Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 340

atair101 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und moin, moin, liebe Fraunde der elektronischen Schrankwand!

Ich habe in einem beruflich genutzen Netzwerk (LAN 100 MBit) als Server einen 3 GHz Pentium 4 (Windows 2000 für Server) und die Arbeitsstationen mit Celeron 340, 2,93 GHz ausgerüstet. Der AP-Rechner hat 1 GB RAM (PC3200).

Wenn ich jetzt Word XP lokal starte, läuft es in 10 Sekunden. Aus einer Netzwerkanwendung heraus und mit aktiviertem DSL ca. 25 Sekunden.

Ist mit einem P4-Prozessor oder gar mit einem Core 2 Duo E6400 ein großer Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten (natürlich mit entsprechendem Mainboard) oder kann ich mir das Geld zum Aufrüsten sparen, und dies ist eher ein Netzwerk/Router-Problem, das die Geschwindigkeit beeinflusst? Datenbereinigung und Defragmentiereung erfolgen regelmäßig.
Vielen Dank im voraus!
Gruß, Atair

gelöscht_189916 atair101 „Celeron 340“
Optionen

In dem Fall glaube ich nicht, das eine andere Hardware einen extremen Zeitgewinn bring, da die Verzögerung, so wie Du es schon angedeutet hast, wohl eher durch die Netzwerkanmeldung des Client am Server entsteht (IP-Anforderung usw.). Wenn man die Netzwerkverbindung im laufenden System startet, dann dauert das ja auch seine Zeit. Außerdem macht man das ja nur einmal beim Starten und nicht aller fünf Minuten, so das der Zeitverlust wohl zu verschmerzen ist.

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „In dem Fall glaube ich nicht, das eine andere Hardware einen extremen Zeitgewinn...“
Optionen

PS. Vergiß den ersten Beitrag, habe statt Word Windows gelesen, aber wird wohl auch bei Word nicht den extremen Zeitgewinn bringen. Wer weiß, was Word im Hintergrund fürs Netzwerk noch mitlädt, und bei Standardanwendungen ist der Leistungsunterschied Celeron vollwertige CPU nicht so gravierend, auf jeden Fall wird die Ausgabe für die Hardware in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn stehen.

atair101 gelöscht_189916 „PS. Vergiß den ersten Beitrag, habe statt Word Windows gelesen, aber wird wohl...“
Optionen

Besten Dank für die Info. Rein gefühlsmäßig habe ich ähnlich gedacht, da die Anwendung reichlich mit Makros bestückt ist und in Word zusätzlich softwareeigene Symbole und Funktionen eingebaut hat. Und diese Anwendung ist nur auf dem Server installiert, Word jedoch lokal auf dem AP. Mit dem ersparten Geld kann ich ja locker 6-7 Jahresbeiträge für NICKLES bezahlen. Gut angelegt dieses Geld!!!
Gruß, Atair