Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis

MadHatter / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen X2 6000+ mit 3GHz wird es bald für unter 200 Mücken zu kaufen geben, der kleinste X2 mit 1,9GHz wird für unter 60 Euro verramscht.

Bis zum Erscheinen des K10 wird AMD nun mit allen Mitteln noch versuchen, Marktanteile zu halten, auch wenn dies erhebliche Verluste in der Gewinnspanne mit sich bringen wird.

Gut für den Kunden ist dieser Preiskrieg allemal, hoffentlich kalkuliert AMD da richtig und schießt sich nicht selbst ins Bein...

Quelle

Nachtrag:

Laut Planet3DNow! erscheint der K10 für den Desktop nun doch erst im vierten Quartal :-(

Quelle

BigBossBigge MadHatter „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen

Nunja, ich ha noch nen Athlon 3400+ und der verrichtet seine dienste ganz ordentlich im zusammenspiel mit ner ATI Sapphire Radeon 1950 Pro AGP 512 MB (sch*** langer name ;-) ). Ob sich da ein wechsel zum x2 lohnt, glaub ich nicht. Dann müsste ich ja noch Mainboard wechseln, gegenfalls auf PCI-E umsteigen und und und.

Aber die Idee von AMD is gut, ich find AMD sowieso besser als Intel. Fragt mich nich wieso, is halt so. Außerdem hat AMD einen Standort in Deutschland, Intel imho nich.

Gruß,
BigBossBigge

Marcel39 BigBossBigge „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen
Tilo Nachdenklich Marcel39 „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen

Und den 89-Euro-Prozzi kann man höchstwahrnscheinlich noch kräftig übertakten, sodass er zu den Spitzenmodellen aufschließt.

hk227s BigBossBigge „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen

ich hab mein vertrauen in AMD verloren - nix gegen die leistung der prozessoren aber der ständige wechsel des Sockels kostet andwender die auf M2 umgestiegen sind unnötig geld da sie wieder ein neues board und CPU kaufen müssen...

da ist mir Intel lieber ein sockel der immer schön aktuellgehalten wird ^^

gruß hk227s

siggi12 hk227s „ich hab mein vertrauen in AMD verloren - nix gegen die leistung der prozessoren...“
Optionen

Der Sockel 939 war definitiv ein Fehler und hat bei nicht so gut Informierten AMD Fans sicher viele Sympatien gekostet.

Fake23 siggi12 „Der Sockel 939 war definitiv ein Fehler und hat bei nicht so gut Informierten...“
Optionen

War mit AMD immer sehr zufrieden und auch die meist günstigen Preise, im Vergleich zu Intel, waren ein Plus. Habe dann auch von AGP auf PCI-E gewechselt und mir ein Sockel939 Board gekauft. Als nur kurz danach der AM2 kam, war ich schon etwas enttäuscht, das mein System, das ich ja gerade total umgestellt hatte, nun schon wieder veraltet sein sollte. Aber insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden damit und habe einfach beschlossen den AM2 zu überspringen. Nun wird sich zeigen, ob mein nächster Rechner, ZUM ERSTEN MAL, nicht vllt ein Intel sein wird. Aber ich warte noch ab und hoffe natürlich AMD bleibt gut im Geschäft, denn ohne diese Konkurrenz wird Intel auch schnell wieder unbezahlbar werden.

Gruss Kai


Aragorn75 Fake23 „War mit AMD immer sehr zufrieden und auch die meist günstigen Preise, im...“
Optionen

Hab auch noch ein 939er zuhause und bin zufrieden damit.

Zumal ich mir damals einen 3000+ dazu gekauft habe und mein Board auch noch mit nem X2 4600/4800er läuft soweit noch kaufbar.

Von daher war ich garnicht so enttäuscht, das der 939er abgekündigt ist. Diese Sockelgeschichten gab es doch schon immer. Neue Prozzigeneration = neuer Sockel...

Vagabund MadHatter „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen

Hab selbst nen 939er weil ich nen DFI Board für 70€ bekommen habe und noch genug RAM hatte.

Dass der AM2 kam, war mir eigentlich egal, der gabs schon, als ich "einkaufen" war. Und ich muss sagen, dass bisher nur nen intel Core System schneller war bzw. ein höher getaktetes AMD System (hab ja 2x 2,8Ghz). Ich finde das von AMD zwar scheiße, aber da man ja anscheind doch nun den SockelF ausbauen will, warte ich einfach, wie beim letzten mal, bis ich nicht mehr halbwegs vernünftig daddeln kann.

Sich ins Bein haben sie schon geschossen:
Zuerst verschieben sie den K10 und dann kommt der R600 - ja nun unter AMD's Flagge - auch noch zu spät. Und mehr Sektoren hat AMD nicht. Es wäre nen Wunder, wenn der R600 in Kombi mit dem K10 ein nVidia 8800SLI und einem QuadCore von Intel abzieht. Ich denke mal, AMD wird sich nun mehr im Mid-Range Sektor rumschlagen um erstmal neue Ideen zu finden... an den k10 glaub ich ehrlich gesagt nicht... ^^

MadHatter Vagabund „Athlon 64 X2 [AM2!!!!!] zum Schleuderpreis“
Optionen

Du hast natürlich schon Recht, AMD hat sich einiges versaut, zuerst haben sie sich zu lange auf den Erfolgen des Athlon 64 ausgeruht (der, wie böse Zungen behaupten, nur ein etwas aufgebohrter K7 mit einem integrierten Speichercontroller ist), zweitens kam und kommt der K10 (der vermutlich auch nur ein etwas aufgebohrter K8 ist) viel zu spät, drittens benötigt das Desaster rund um den R600 keinerlei weitere Erklärungen.

Ob, und wenn ja, wieviel, ein K10 einem Core 2 Quad davonzieht wird sich erst noch zeigen müssen, ich denke aber nicht dass AMD sich nicht was sehr gutes einfallen hat lassen - das hoffe ich zumindest.
Auch MUSS der R600 ein kleiner Knaller werden, sonst sehe ich leider echt schwarz für AMD.

Immerhin ist es gut, dass AMD nun bald Chipsätze aus eigenem Haus anbieten kann, zumindest für den OEM-Markt ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Marcel39 Vagabund „Athlon 64 X2 [AM2!!!!!] zum Schleuderpreis“
Optionen

Zum Barcelona:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/april/amd_barcelona_intel/
Es besteht also durchaus noch Hoffnung für AMD, aber:
Zitat daraus:
Bis zur Verfügbarkeit sind alle Performance-Angaben zum Barcelona reine Spekulation. Die bei Intel durch SSE4 erwarteten Leistungssteigerungen von bis zu 100 Prozent gehen wahrscheinlich auch an Barcelona nicht vorbei, schließlich soll dieser in Form von SSE4A, ebenfalls die wichtigsten SSE4-Befehle bieten.

Übrigens:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88734/from/atom10

Gruss

starfield MadHatter „Athlon 64 X2 zum Schleuderpreis“
Optionen

Das schöne für den Verbraucher ist,daß man gute Prozessorleistung für wenig Geld bekommt. Ich hoffe bei diesen Preiskrieg bleibt AMD nicht auf der Strecke, ich konnte die Entscheidung nicht ganz verstehen ATI zu kaufen, wenn dann wäre Nvidia die bessere Wahl gewesen, aber wahrscheinlich zu teuer für AMD. Hoffentlich übersteht AMD diese Krise und sitzt weiterhin Intel im Nacken.
Denn ohne Konkurrenz werden die Preise bald wieder in die Höhe steigen.

Marcel39 starfield „Das schöne für den Verbraucher ist,daß man gute Prozessorleistung für wenig...“
Optionen
Bis zum Erscheinen des K10 wird AMD nun mit allen Mitteln noch versuchen, Marktanteile zu halten, auch wenn dies erhebliche Verluste in der Gewinnspanne mit sich bringen wird.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/april/amd_suche_investoren/

Gruss
Marcel
Marcel39 Nachtrag zu: „ http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/april/amd_suche...“
Optionen

Ach noch was:

Auch MUSS der R600 ein kleiner Knaller werden, sonst sehe ich leider echt schwarz für AMD.

auch wenn deren zuküftiges High-End-Modell ein Geschwindigkeitswunder wird, sehr kleine Mid-Range-Karten bringens auch nicht so für AMD:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/april/radeon_hd_2600xt_128-bit-controller/
Wenn das mal kein Bumerang wird:-O

Gruss
Marcel

MadHatter Marcel39 „Ach noch was: auch wenn deren zuküftiges High-End-Modell ein...“
Optionen

Abwarten und heiße Aufgußgetränke trinken ;-)

P.S. Dass die 2600er-Reihe mit einem 128 Bit Speicherinterface daherkommt, war schon irgendwie abzusehen...

Marcel39 MadHatter „Abwarten und heiße Aufgußgetränke trinken - P.S. Dass die 2600er-Reihe mit...“
Optionen

Kostet ein 128-Bit-Inerface weniger, denn sonst gäb es ja keinen Grund die Karten damit zu vergewaltigen, ausser vielleicht die Leute dazu zu bringen die High-End-Modelle zu kaufen, wenn sie Leistung brauchen, die das 128-Bit-Interface nicht bringt, was aber für AMD ein Schuss ins eigene Kie wäre:-(

Sorry für den RunOnSatz:-O

Gruss
Marcel

MadHatter Marcel39 „Kostet ein 128-Bit-Inerface weniger, denn sonst gäb es ja keinen Grund die...“
Optionen

Wer sich eine 2900er kauft, weiß auch, wofür er bezahlt ;-)

Marcel39 MadHatter „Wer sich eine 2900er kauft, weiß auch, wofür er bezahlt - “
Optionen

Das ist eine innovative Sichtweise, so kann man es auch nehmen.
:-P

Gruss
Marcel

Captain.P Marcel39 „Das ist eine innovative Sichtweise, so kann man es auch nehmen. :-P Gruss Marcel“
Optionen

Gude
Nvidias 8600/8500er haben auch nur 128bit.

PS: Intel hats doch mit den Sockeln auch schon doll getrieben
1. s370 Tualatin Core
2. Sockel 423
3. frühe Sockel 775 keine Core2 CPUs

Marcel39 Captain.P „Gude Nvidias 8600/8500er haben auch nur 128bit. PS: Intel hats doch mit den...“
Optionen

@1: Vollkommen richtig, aber das wirklich Wahre ist´s doch nicht, oder?

@2: Auch richtig, aber ich wusste bisher gar nicht dass AMD das auch so macht, zu beinahe jeder neuen Generation einen neuen Sockel, ich dachte die waren da etwas kundenfreundlicher. So kann man sich irren...*kopfschüttel*

Gruss
Marcel