Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon xp-m 3000 + Taktet nur mit nur 800mhz

blacksun1989 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal, ich habe mir nei ebay ein Fujitsu Siemens Amilo a7640 gekauft. Das Gerät funktioniert soweit, aber der Takt beträgt nicht wie er normalerweise sein sollte 1,6 Ghz sondern nur 800mhz egal was ich mache. Bei Windows selbst zeigt er mir immer nur 798mhz an und bei Programmen wie z.B CpuZ zeigt er mich auch nicht mehr an höchstens mal 810 mhz. Der Rechner ist deshalb auch extrem langsam. Ich bitte um schnelle Hilfe danke schonmal im vorraus an alle.
Der Prozessor ist ein Athlon xp-m 300+ mit Sockel 754

johannes

|dukat| blacksun1989 „Athlon xp-m 3000 + Taktet nur mit nur 800mhz“
Optionen

Das ist ein Notebook.
Neuere AMD Prozessoren haben eine Cool&Quiet Funktion.
Ist diese eingeschaltet, wird der Takt des Prozessors automatisch reduziert, wenn dieser sich im Leerlauf befindet.
Dadurch entsteht weniger Abwärme, was erlaubt die Lüfter auf langsamer Drehzahl zu fahren um die Geräuschkulisse zu minimieren.
Nebenbei wird so auch noch der Akku geschohnt.

Wird die CPU stark gefordert, sollte sich der Takt auf maximal 2166MHz erhöhen. 2166Mhz ist der reale Takt eines Athlon 3000+.
Ich vermute mal, daß sich unter WinXP diese Funktion unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Energieoptionen abschalten lässt.
Aber das kann Dir sicher noch jemand genauer beantworten.

blacksun1989 |dukat| „Das ist ein Notebook. Neuere AMD Prozessoren haben eine Cool Quiet Funktion. Ist...“
Optionen

ja das war mir ja auch klar der cpu hat die Funktion withpoer now! von Amd. Aber Der Cpu lauft immer nur mit 800mhz. Egal was ich auch mache der cpu taktet sich einfach nicht hoch...

ChrE blacksun1989 „ja das war mir ja auch klar der cpu hat die Funktion withpoer now! von Amd. Aber...“
Optionen

Hallo!

Lade Dir die Software RMClock.
Die kann die CPU dynamisch takten und stellt die volle Frequenz zur Verfügung. Wenn es sein muss auch dauerhaft.

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Die Konfiguration ist etwas fummelig, aber es lohnt sich.
Falls Du nicht zurecht kommst, bitte melden.


Gruss

ChrE

PS:
Es heisst übrigens "die CPU" (central processing unit)



blacksun1989 ChrE „Hallo! Lade Dir die Software RMClock. Die kann die CPU dynamisch takten und...“
Optionen

Also ich habe das Programm jetzt heruntergeladen und installiert, aber ich komme noch nicit so richti damit zurecht. Könntest du mir bitte mal erklären wie ich mit dem prog die Taktfrequenz oder den multipler erhöhen kann. normalerweise kann man das ja auch im Bios machen, aber das gaht bei diesem Laptop nicht, denn da ist ein spezielles Bios von Siemens drauf mfg johannes

|dukat| blacksun1989 „Also ich habe das Programm jetzt heruntergeladen und installiert, aber ich komme...“
Optionen

Das wollt ich grad erwähnen.
Du solltest mal in das Bios schauen.
Vielleicht hat sich die Batterie entladen und alles auf 'standard' zurückgesetzt.
Also das Bios hat keinen multipler?
Sehr merkwürdig.
Bin ratlos.

ChrE blacksun1989 „Also ich habe das Programm jetzt heruntergeladen und installiert, aber ich komme...“
Optionen

Hallo!

1.
Nach dem Start:
Profiles -> AC Power und Battery Profile auf "Performance on demand stellen"

2.
Unter Profiles "Performance on demand" anwählen
AC Power -> use P-State Transitions anwählen
Es sollte eine Tabelle mit FID und VID (Multiplikator + dazugehörige Spannung)
angezweigt werden
Am Ende Apply drücken
Für Battery können die selben Einstellungen wie für AC Power genutzt werden
Das wars.

3.
Unter Management noch die Option aktivieren, dass RMClock bei jedem
Windows-Start automatisch losläuft.

Gruss

ChrE