Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Anpressdruck (zu hoch?)

Captain.P / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe einen Zalman 7000AlCU (da dieser Kühler mit einem Trick auf den CT479 passt; einfach die Alu Dinger umdrehen).

Nun habe ich einen CPU Wechsel vollzogen.

Erst hatte ich 85°C Core im Bios.
Also nix wie Rechner aus und am Kühler die Schrauben fester gezogen.
Bis zum Anschlag kann man leider nicht gehen daher ist es Gefühlssache.

Nach 3 Versuchen hatte ich dann endlich 40°C Core.

Nun weshalb dann dieser Post.

Bisher hatte ich 40°C idle im W2k.
Nun sind es auf einmal 33°C.

Anscheinend habe ich den Anpressdruck gegenüber der Alten CPU erhöht.
Ich glaube nicht dass es an dem Wechsel liegt (zumindest keine 7°C; CPU jetzt PM740@1,5v@2,4ghz vorher PM715@1,53v@2,3Ghz).

Zu meiner Frage:
man kann einen CPU Die ja zerstören wenn der Anpressdruck zu hoch ist.
Wie sieht es aber aus wenn dieser Druck an der Grenze liegt?
Kann der DIE auch nachträglich beschädigt werden?

Gruss

MadHatter Captain.P „Anpressdruck (zu hoch?)“
Optionen

Insofern du dir keinen Heatspreader besorgt hast (oder?), würde ich an deiner Stelle auf zu festes Anziehen verzichten. Höherer Anpressdruck -> bessere Temperaturen, aber dafür die CPU möglicherweise schrotten? Eher nicht, oder...

mfg

aldixx Captain.P „Anpressdruck (zu hoch?)“
Optionen

Du kannst dir nicht nur die CPU beschädigen sondern auch das MB denn mit der Zeit wird es sich
durchbiegen und die dünnen Leiterbahnen die in mehreren Schichten übereinander liegen können reißen
und dann ist dein Board reif für die Tonne.

Gruß aldixx


HeideUwe aldixx „Du kannst dir nicht nur die CPU beschädigen sondern auch das MB denn mit der...“
Optionen

So kann man also das MegaByte beschädigen. Die Jahrtausendentdeckung, Lol.

Greetz!!

Captain.P HeideUwe „So kann man also das MegaByte beschädigen. Die Jahrtausendentdeckung, Lol....“
Optionen

Gude
ich habe keinen Heatspreader.
Ich habe solange vorsichtig fester geschraubt bis der Kühler sich nicht mehr seitlich verdrehen lies.

Dass das Mainboard sich durchbiegt ist kein Problem.
Dass dies ohne Schaden passiert ist sogar von Intel so gefordert (in gewissem Rahmen natürlich).

Wobei dies denke ich gar nicht bei der Montageart des Zalman passiert

Werde einfach mal einen Tick weniger festdrehen.

Gruss

Firebolt Captain.P „Gude ich habe keinen Heatspreader. Ich habe solange vorsichtig fester geschraubt...“
Optionen

Ganz schön übertaktet die Centrinos. Übrigens, Centrino hat kein Headspreader, zumindest nicht einen Vollkörper aus Alu, der Kern hat aber einen Headspreader, der aber auch empfindlich ist, ähnlich wie den alten AMDs, also Vorsicht. Ich frage mich nur warum kein entsprechender Kühler für den Sockel genommen wird.
Regulär sollte der CPU gar nichts passieren, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht schaltet sie automatisch ab. Seit P3 vorhanden.

Ciao
Firebolt

PS: Heute ist ein witziger Threadersteller-Tag und gute Laune darauf zu antworten. ;) LöLio

Captain.P Firebolt „Ganz schön übertaktet die Centrinos. Übrigens, Centrino hat kein...“
Optionen

Gude
MadHatter meinte wahrscheinlich ob ich mir einen besorgt habe von einem P4.

Einen entsprechenden Kühler gibt es und dass ist der der bei dem Asus Adapter dabei ist (recht kleiner Alu Block). Damit läufts zwar auch aber der Zalman ist besser.
Der Asus Adapter erhöht ja nochmal dem Abstand zum Retention Modul.
Daher muss man bei vielen Schraub Kühlern spezielle Abstandshalter verwenden die es mal in diversen Foren zu kaufen gab (Self-Made).

Gruss

PS: Wird oft verwechelt: Centrino ist die Plattform mit CPU, Wlan und Chipset nicht die CPU alleine. Die CPU hat einen Dothan Kern und ist ein Pentium M.

maurers Captain.P „Gude MadHatter meinte wahrscheinlich ob ich mir einen besorgt habe von einem P4....“
Optionen

soweit anziehen bis der kühler nicht mehr beweglich ist scheint mir viel zu viel ! Wenn Du einmal das Board ausbaust sieht es sicher aus wie eine Banane.
Nehme jetzt einmal an, du hast die Schutzfolie am Kühler entfernt und kennst Dich mit der benötigten Menge von Leitpaste aus ? Hoffe Du hast nicht die billige weisse Paste draufgeschmiert, sondern silberne.
Ich wüsste ansonsten nicht was man noch falsch machen kann beim cooler montieren.