Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD X2 läuft nicht richtig??

Waywyn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und weiss einfach nicht mehr weiter.

Ich hatte "all die Jahre" einen 3800+ Single Core in meinem System und dachte, dass es langsam mal Zeit sei, der Kiste etwas mehr CPU Leistung zu schenken.

Ich arbeite mit Musikanwendungen und mit sehr grossen Sessions, brauche also extrem viel RAM und eben CPU.

Nun hatte ich mir also einen DualCore 4800+ für MoBo Sockel 939 bestellt und ohne weitere Probleme eingebaut.

So und jetzt kommt das Ding:
Ich öffne eine Session, die ca 80% CPU Leistung verbraucht und siehe da, es hat sich absolut nichts geändert.
Ich weiss es multiple Anwendungen usw. sein müssen, aber ich habe einen Haufen Anwendungen parallel laufen, die auch alle sein müssen. (3 Slaves speisen per Netzwerk zusätzlich Samples ein, diversen versch. Thrid Party Pluins usw.)

Ich habe mittlerweile:

- BIOS Update gemacht (Gigabyte K8NF9 Rev1 - Bios ist jetzt F11)
- DirectX
- GrakaTreiber (zur Sicherheit :))
- MoBo Treiber
- AMD Treiber für DualCore installiert
- Cubase auf DualCore Nutzung umgestellt

Hat einer von Euch noch Tipps was man machen muss?
Ich habe von einem gehört, dass man den Proz irgendwie nochmal extra unter Windows installieren muss, da er sonst nicht richtig läuft (ACPI usw.)
Im Gerätemanager wird er allerdings aufgeführt.

Bitte, ich weiss, das ein DualCore nix anderes als ein SingleCore mit 2 Kernen ist und das es falsch wäre zu sagen: "2x 2,4 Ghz sind 4,8Ghz"

.... aber insgesamt muss der Rechner doch leistungstechnisch echt mal wenigstens um 10-20% zulegen, oder etwas nicht?

Naja vielleicht habt ihr noch einen Punkt den ich ausprobieren könnte, aber vergessen hab.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Alex

mr.escape Waywyn „AMD X2 läuft nicht richtig??“
Optionen

Das klingt fast so, als hättest du nur einen aktiven kern. Was sagt denn der taskmanager, hast du auslastungsanzeigen für beide kerne?
U.u. hast du noch die uniprocessor-variante des BS installiert, so das nur ein kern verwendet wird. Dann musst du das BS neu installieren oder in einer bastellösung zur multiprocessor-variante wandeln.

mr.escape

Waywyn mr.escape „Das klingt fast so, als hättest du nur einen aktiven kern. Was sagt denn der...“
Optionen

Hey Mr. Escape,

vielen Dank erstmal und sorry ... hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
Der Gerätemanager zeigt MultiCPU an und auch im Taskmanager sehe ich 2 Kerne bzw. unterschiedliche Anzeigen .... hmmmm :(

mr.escape Waywyn „Hey Mr. Escape, vielen Dank erstmal und sorry ... hatte ich vergessen...“
Optionen

Und wie ist die auslastung bei leistungshungrigen anwendungen, kommen die auf über 50%, d.h. verwenden die mehr als einen thread? Viele parallel laufende anwendungen stören solange nicht, wie sie nicht tatsächlich last erzeugen.
Sind die platten im DMA-modus, nicht dass dort plötzlich der PIO-modus die neu gewonnene rechenleistung auffrisst?

mr.escape

cpuquäler Waywyn „AMD X2 läuft nicht richtig??“
Optionen

Naja, der X2 hat ja nur 100 Mhz mehr Takt. Bei einer Anwendung hast du dann kaum Leistungsgewinn, bei mehreren Vermute ich, dass der Gewinn weniger direkt spürbar ist, sondern die Arbeit schlicht flüssiger läuft. Ist so ne Gefühlsache, so gings jedenfalls schon einigen Leuten mit nem X2. Hast du mal nen Encodingtest gemacht? Viele Tools benutzen mitlerweile zwei Kerne, wenn du dir das richtige Aussuchst kannst du nen Benchmark machen, der dir dann zumindest sagt, ob der Prozzi beide Kerne benutzt.

Gruß CPUQuäler

Vagabund Waywyn „AMD X2 läuft nicht richtig??“
Optionen

Bin von einem 3700+ auf einen X2 4400+ umgestiegen und merke die Mehrleistung nur bei aktuellen Games bzw. wenn ich viele Dinge gleichzeitg mache (also Media Player encodet, nebenbei bissl Skypen und mitm IE 7.0 surfen während er auch die Musik gleich abspielt). ALso der unterscheid is otpisch nicht festzustellen, aber es läuft halt alles flüssiger, da haben hier alle recht.

Versuch mal den AMD DualCore Optimizer, der hilft auch schon. Ansonsten kannte nur bei explizieten DualCore Anwendungen darauf setzen, dass es schneller wird, wobei z.B. bei vielen games die KI besser wird weil merh Rechenleistung vorhanden ist.. merken? Das merkst du nur, wenn du aufeinmal abkackst beim daddeln :-)

Bei Serveraufgaben wirst du es auch merken, gerade CSS mit Bots z.B. ^^ also mi 31 Bots keine Probs und als Server & Client 100 FPS mit 10ms Oungangabe is schon ordentlich... der 3700+ war da schon unter den 50 FPS ^^ und hat gerade beimRundenstart geruckelt.

Waywyn Vagabund „Bin von einem 3700 auf einen X2 4400 umgestiegen und merke die Mehrleistung nur...“
Optionen

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...

Ich habe mittlerweile noch ein bisschen rumexperimentiert und komme irgendwie immer mehr auf den Trichter, dass es ein bestimmtes Plugin, nämlich eine leistungshungrige Hallsimulation ist, die den Speicher nicht sehr gut verwaltet. Das CPU-Meter in Cubase fängt auch tierisch an zu hüpfen sobald dieses Teil aktiv ist, während bei anderen Plugins und virtuellen Instrumenten, die CPU Auslastung absolut still steht.

Ich meine, insgesamt merke ich ja das Windows schneller geworden ist und auch viele Anwendungen besser laufen. Es ist nur so, dass man automatisch denkt, dass es doch mindestens auch insgesamt einen nur 10% Leistungsanstieg geben sollte.

Aber nachdem ich meine "default" Orchestersession aufmachte, die sowieso schon 80% CPU Last hatte, ohne irgendeinen Stratz gemacht zu haben, und gemerkt habe, dass sich rein garnichts getan hat, war ich schon etwas verdutzt.

Also vielen Dank nochmal für alle Comments und vielleicht weiss der eine oder andere nochmal nen kleinen Rat.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich bei nem absoluten Neuinstall von Windows auch nochmal kleinere Problemchen lösen.