Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Chemie

Amber&Charlo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf welchen Trick/Technik greifen aktuelle Prozessoren (CPUs) zurück, um im laufenden Betrieb des Computers Energie zu sparen?

Crusty_der_Clown Amber&Charlo „Chemie“
Optionen

Also, ich mußte meine Hausaufgaben damals noch selber machen und dementsprechend in der Literatur (Internet gab's noch lange nicht) nachforschen. Diese jedoch als "Auftragsarbeit" an Dritte weiterzugeben, daß wäre mir nie in den Sinn gekommen. Und selbst wenn - ohne Gegenleistung wäre schon mal gar nichts gegangen.

Aber so ändern sich wohl die Zeiten...

ChrE Crusty_der_Clown „Also, ich mußte meine Hausaufgaben damals noch selber machen und...“
Optionen

... für eine Antwort?

Crusty_der_Clown ChrE „Was willste denn haben...“
Optionen

Mmmmmmh,

in diesem speziellen Fall eine von "Amber&Charlo" selbst recherchierte Antwort auf die um 17.57 gestellte Frage, die dann ja hier gerne zum "Abklopfen" auf inhaltliche Fehler oder Verbesserungsvorschläge eingestellt werden kann.

Ob MEINE mögliche Antwort auf die Frage allerdings was taugen würde, das wage ich selbst zu bezweifeln. Um Speicher- und/oder Prozessoren-Seiten in der c't mache ich immer einen weiten Bogen ;-) "Sie melden sich bei einem günstigeren Stromanbieter an" taugt vermutlich nicht als Antwort, oder?

Gruß
Jürgen

ChrE Amber&Charlo „Chemie“
Optionen

Hallo!

- Änderung/Absenkung der Prozessorspannung (VID) http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting
- Änderung/Verringerung der Taktfrequenz (FID) http://de.wikipedia.org/wiki/Untertakten
- komplette Abschaltung funktionaler Einheiten (Cache, kompletter CPU-Kern)
- praktischen Beispiel: RMClock

Was hat das mit Chemie zu tun?

Gruss

ChrE

SirHenrythe3rd ChrE „Hallo! - Änderung/Absenkung der Prozessorspannung VID...“
Optionen
"Was hat das mit Chemie zu tun?"

Naja, es *hätte* ja auch sein können, das der Rechner
kurzzeitig das Silizium des Chips im Cache zwischenlagert.
...oder so...
ChrE SirHenrythe3rd „ Was hat das mit Chemie zu tun? Naja, es hätte ja auch sein können, das der...“
Optionen

Sehr krativ... :-)

olliver1977 ChrE „Sehr krativ... :- “
Optionen

War es nicht so das eine CPU am effektivsten Energie spart wenn das Silizium fluchtartig den Die verlässt? ;-))

gelöscht_23570 olliver1977 „War es nicht so das eine CPU am effektivsten Energie spart wenn das Silizium...“
Optionen

Jein - genau in dem Moment, wo das Silizium den Die verlässt wird sehr viel Energie umgesetzt, aber dann ist Ruhe. :-)

Gruß Alois

olliver1977 gelöscht_23570 „Jein - genau in dem Moment, wo das Silizium den Die verlässt wird sehr viel...“
Optionen

Stimmt alois so war das ;-)

Borlander gelöscht_23570 „Jein - genau in dem Moment, wo das Silizium den Die verlässt wird sehr viel...“
Optionen

Anschließend ist das System dann definitiv sehr energiesparend. Man könnte sich höchstens darüber streiten ob man dann noch vom laufenden Betrieb reden darf ;-)

Gruß
Borlander