafik sodass die Grafikkarte Strom zieht. Du wirst aber nicht allzuweit unter 100 Watt kommen.
Du müsstest ein stabiles Netzteil geringer Leistung ausgraben. Sowas gibt es als Neuteil praktisch nicht.
Aktuelle Chipsätze aktueller Mainboards sind relativ stromhungrig.

Die sparsamste Lösung ist wohl ein sehr seltener 35 Watt Athlon-Prozzi. Die c't hatte mal eingiermaßen aktuelle Office-PCs vorgestellt mit ca. 65 Watt Gesamtverbrauch bei ruhendem Desktop. Wenn Du noch weniger willst, musst Du wohl ein Notebook hinstellen oder einen absoluten Spezial-PC hinstellen, mit weniger Rechenleistung versteht sich (Nemesis²).

DerWahni maurers „CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

Hallo,
ich hab seit nem halben Jahr nen Celeron D326 am Laufen bei 1,0V. Der Stromverbrauch ist doch recht gering... Schau hier mal nach bzw. nutze die Suchfunktion und schau nach "Undervolting"
http://www.nickles.de/static_cache/538135354.html

MfG, DERWAHNI

nemesis² maurers „CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

Der Celeron D undervoltet ist zwar für einen Multimedia-PC ok, für sparsamen 24/7 Betrieb zieht so ein PC dennoch zu viel.

Die sparsamste Variante wäre auf Notebook-Basis (15-20 W oder weniger möglich). Mein Geode NX 1750 zieht Idle mit einer Platte knapp 40 W (=> 45 W im Betrieb wären möglich). Für Dauerbetrieb ist das aber auch noch recht hoch. Epia-Systeme wären noch sparsamer, aber auch langsamer.

the_mic nemesis² „Der Celeron D undervoltet ist zwar für einen Multimedia-PC ok, für sparsamen...“
Optionen
Epia-Systeme wären noch sparsamer, aber auch langsamer.

Na ja, spielt bei einem NAS keine Rolle :-) Da muss nur der Festplatten-Controller und der Netzwerk-Chip was taugen.

khorne1 the_mic „ Na ja, spielt bei einem NAS keine Rolle :- Da muss nur der...“
Optionen

Celeron 4 Mobile laufen nach Pinmod auf normalen S478 Boards.Dank 256KB Cache garnicht mal so lahm.

maurers khorne1 „Celeron 4 Mobile laufen nach Pinmod auf normalen S478 Boards.Dank 256KB Cache...“
Optionen

zu lahm dürfte das Ganze auch nicht sein. das ganze steckt jetzt in einem 400 mht mit 256 mb ram auf dem xp läuft. und meine gigakarte schafft nur 20 MByte/s auf diesem Gerät.

Horzt nemesis² „Der Celeron D undervoltet ist zwar für einen Multimedia-PC ok, für sparsamen...“
Optionen

hi,
@nemesis: cool mit deinem geode! nur ca.45w !
mein geode kommt nicht unter 55w - kann dein board (welches?)die 1,25v bereitstellen? mein m811 kann nicht weniger als 1,45 einstellen!?

wahrscheinlich hast du ein besseres netzteil als mein no-name 200w!
mfg
horzt
nemesis² maurers „CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

Anscheindend hat der Geode ziemlich viele Freunde gefunden. :-)

Als Netzteil habe ich eins mit 145 W (war bei Pollin leider schnell ausverkauft), mit gedrosseltem Arctic Fan Pro TC gemoddet (... echt leise, wenn der Lüfter erst mal läuft.)

So sehr viel macht mein schwächeres Netzteil auch nicht aus, mit einem 350 Wer sind es nur ein paar Watt mehr. Allerdings ist die Last wohl teilweise zu klein und so geht er öfter aus. Hast du diesen Effekt auch schon mal bemerkt? 100%ige Erklärung/Lösung habe ich noch nicht, aber ab und zu kommt es mal vor (dafür hatte ich aber noch keinen echten Freeze, der zählt).

Mein Geode (@M811) läuft mit "originaler" Vcore von 1,42 V. Für den Voltage-Mod habe ich weder den richtigen Lötkolben, noch momentan Bock auf Garantieverlust und mit dem Cuttermesser traue ich mich auch nicht (wer weiß, was unter dem PLL-IC noch für Leitungen laufen... ).

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_AMD_Geode_NX_1750_M811_picoPSU

Afair gibt es auch kaum ein Desktop-Board, daß die Spannungen original richtig einstellen kann.
Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn Die Leistungsaufnahme des Geode ist mit höherer Vcore nur unter Vollast höher, im Idle-Modus + Teillast macht das kaum etwas aus.

Hier liegt aber das Problem: zwar kann der Geode Multiplikator im laufenden Betrieb ändern + Stromsparmodus - nur wird es nicht vom Board/BIOS unterstützt (... bei Intel hat sowas schon von Anfang an geklappt ...).
Somit läuft das Teil auch im Leerlauf fast Vollast (deshalb deine 55 W, war bei mir auch so). Für Linux gibt es eine Lösung, für Windows auch und die heißt "S2kControl". (sauge gleich mal verschiedene Versionen ...)

http://www.stargaz0r.nm.ru/

Damit geht der XP-M nun auch unter Windows in den Stromsparmodus => nur noch 38-40 W im Leerlauf bzw. 45 W beim MPEG2 abspielen (Teillast). Natürlich muß man S2kControl erst "scharf machen", d. h. richtig einstellen und aktivieren.

Dies ist bist jetzt das einzige Tool, ich gefunden habe, das hier den Stromsparmodus aktivieren kann. Leider gibt es auch einen Nachteil: ist S2kControl aktiv, sinkt bei mir der Schreibdurchsatz der Platte auf 18 MB/s. Selbst mit anderen Einstellungen ändert sich nicht viel.

Hat irgend jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden bzw. tritt es nicht auf?

Trotzdem ist dieses "Ramsch-Teil" schon eine feine Sache.

mfg

Nemesis²

Horzt nemesis² „@horzt Re: CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

hallo nemesis - freund des geode;-)

mein geode-system hat (noch nicht) die rolle eines stromsparservers, weil diese rolle bei mir (noch) ein älteres p3-800mhz system spielt. Der geode-pc fungiert noch als kinderzimmer-spiele-pc.
(in verbindung mit einer gf4 ti ist das ding ganz flott!)

sollte der p3 bald seinen aufgaben nicht mehr gewachsen sein, dann wird durchgewechselt!

-> trotzdem hab ich beim zusammenbauen schonmal probiert, wie viel storm der geode mit den selben komponeneten wie der p3 benötigt. und dabei kam ich auf gut 55w. (geode, 200w netzteil, mga-200, 512mb, 80'gig platte, 3com-nic ... )

-> mit energiespar-optionen (hlt-command) hab ich mich noch nicht näher befasst, aber daß tools wie s2k, vcool, ... auf via-chipsätzen teilweise die ide-performance runterziehen ist bekannt.
(es sollte bei dir auch vcool funktionieren, wenn das häkchen bei halt-command (bei den pci-optionen) gesetzt ist.)

- mit cpumsr ist es mit auch schon gelungen, den auf dem m811 den multi unter windows zu ändern.(jedoch leider nicht über 10,5x)

bin ebenso begeistert vom geode
mfG
Horzt


nemesis² maurers „CPU mit möglichst wenig verbrauch“
Optionen

Hallo Horzt

Danke für den Tipp mit Vcool, leider besteht da ebenfalls das Problem der mickrigen Schreibperformance - Schade. Da helfen auch die vielen Optionen nicht. Leider ist damit das Projekt Geode als DVR erst mal aufgeschoben. Naja, ein flotter Arbeits- + I-Net-Rechner ist er trotzdem.

4200 Ti habe ich auch noch rumliegen, war ebenfalls als Kinder-Spiele-PC gedacht (2. Geode), aber die "Nachfrage" ist momentan noch nicht da.

CPUMSR muß ich auch irgendwann mal organisieren + ausprobieren.

mfG

Nemesis²