Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

besseren CPU oder mehr RAM

Weaper8842 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab da mal ne Frage. Was bringt mehr Leistungsvortiel. Ein neuer CPU (amd athlon 64 4000+) oder mehr RAM

Mein System:
asus a8v deluxe sockel 939
amd athlon 64 3000+
gecube radeon 1950 pro agp
2x Kingston KVR400X64C3A/512

Freue mich auf Antworten

mfg Waeper8842

GarfTermy Weaper8842 „besseren CPU oder mehr RAM“
Optionen

beides....

zuerst ram, dann cpu - das sehe ich aber nur für deinen momentanen fall so.

;-)

mr.escape Weaper8842 „besseren CPU oder mehr RAM“
Optionen
Was bringt mehr Leistungsvortiel.
Wofür?

Speicherintensive anwendungen? Mehr speicher.
Rechenintensive anwendungen? Schnellere CPU.
Extrem grafiklastiges (i.d.r. spiele)? Noch stärkere graka.

mr.escape
Weaper8842 mr.escape „ Wofür? Speicherintensive anwendungen? Mehr speicher. Rechenintensive...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich brauche die Leistung nur für Games!
Was empfiehlt ihr da

a1313 Weaper8842 „Danke für die schnelle Antwort! Ich brauche die Leistung nur für Games! Was...“
Optionen

mehr ram und eine pci-express grafikkarte

cbuddeweg a1313 „mehr ram und eine pci-express grafikkarte“
Optionen

Wenns für Gothic 3 ist, mehr Speicher, CPU seitig ist mit CPU aus dem Laden sowieso mit einer 4000+ für So939 ende. Grafikkarte ist o. K.
800XL, 4000+, 3GB Ram
in letzter Zeit wieder mal diverse Spieledemos installiert - paßt schon.

Vagabund Weaper8842 „besseren CPU oder mehr RAM“
Optionen

@Weaper8842: Die Graka ist voll i.O., hab auch eine x1950pro, zwar PCI-e, aber die Varianten nehmen sich nicht besonders viel. Dein Prozessor macht einem aber sorgen. Besorg dir lieber noch einen X2, derzeit auch wieder bei Alternate (angeblich) verfügbar. Das sollte erstmal guten Schub geben. Der RAM ist zwar knapp bemessen, aber die CPU ist das größere Übel.

@A1313: Mehr ist besser, ne? Deine hohlen Zeilen lässte beim nächsten mal stecken, weil Ahnung hast du so mal gar nicht. Die AGP x1950pro ist im Vergleich kein Stück langsamer (und wenn hier, dann weil die CPU begrenzt). Mehr RAM ist immer so eine Standardanwort. Sicher RAM ist gut, aber 2GB bringen nix, wenn de festplatten trotzdem noch 2GB nachladen müssen. Ein RAID0 Verbund normaler SATA2 Platten hat oft ein ähnlichen Effekt, gerade beim Nachladen.

VIA unterstützt sehr wohl DualChannel. Beispielsweise das Asus A8V-VM SE, was sogar DualChannel und ECC unterstützt, trotzde des 800er und nicht 890er Chipsatzes.

So, und zum Ende lässt sich sagen: Kauf dir nen DualCore, keinen 4000+ mehr, die Spiele die kommen, sind auf 2 kerne Optimiert und spätestens dann wird der 4000+ (schon sehr bald) in die Knie gehen! Und alss dir nix einreden: Derzeit gibt es keine bessere Graka für den Preis welche eine vergleichbare leistung hat (und wehe einer kommt mit der 7900er... die is lahmer und puktet nur bei auf nVidia optimierte Spielchen).


€dit: PC Action kam gerade rein und siehe da: Die x1950pro AGP ist derzeit die schnellste AGP Grafikkarte und der PCI-e Variante mal so gar nicht fremd ^_^ selbst die 7800+ Golden Sample mit ihren 100€ mehr hat da nichts entgegen zu setzen.

Weaper8842 Vagabund „@Weaper8842: Die Graka ist voll i.O., hab auch eine x1950pro, zwar PCI-e, aber...“
Optionen

Danke für die schnellen und vielen Antworten!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Mfg Weaper8842

patsch Weaper8842 „besseren CPU oder mehr RAM“
Optionen

Hallo Weaper8842,
ich habe diegleiche CPU und MB wie du (siehe ViKa). Aus meiner Sicht lohnt sich kein CPU Aufrüsten, da man den Winchester sehr gut und mM relativ gefahrlos übertakten kann. Dies wurde auf diesem Thread noch nicht angesprochen.
Meiner läuft ohne Anhebung der Spannung (d.h. mit denselben Temparaturen wie vorher) auf 2305 mhz (500mhz mehr als normal!), was wie ich mal irgendwo gelesen habe ca einem 3800+ entsprechen soll. Die Rams laufen auf 209mhz. C&C läuft auch ohne Probleme (CPU 1280mhz und Ram 214mhz). Deine Rams dürften eigentlich auch keine Probleme damit haben, denn genau diegleichen Kingstons hatte ich auch mal in der 256er Variante und die gingen locker bis 220mhz ohne Anhebung der Spannung oder Instabilität des Systems mit.

Dieses "relativ gefahrlos übertakten" ist sicherlich Ansichtssache. Ich weis auch nicht wie die Einstellung der anderen Nickles User mittlerweile zu diesem Thema ist. Ich war schon länger nicht mehr aktiv, schaue aber noch ab und zu rein.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit dem Übertakten meines Systems gemacht.
Bevor du jedoch einfach nach irgendwelchen Anleitungen (uA der eines gewissen Computermagazins mit 4 Buchstaben) im Bios herumbastelts oder mit sonst irgendwelchen Versuchen anfängst, musst du dich auf jedenfall erst einmal richtig in das Thema einlesen (zB auf wikipedia pc-erfahrung hier ), sonst kannst mit den falschen Einstellungen (zb zu hohe Kernspannung) leicht dein System schrotten.

VG PatSch