Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

brauch ma hilfe

killervoice / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es externe cpus und wen ja lohnt es sich sie zu nutzen und wo bekomme ich so etwas

wuz7860 killervoice „brauch ma hilfe“
Optionen

hi

ja es gibt externe cpu´s..... ich glaube auf www.troll.de

stückpreis so ca 2/3 billiger als fest eingebaute........


chrissv2 killervoice „brauch ma hilfe“
Optionen

Externe CPUs (Hauptprozessoren) sind mir nicht bekannt, dafür gibt es aber andere externe Prozessoren ( imho DSPs) wie der im USB Stick "Elgato Turbo 264" zum Kodieren von Videomaterial ins H264 Format.

@wuz7860

auf troll.de gibt es nur Kohten und Jurten, jedoch keine externen Prozessoren...


mfg
chris



rill killervoice „brauch ma hilfe“
Optionen

Meine Tastatur hat eine externe CPU, einen s. g. Tastatur-Microcontroller, der alle Tasten und LEDs verwaltet, Tastaturprellen verhindert (zumindest dadurch verursachte Fehleingaben) usw. Auch mein Laserdrucker enthält (aus Sicht meines PCs) eine externe eigene CPU, ebenso mein TFT-Monitor. Auch meine Netzwerkfestplatte (NAS) enthält einen eigenen Prozessor, das Teil hat sogar ein eigenes Betriebssystem (Linux). Wenn ich meine Digitalkamera an den PC anstecke, kommt eine weitere externe CPU hinzu (Microcontroller für die gesamte Kamerasteuerung), mein Scanner enthält auch eine CPU bzw. einen Microcontroller, wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde ... auch das enthält eine CPU

Alle genannten Geräte (und noch einige mehr) enthalten extrene CPUs bzw. Microcontroller und werden von meinem PC genutzt und ich bin der Meinung, daß es sich lohnt, diese zu nutzen ...

Wenn man als "externe CPUs" alle CPUs außerhalb des eigentlichen Hauptprozessors auf dem Motherboard meint, kommen noch eine Reihe weiterer CPUs bzw. Microcontroller hinzu, die in optischen Laufwerken, Festplatten, SCSI-Controllern usw. stecken ... ohne diese "externen CPUs" könnte ein PC heutzutage nicht arbeiten! Auch die GPU (Grafikprozessor) auf der Grafikkarte ist eine CPU mit einer bestimmten Spezialisierung.


rill