Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core2Duo mit FSB 1333 MHz - die große Ernüchterung?

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In fünf Wochen sollen die neuen Intel-CPUs auf den Markt kommen - erste Benchmark-Tests sehen allerdings nicht allzu vielversprechend aus: http://golem.de/0706/53111.html

Nun ja - abwarten und Tee trinken... wahrscheinlich läuft alles wieder auf das alte Spiel hinaus: technische Innovationen sind erst einmal überteuert und mit Kinderkrankheiten behaftet. Einfach ein paar Monate in Geduld fassen, dann wird - wie immer! - alles viel billiger und besser.

CU
Olaf

cpuquäler Olaf19 „Core2Duo mit FSB 1333 MHz - die große Ernüchterung?“
Optionen

Naja, das neue DDR3-Ram ist ja erstmal auch nicht viel schneller. DDR2 hat auch ne Weile gebraucht.

Ich kann mich noch gut erinnern, als das rauskam wurde es fast verflucht von den Computerzeitschriften, die Latenzen seien so gigantisch, dass damit niemals Mehrleistung raukommen könnte. Heute ists in jedem zweiten PC verbaut und keiner will mehr DDR1. So ist das doch jedes Mal.

Abgesehen vom tatsächlichen Nutzen finde ich es schon erstaunlich, dass der FSB 1333 Mhz hat, ich schreibe gerade auf meinem Notebook - 500 Mhz. Und FSB 100 Mhz *g*
Naja, reicht völlig :P

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Naja, das neue DDR3-Ram ist ja erstmal auch nicht viel schneller. DDR2 hat auch...“
Optionen

Zum Schreiben hätte aber auch ein 20 Jahre alter Atari mit "1st Word Plus" noch ausgereicht... es ist natürlich klar, dass immer nur die rechenintensiven Anwendungen ernsthaft von Performance-Zugewinnen profitieren können.

CU
Olaf

siggi12 cpuquäler „Naja, das neue DDR3-Ram ist ja erstmal auch nicht viel schneller. DDR2 hat auch...“
Optionen

Naja DDR2 bringt doch einiges an Mehrleistung wenn auch nicht 100 % mehr aber DDR3 könnte wenn man sich nicht wieder einen neuen Trick einfallen lässt ein echter Rohrkrepierer werden.


Grüsse


siggi

chrissv2 cpuquäler „Naja, das neue DDR3-Ram ist ja erstmal auch nicht viel schneller. DDR2 hat auch...“
Optionen
und keiner will mehr DDR1

Ist ja auch etwas schlecht wenn die CPU nur noch DDR-2 Ram unterstützt bzw größtenteils nur Boards mit DDR-2 Unterstützung verfügbar sind.
Ansonsten hätte ich schon gerne meine vorhandenen 2GB weiterverwendet anstatt mir neue 2GB zu kaufen, da dieser umstieg besonders Kostspielig war. Denn neben Mainboard, CPU und Ram musste auch die Grafikkarte mitgetauscht werden.... nur gut das es sich dabei um die günstigsten Komponenten eines PC handelt ;-)

mfg
chris



LuckyCrash chrissv2 „ Ist ja auch etwas schlecht wenn die CPU nur noch DDR-2 Ram unterstützt bzw...“
Optionen

genau... so ist es!
für die Weiterentwicklung besteht erst mal kein direkter Bedarf.
Ich meine, wer erwägt schon ernsthaft DDR3-Speicher anzuschaffen, wenn man sich vor 3 Monaten teuren DDR2-Speicher zugelegt hat. Bei einem sinnvollen Wechsel auf FSB 1333 muss eben komplett Board, Speicher+ CPU gewechselt werden. Ich halte es so, dass ich erst an Neukauf denke, wenn die vorhandene Power wirklich nicht mehr ausreicht und ich wenigstens 100% mehr Leistung erwarten kann, also in so... 3-4 Jahren:-)!
MFG LuckyC

cpuquäler LuckyCrash „genau... so ist es! für die Weiterentwicklung besteht erst mal kein direkter...“
Optionen

Tia, so hab ichs mit DDR2 gehalten. Hab noch immer nen Athlon64 auf einem S. 939 mit DDR1 und bin zufrieden damit. DDR2 kommt mir nicht ins Haus, ich nehm dann DDR3 oder 4, soll ja auch in zwei Jahren oder so rauskommen *g*

Gruß CPUQuäler

Olaf19 chrissv2 „ Ist ja auch etwas schlecht wenn die CPU nur noch DDR-2 Ram unterstützt bzw...“
Optionen
> nur noch DDR-2 Ram unterstützt bzw größtenteils nur Boards mit DDR-2 Unterstützung verfügbar sind.

Sehe ich auch so: Die Leute kaufen oft nicht das, was sie wirklich wollen, sondern das was sie müssen. Wenn man sich für eine neue bzw. neuartige CPU mit sehr viel mehr Leistung entscheidet, braucht man auch den passenden Sockel dazu - neues Board und neuer RAM sind die unausweichliche Folge.

In meinem Fall müsste sogar eine neue Graka her, da meine G-550 mit ihrem AGB-Anschluss auf kein aktuelles Board mehr passt :-(

CU
Olaf
Tilo Nachdenklich Olaf19 „ nur noch DDR-2 Ram unterstützt bzw größtenteils nur Boards mit DDR-2...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA
Etwas veraltet, aber Core 2 Duo-fähig.
Also noch PATA zweifach/vierfach (Master/Slave), vier bzw. drei nutzbare PCI-Slots, AGP, DDR1 (nur 2 Bänke) oder DDR2 (nur zwei Bänke). Nur zweimal SATA 150, aber besser nur Solo, als RAID zu langsam.
Zur Not PCIe-Grafikkarte mit nur 4 Lanes (bei PCIe Kompatibilitätsliste beachten).
Ziemlich perfekte Lüfterregelung für den Boxed-Kühler.
Kostenpunkt 55 Euro...aber praktisch NICHT zu übertakten.

Habe das Ding selber, problemloses Board.

holger47 Olaf19 „Core2Duo mit FSB 1333 MHz - die große Ernüchterung?“
Optionen

Was habt ihr immer mit eurem Golem? Wie wwäre es mit jemandem, der die Hardware tatsächlich gestetet hat?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604471

Im PCGH-Test setzt sich der Zweikern-Prozessor in der Spitzengruppe fest und lässt dabei deutlich teurere Modelle hinter sich. Selbst der 266 MHz schneller getaktete Core 2 Extreme X6800 liegt nur gleichauf; der schnellere FSB bringt hier offenbar bis zu fünf Prozent mehr Leistung.

MadHatter holger47 „Was habt ihr immer mit eurem Golem? Wie wwäre es mit jemandem, der die Hardware...“
Optionen
...der schnellere FSB bringt hier offenbar bis zu fünf Prozent mehr Leistung.

WAHNSINN! Ich renne gleich zum Händler und verlange eine Combo aus FSB1333-CPU, P35-Mobo und DDR3-RAM! Bis zu 5 Prozent mehr Leistung!

Du erinnerst mich an einen gewissen "harten Kern", der glaubte doch tatsächlich dass die Speicherbandbreite DAS entscheidende Kriterium für einen schnellen Rechner ist :-D
Olaf19 holger47 „Was habt ihr immer mit eurem Golem? Wie wwäre es mit jemandem, der die Hardware...“
Optionen

Holger, ich bezweifele ja nicht, dass der FSB 1333 schneller ist - nur die ganz große Offenbarung scheint es beim derzeitigen Stand der Technik noch nicht zu sein. Damit bestätigt PC Games Hardware doch indirekt das, was Golem sagt. Im übrigen beruft sich deren Redaktion sehr wohl auf Quellen, die den FSB 1333 getestet haben: http://techreport.com/reviews/2007q2/core2duo-e6750/index.x?pg=1 wird im Artikel verlinkt.

CU
Olaf

P.S. ich mag Golem *g*...

aldixx Olaf19 „Core2Duo mit FSB 1333 MHz - die große Ernüchterung?“
Optionen

Die Menschheit will verarscht werden!

Da baut Intel eine CPU mit 4 Datenleitungen a 333 MHz zum Speicherkontroller und errechnet
daraus einen FSB von 1333 MHz, wenn man diese Intel-Milchmädchenrechnung auf andere
Produkte übertragen würde zum Beispiel auf einen Airbus A380 mit einer Geschindigkeit von ca.800 KMh
und ca.700 Passagieren so käme man auf sagehafte 500fache Schallgeschwindigkeit.

aldixx

Anonym aldixx „ Die Menschheit will verarscht werden! Da baut Intel eine CPU mit 4...“
Optionen

Hi aldixx,

Du mußt geahnt haben, daß ich vorm PC sitze. Wäre ich schneller gewesen als du, hätte wir jetzt ein klassisches Doppel - Posting. Genau meine Meinung.

mfg

Landoran
Olaf19 Anonym „ Hi aldixx, Du mußt geahnt haben, daß ich vorm PC sitze. Wäre ich schneller...“
Optionen

Hi Aldi und Landoran,

was ihr hier kritisiert, ist aber nichts anderes als das "gute(?) alte" Quad-Pumped-Prinzip von Intel, das es aber schon viele Jahre lang gibt. Das ist also keine neue Errungenschaft vom FSB 1333. Ob QP generell eine "Verarschung" der User ist, möchte ich so pauschal nicht beantworten. Dann könnte man sich mit der gleichen Berechtigung auch über das Performance-Rating von AMD oder über "DDR-RAM" (aus 133 MHz mach 266 MHz) mokieren...

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „QuadPumped“
Optionen

Verarschung waren doch eher intels "echte"MegaHerz

Noch ein Halbes Jahr nach dem CD wurde Celeron-Notebooks mit "echten" MHz ageboten *g*


mfg
chris

ChrE aldixx „ Die Menschheit will verarscht werden! Da baut Intel eine CPU mit 4...“
Optionen

Das Beispiel hinkt (oder sollen die Passagieren schieben ?) aber Du hast recht...
Alles nur Marketinggeblubber.

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Core2Duo mit FSB 1333 MHz - die große Ernüchterung?“
Optionen

Die größte Ernüchterung dürfte wohl sein, dass Intel heimlich still und leise einen weiteren Schritt zur PC-Verdongelung getan hat:
"Als neues Feature spendiert Intel dem Core 2 Duo E6750 die TXT-Technologie. Damit unterstützt der LGA775-Prozessor Trusted Computing auf Hardware-Basis. Intels TXT war bisher unter dem Code-Namen LaGrande bekannt."
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/480373/

Nun wissen wir, weshalb der Preis der neuen leistungsstarken Prozzis so unwiderstehlich günstig ist. :-)

So bekommt AMD also wieder Oberwasser...

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die größte Ernüchterung dürfte wohl sein, dass Intel heimlich still und...“
Optionen

...dass Trusted Computung beim TXT abschaltbar(!) ist. Das halte ich schon für einen Fortschritt, dass man dem User wenigstens noch die Wahl lässt, ob er den Dreck haben will oder nicht. Klar, noch lieber wäre es mir, es gäbe gar kein Trusted Computing - weder auf dem Papier noch in der Realität.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Der große Unterschied zu LaGrande ist aber...“
Optionen

Olaf, ich frage mal nach Deinem Fazit. Wenn LaGrande schlimmer ist Trusted Computing, würdest Du dann diesen Prozzi guten Gewissens empfehlen? - Also ich würde wann immer mir das Teil unterkommt die Leute warnen. Ich weiß das gibt nervige Zeiten hier auf Nickles, mal sehen wie lange ich das durchhalte.

Ich habe mich die ganze Zeit über den Preisverfall gewundert, was hat Intel davon AMD derart in die Bredoullie zu bringen, schließlich lauern dann überall Monopolverfahren? - Die lautlose LaGrande-Einführung gibt natürlich genug Motivation für diese "Haben-wollen-Preise".

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Nervige Zeiten“
Optionen
> Wenn LaGrande schlimmer ist Trusted Computing,
> würdest Du dann diesen Prozzi guten Gewissens empfehlen?


Es ist nicht "schlimmer als" Trusted Computing - es ist Trusted Computing... es ist aber doch besser, wenn ich als Käufer die Möglichkeit habe, diesen Mist abzuschalten. Was in der Praxis zugegebenermaßen beim einen oder anderen daran scheitern dürfte, dass er gar nichts davon weiß :-/

Über den Preisverfall habe ich mich ebenfalls gewundert, da Intel sich seinen "guten Namen" als Ex-Monopolist normalerweise immer gut hat bezahlen lassen. Ich frage mich allerdings was Intel davon hat, auf seine Kosten (=niedrigere Preise) das Trusted Computing derart voranzubringen.

Wg. nerviger Zeiten: Mach dir keine Gedanken, ich finde derartige Diskussionen sinnvoll. Siehe auch vor 4 Jahren TCPA/Palladium, später NGSCB, in dessen Tradition das Trusted Computing steht.

CU
Olaf