Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core2Duo vs Pentium4 -> Frage

Câsh1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Da ich nun endgültig die Nase voll von meinem Pentium 4 Prescott (aka Atomkraftwerk) habe und mir ein Core2Duo Prozessor empfohlen wurde, habe ich mal nach welchen Ausschau gehalten.

Mich beschäftigt da aber eine Sache!

Welcher Prozessor ist schneller bzw. liefert mehr Leistung ab? Unübertaktet!

Pentium 4 HT Prescott 550 (3,4 GHZ) oder Core2Duo E4300 (2x 1,8 GHZ)

Sorry, habe keine Ahnung von den C2D-CPU's.
Auf dem ersten Blick würde ich natürlich sagen, der C2D hat mehr Ghz,also mehr Leistung, aber mich verwirrt es, wenn ich bei Alternate lese: "Habe den auf 3 Ghz laufen." "Habe ihn auf 2,4 GHZ übertaktet" etc.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Tom

chrissv2 Câsh1 „Core2Duo vs Pentium4 -> Frage“
Optionen

hallo


Schau mal hier.

Mehr GHz ist falsch, der C2D ist nicht so hoch getaktet wie der P4 aber wesentlich leistungsfähiger. Am besten du liest dir den Artikel auf wikipedia.de mal durch.


mfg
chris

cpuquäler chrissv2 „hallo Schau mal hier. Mehr GHz ist falsch, der C2D ist nicht so hoch getaktet...“
Optionen

Tolles Chart. Schade nur, dass relativ wenige C2Ds drin sind.

Ich würde mal so aus dem Bauch raus behaupten, dass der P4 meistens etwas schneller läuft (je nach Dual-Core-Nutzung). Der E4300 ist schon ziemlich kastriert. Nimm den E6300 oder E6320, kosten ja beide nur ein paar Euro mehr, und dann biste besser dran, als mit dem P4. Aber wie gesagt, ist nur so aus dem Bauch raus, Werte kann ich dir da leider auch nicht bieten.

Was verwirrt dich an dem übertakten? Der C2D hat ja 2 Kerne, daher (beim E4300) 2x1,8 Ghz. Das sind nicht gleich 3,6 Ghz! Die Doppelte Rechenleistung wird (fast) nie erreicht. Außerdem hat der C2D gegenüber dem P4 eine deutlich höhere Leistung pro Takt. Die beiden sind also nach Ghz nicht zu vergleichen. Und wenn einer schreibt "Ich hab ihn auf 3 Ghz", dann heißt das eigentlich er hat ihn auf 2x3 Ghz übertaktet, was aber wieder nicht 6 Ghz sind.

Gruß CPUQuäler

cbuddeweg Câsh1 „Core2Duo vs Pentium4 -> Frage“
Optionen

2x1,8 Ghz soll bedeuten zweiProzessorkerne zu je 1,8 Ghz. Taktfrequenz ist vieles, aber nicht alles. Stark vereinfacht - Wenn alle Programme nur auf einem Kern ausgeführt werden, wird es schon langsamer. Gleichzeitig laufende Programme nutzen verschiedene Kerne, damit wird es wieder schneller. Ich denke mal ein C2D 6300 sollte es für den Umstieg schon sein (läßt sich aber auch gut übertakten) http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2= . Aber vielleicht gibt es noch bessere CPu Experten als mich.

taste1984 Câsh1 „Core2Duo vs Pentium4 -> Frage“
Optionen

Hallo !!!
eine 6300 ist genau so schenll wie ein singel 3,8
und dein 3,4 ist um 500 punkte langsamer als der e6300 im pc mark 05
viel spaß

Tilo Nachdenklich taste1984 „Hallo !!! eine 6300 ist genau so schenll wie ein singel 3,8 und dein 3,4 ist um...“
Optionen

Ja aber einen E6300 kann man oft kräftig übertakten...und der RAM-Speicher soll inzwischen nicht mehr so teuer sein. Wenn man nicht gleich auf 3,5 GHz hochgeht, reicht auch der Boxed-Lüfter...und der ist recht leise, wenn nicht gerade übertaktete Volllast abgefordert wird.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Alpha13 Câsh1 „Core2Duo vs Pentium4 -> Frage“
Optionen

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index7.php

Die liegen fast gleich auf.

Wenns um Performance geht, solltest du schon mindestens einen E6600 nehmen.

Der ist immer erheblich schneller.

Câsh1 Alpha13 „http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index7.php Die liegen...“
Optionen

Vielen Dank euch allen!

Hört sich ja alles Prima an! Wollte eigentlich nur eine gleichwertige Leistung haben, wenn der E6300 auch unübertaktet schneller ist, perfekt ! Habe leider nur ein Midi-Gehäuse, wo nur mATX Mainboards reinpassen - wie ich das lese, reicht der mitgelieferte C2D Boxed Lüfter also vollkommen aus? Das wäre super.

Würde nämlich gerne in den Genuss eines leisen, ausreichend gekühlten PC kommen, welcher aber in der Leistung gegenüber P4's nicht hinterherhinkt. Das scheint ja so zu sein!

Danke nochmal!

Gruß,

Tom

Alpha13 Câsh1 „Vielen Dank euch allen! Hört sich ja alles Prima an! Wollte eigentlich nur eine...“
Optionen

Wenn du nicht übertakten willst reicht der boxed Lüfter vollkommen aus.

Welches Mainboard?

Wahrscheinlich mußt du vorher ein Biosupdate machen.

Câsh1 Alpha13 „Wenn du nicht übertakten willst reicht der boxed Lüfter vollkommen aus....“
Optionen

Ich werde mir ende der Woche ein neues Mainboard kaufen, und zwar das "Foxconn 945G7MD".
Soll ein gutes mATX Mainboard sein, welches aber kaum Übertaktungsmöglichkeiten bietet.

Was für mich aber ohne Bedeutung wäre, solange der E6300-E6600 nicht langsamer als mein Pentium 4 ist.

Habe das Mainboard deswegen ausgesucht, weil es mein P4 und C2D Prozessoren unterstützt und vorallem DDR2-400 Speicherriegel annimmt. Welche ich besitze.

Alpha13 Câsh1 „Ich werde mir ende der Woche ein neues Mainboard kaufen, und zwar das Foxconn...“
Optionen