Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD X2 5600+ boxed oder nicht?

sod2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich werde mir in Kürze einen neuen Pc zusammenbauen und wollte als Prozessor einen X2 5600+ verwenden (bzw vl auch einen 6000+ aber der ist mir wahrscheinlich ein bisschen zu teuer)

ich weiß nur noch nicht, ob ich in boxed kaufen soll oder nicht
hat jemand Erfahrung mit dem boxed lüfter von AMD?
bzw speziell vom 5600er ?

taugt der was in Bezug auf Lautstärke und Leistung, oder sollte man einen anderen verbauen?

wie ist das eigentlich mit den boxed CPUs, werden diese komplett fertig montiert ausgeliefert, oder liegen alle benötigten teile, Kühlkörper, Lüfter usw.. einfach bei?
wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg sod

InvisibleBot sod2 „AMD X2 5600+ boxed oder nicht?“
Optionen

Ich würde in jedem Fall den Boxed nehmen, weil nur diese Varianten die volle Garantie haben. Auf die Tray-Versionen gibts glaube ich nur ein halbes Jahr. Und wenn dann auch gleich einen in der EE-Variante, der kostet nicht mehr als die vergleichbaren normalen Modelle, spart aber über die Jahre einiges an Strom. Ein weiterer Vorteil ist, dass die EEs sich wegen des geringeren Stromverbrauchs meist auch mit dem Boxed-Kühler leise kühlen lassen.

Der Kühler selbst ist fertig zusammengebaut, Wärmeleitpaste ist auch schon drauf. Du montierst nur die CPU im Sockel auf dem Mainboard, (Hebel am Sockel nach oben, CPU rein - keine Gewalt anwenden, passt nur in einer Richtung - dann Hebel zu) entfernst dann die Schutzkappe vom Kühler und clipst ihn auf der CPU fest. (oben und unten in die Halterung am Sockel einhängen, Hebel umlegen, fertig) Nicht auf der Wärmeleitpaste unten am Kühler rumfingern! Im Handbuch des Mainboards ist das alles nochmal mit Bildern beschrieben.

sod2 InvisibleBot „Ich würde in jedem Fall den Boxed nehmen, weil nur diese Varianten die volle...“
Optionen

Das mit dem EE leuchtet mir ein... hört sich auf jeden Fall gut an...
jedoch kann ich leider nirgends eine EE Version des 5600+ finden
und beim 6000er finde ich zwar die EE version... diese aber nicht boxed

gibt es diese Versionen nicht, oder finde ich sie einfach nicht?

REPI sod2 „AMD X2 5600+ boxed oder nicht?“
Optionen

Was willst Du mit dem Rechner denn hauptsächlichst machen ?
Reicht nicht auch ein X2 5000+ ?
Denn dann könntest Du den Brisbane verwenden. Ist in 65 nm Technologie und im Stromverbrauch besser als die Windsor Kerne !

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=174401
http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cat1=3&cat2=329&cat3=0&tn=Products&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2&sorted=true&column=price&direction=asc

sod2 REPI „Was willst Du mit dem Rechner denn hauptsächlichst machen ? Reicht nicht auch...“
Optionen

Der Pc wird fast ausschließlich zum Spielen benutzt werden
und da er vorraussichtlich nie aufgerüstet werden wird, und ich auch kein OC mache, sollte er halt die nächsten Jahre halten.
Was genau sagt die EE Bezeichnung eigentlich aus? also rein technisch gesehen?
was hat AMD bei ihnen anders gemacht?

REPI sod2 „Der Pc wird fast ausschließlich zum Spielen benutzt werden und da er...“
Optionen

EE steht für Energie Effizenz !

Wobei für die Spielerei wohl das wichtigste eine gute ( und damit teuere) Grafikkarte das A & O ist.
Die Schnelligkeit des Prozessors kommt da wohl nur an zweiter oder dritter Stelle

sod2 REPI „EE steht für Energie Effizenz ! Wobei für die Spielerei wohl das wichtigste...“
Optionen

gibt es denn die 5600er wirklich nicht EE?
oder finde ich die blos nicht?

denn ich würde ungern einen schwächeren Prozessor nehmen...
leider kann ich ja aus kostengründen keinen intel verbauen...

wie laut sind denn die boxed Lüfter von AMD im Vergleich zu anderen Lüftern?
ist der Unterschied gravierend?

InvisibleBot sod2 „gibt es denn die 5600er wirklich nicht EE? oder finde ich die blos nicht? denn...“
Optionen

Jo, stimmt, den EE gibts momentan nur als 5200er und als 6000er. Ich finde allerdings auch kein Boxed-Version des 6000ers, keine Ahnung warum. Geben müsste es die eigentlich schon...

Naja, musst Dir halt überlegen was Du tun willst, eventuell den 6000er und einen extra Kühler dazu?
Der Boxed-Lüfter von AMD ist meiner Erfahrung nach eigentlich schon recht leise - das Problem dabei ist, dass sowas jeder anders bewertet. Beim Spielen hörst Du das eh nicht - und falls er Dir doch zu laut sein sollte kannst Du ja später immer noch einen anderen draufmachen.

Hier ist eine Übersicht der derzeit verfügbaren Athlon X2 EE....
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X2+EE&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

sod2 InvisibleBot „Jo, stimmt, den EE gibts momentan nur als 5200er und als 6000er. Ich finde...“
Optionen

Ich habe mich jetzt entschieden den 5600+ boxed zu nehmen..
nur schade, dass es davon keine EE Version gibt...

Ich freu mich auf jeden fall schon auf meinen neuen Rechner, und hoff, dass beim zusammenbauen alles gut geht ^^

vielen Dank für eure Antworten... echt ein klasse Forum

mfg sod

InvisibleBot sod2 „Ich habe mich jetzt entschieden den 5600 boxed zu nehmen.. nur schade, dass es...“
Optionen

Meld Dich mal wenn er läuft... :-)