Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core2Duo E6600 vs. P4 2.4 GHz

gelöscht_96523 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,
ich weiß, die Frage kann man nicht 100% genau beantworten, aber vielleicht "in etwa". Um wieviel Prozent bzw. welchen Faktor ist ein Core2Duo E6600 denn schneller als ein "normaler" P4 2.4 Ghz (aus dem Jahr 2002)? 50% 100% Mehr? Weniger?

Weaper8842 gelöscht_96523 „Core2Duo E6600 vs. P4 2.4 GHz“
Optionen

Hi!
Der Core2Duo hat 2 Prozessor-Kerne. Der Pentium 4 nur einen.
Kauf dir die Computer-Zeitschrift "CHIP". Da stehn immer die 57 besten CPUs drinnen.
Der Core2Duo E6600 ist auf Platz 4 und der Pentium steht nicht eimal mehr drinnen.
Um wie viel Prozent er besser ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaube der Core2Duo ist bis zu 100%
besser als der Pentium.
Wenn du dir überlegst einen CPU zu kaufen nimm dir den Core2Duo, der ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältniss hat. Mit dem hast du sehr lange ausgedient.
Hoffe ich konnte dir helfn.

Gruß Weaper8842

gelöscht_96523 Weaper8842 „Hi! Der Core2Duo hat 2 Prozessor-Kerne. Der Pentium 4 nur einen. Kauf dir die...“
Optionen

Erstmal danke für Deine Infos.

Mir geht es darum, welchen Geschwindigkeitszuwachs ich in etwa erwarten kann. Momentan werkelt bei mir nämlich noch der genannte P4. Klar hängt das auch vom Speicher, Bustakt etc. ab. Deshalb die Frage auch nach "in etwa".

Grüße,
Alsion

Xdata gelöscht_96523 „Erstmal danke für Deine Infos. Mir geht es darum, welchen...“
Optionen

Also , bei einem p4 ist man noch gut im Vergleich mit wirklich neuen
Rechnern ,egal ob AMD oder Pentium.

Sogar ein D805 ist mir im Normalbetieb eher langsamer vorgekommen.

Beim Core2 , selbst beim "Kleinsten" merkt man einen deutlichen Leistungsschub.
im Video uä. Bereichen kann doppelte Schnelligkeit aber stimmen.

Etwas mehr Flüssigkeit bei einigen Anwendungen bringen die 2 Kerne
aber immer.

gelöscht_35042 Xdata „Also , bei einem p4 ist man noch gut im Vergleich mit wirklich neuen Rechnern...“
Optionen

Nach Dr. Hardware liegt ein P4 2,4 bei 2300 Punkten und ein Core2 - 2,13 bei 3.600 Punkten. Ein anderer Core2 wird leider noch nicht angeboten!

Gruß
luttyy

rill gelöscht_96523 „Core2Duo E6600 vs. P4 2.4 GHz“
Optionen

Hier mal die Vergleichswerte von EVEREST Ultimate Edition 2006 v3.50.761. Ein P4 2,4 GHz System war nicht in der Vergleichsliste, ich habe einen P4 2,8 GHz als Beispiel gewählt:

CPU: 2x Core 2 Duo E6600 / 2400 MHz
Motherboard: Asus P5WDG2 WS Pro
Chipsatz: i975X
Speicher: Dual DDR2-667 / 5-5-5-15
(aktuell bei meiner vorhandenen Konfiguration ermittelt!)

CPU: P4 / 2800 MHz
Motherboard: MSI 848P Neo-S
Chipsatz: i848P
Speicher: DDR400 SDRAM / 2.5-3-3-8

CPU ZLib
C2D: 31541 KB/s
P4: 11235 KB/s

CPU Queen
C2D: 4866
P4: 1615

CPU PhotoWorxx
C2D: 21807
P4: 5711

FPU Julia
C2D: 9151
P4: 2122

FPU Mandel
C2D: 4433
P4: 1385

FPU SinJulia
C2D: 6674
P4: 2351


rill

gelöscht_96523 Nachtrag zu: „Core2Duo E6600 vs. P4 2.4 GHz“
Optionen

Erstmal danke an alle!
Ich kann also tatsächlich ordentlich mehr Leistung erwarten. Im speziellen gehts bei mir um den Musikbereich. Cubase, VST-Effekte, etc. Homestudio halt, weniger Games.

Kann mir da jemand mal eine passende Kombination Board/CPU/Speicher vorschlagen? Als Grafikkarte hab ich noch eine GeForce TI4200 (AGP). Für mich reicht die noch völlig. Platten, optische Laufwerke und Gehäuse sind auch vorhanden.

Grüße,
Alsion

Xdata gelöscht_96523 „Erstmal danke an alle! Ich kann also tatsächlich ordentlich mehr Leistung...“
Optionen

Schau mal auf kmshop.de

Da gibt es ,bei den Sockel 775-- Verschiedene Boards mit Kombislots. und Core2 möglichkeit

zT. mit Kundenbewertungen .

Eins sogar für unter 50 Euro und AGP -slot.
mit einem etwas älteren Intel-Chipsatz.


Weaper8842 gelöscht_96523 „Erstmal danke an alle! Ich kann also tatsächlich ordentlich mehr Leistung...“
Optionen
greyman gelöscht_96523 „Erstmal danke an alle! Ich kann also tatsächlich ordentlich mehr Leistung...“
Optionen

Der Geschwindigkeitszuwachs der Intel-E-Prozessoren wird allgemein in den Fachpublikationen mit 15-20% beziffert, im Vergleich zu den D-Typen oder AMD X2 wohlgemerkt, das ist ein schon bemerkenswerter Sprung. Gegenüber Deinem alten P4 dürfte er noch erheblich höher liegen, vielleicht bei 50%. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verwendung einer angemessenen Plattform, also ein Board mit Intel 965 / 975 Chipsatz, DDR2-RAM sowie eine neue Grafikkarte für PCIe und das macht die Sache recht kostspielig, bei 2 GB RAM wären ca. 750 Euronen fällig. Eine preiswerte Lösung gibt es auch mit dem AsRock-MB 775 Dual für knapp 60 Euro, das auch einen E6600 unterstützt, Deinen alten DDR-Speicher (aber max. 2 Riegel) aufnimmt und per AGP auch die TI4200. Diese Lösung ist insofern zwiespältig, als sie mit Sicherheit nicht das volle Potential des E6600 ausnutzt, dafür aber auch nur ein Drittel kostet und trotzdem etwa 25% Leistungszuwachs bietet. Allen diesen Werten liegen meist synthetische oder Spiele-Benchmarks zugrunde, irgendeinen Maßstab muss man ja haben. Wie es für Deine speziellen Anforderungen mit Musikprogrammen aussieht, kann ich nicht beantworten. Vielleicht gibt es in dieser Community ja noch andere Musiker.

CU greyman

Tilo Nachdenklich gelöscht_96523 „Core2Duo E6600 vs. P4 2.4 GHz“
Optionen

Beim Video-Umcodieren (Nero Recode, AutoGK) schätze ich mal 2,5-fach.

Ansonsten dürfte Dein Computertempo eher von der RAM-Ausstattung und vom Festplattentempo abhängen...und nicht zuletzt von der eingesetzten Software (!) abhängen. Nero Recode ist z.B. doppelt so schnell wie AutoGK. Ein Sonderfall wären anspruchsvolle Spiele. Da müsste man CPU und Grafikkarte passend zueinander wählen.

Multimedia-Umrechnungen sind bei zwei Festplatten oft schneller. Also von der einen Platte lesen und auf die andere Platte schreiben. Aber auch dann erreichen Anwendungen wie das Schnittprogramm Cuttermaran bei weitem keine 100% CPU-Auslastung.

Du wirst also bei einigen Anwendungen - schon wegen des Doppelcores (Wartezeiten entfallen) - deutliche Effekt vermerken...und außerdem so manche Enttäuschung erleben.

Weaper8842 Tilo Nachdenklich „Beim Video-Umcodieren Nero Recode, AutoGK schätze ich mal 2,5-fach. Ansonsten...“
Optionen

Wenn ich deine ganzes System kennen würde, könnte ich dir die passenden Pc-Teile aus dem Web raussuchen.
Oder du schaust auf Alternate.de. Auf Chip.de kannst du schauen ob die Teile für den Preis gut sind.

MfG Weaper8842

Weaper8842 Nachtrag zu: „Wenn ich deine ganzes System kennen würde, könnte ich dir die passenden...“
Optionen

Hier hab ich mal ein paar Teile

Mainboard: Asrock ConRoe865PE
Cpu: Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit

Gruß Weaper8842

Prosseco Weaper8842 „Hier hab ich mal ein paar Teile Mainboard: Asrock ConRoe865PE Cpu: Intel Core 2...“
Optionen

Hallo, hier kannste dich auch noch schlauer machen.


http://www.hardtecs4u.com/reviews/


Gruesse
Sascha aus Mexico