Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Kompatibilität (Geiles Wort)

jadm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst mal hallo,
ich frage micht schon seit einiger Zeit was passieren würde wenn man einen CPU einbauen würde, dass einen höheren FSB hat als der Motherboard.
Clockt er sich automatisch runter oder kann man es manuell im Bios einstellen oder strikt der PC einfach?

greetingz _|.&.|).|\/|

holger47 jadm „CPU-Kompatibilität (Geiles Wort)“
Optionen

Sofern das BIOS die CPU erkennt, wird diese mit einer geringeren Geschwindigkeit laufen.

**Hausdrache** jadm „CPU-Kompatibilität (Geiles Wort)“
Optionen

Also ich kenne es von meinen Erfahrungen her so:
beim Athlon XP und einem Board welches die aktuelle CPU noch garnicht kennt (vom BIOS her und dem Microcode)
zeigt beispielsweise an: "generic 1800MHz CPU"
so geschehen mit einem Athlon XP 2200+ auf einem K7SEM Board (altes BIOS)
oder das Gegenteil: "1 AMD 2300MHz, 512KB L2 Cache"
war ein Barton 2600+ auf einem ASRock K7VT4A+ wobei die CPU uebertaktet worden ist mit 200MHz FSB x 11.5 = 2300MHz

Auch bei Intel konnte ich das so aehnlich feststellen... einen Northwood 2.4GHz 533MHz FSB auf ein olles MD5000 gepflanzt, laeuft halt mit 1600MHz, wird aber als Pentium IV erkannt.

Das bedeutet fuer dich: Einfach ausprobieren, solange du die CPU nicht mit Gewalt in den Sockel haemmerst und solange die Spannungen fuer den CPU Kern noch innerhalb der Toleranzen sind kannst du eigentlich nix kaputtmachen. Also erst ueberlegen, dann handeln.

jadm **Hausdrache** „Also ich kenne es von meinen Erfahrungen her so: beim Athlon XP und einem Board...“
Optionen

Aha, verstanden.... hau drauf Taktik.... einfach Meisel und Hammer zur Hand nehmen und was nicht passt wird passend gemacht. :)

Thx. mfg Jadm.