Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon 64 X2 4200+

Hodl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe im Moment ein MSI K8Neo 4 mit einem Sockel 939 und einer CPU AMD Athlon 64 4000+. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob eine Ümrüstung auf einem Athlon 64 X2 4200+ wirklich was bringt, oder sollte ich meinen Rechner so lassen.
Achja vielleicht sind die restliche Teile auch noch wichtig. Also Board und CPU wisst Ihr jetzt ja schon. Dann habe ich noch eine Nvidia Geforce 7600GT und 1GB (2x512MB im Dualbetrieb) Speicher. Als Betriebssystem benutze ich Windows XP Prof. Hoffe es kann mir jemand noch Tipps geben.

Alpha13 Hodl „AMD Athlon 64 X2 4200+“
Optionen

Bringt definitiv nix!

Mehr RAM und besonders ne bessere Grafikkarte bringen da was.

Bei den jetzigen (noch!) sehr billigen RAM Preisen würde Ich auf 2GB aufrüsten.

Hodl Alpha13 „Bringt definitiv nix! Mehr RAM und besonders ne bessere Grafikkarte bringen da...“
Optionen

Ich habe jetzt 2 Steckplätze mit 2x512MB PC 2700 besetzt. Soll ich nochmal die gleichen in den beiden freien Slots einbauen,oder soll ich lieber gleich 2x 1024MB PC 3200 einbauen?

the_mic Hodl „Ich habe jetzt 2 Steckplätze mit 2x512MB PC 2700 besetzt. Soll ich nochmal die...“
Optionen

Nimm 2x1024 und verkauf die alten Module. Du gehst damit Problemen durch allfällige Inkompatibilitäten zwischen den alten und den neuen Modulen aus dem Weg.

Aragorn75 the_mic „Nimm 2x1024 und verkauf die alten Module. Du gehst damit Problemen durch...“
Optionen

Und du kannst den DualChannel in voller Bandbreite benutzen...

RAM würde ich auf alle Fälle erweitern, CPU und Grafikkarte wäre die Frage.

Was stört dich denn an deinem jetzigen Rechner?
Zu langsame oder nicht hochauflösend genug?

Beschreib das mal.

WEnn du ein "normaler" Anwender/Zocker bist, sollte dein Rechner so eigentlich reichen, bis auf den RAM eben.
Hab selber nen AMD64 3000+ mit 2GB RAM und ner 6600GT und ich bin damit noch sehr zufrieden.
Kalr, geht besser und schneller, aber für mich steht das in keinen guten Preis/Leistungsverhältniss.

Hodl Aragorn75 „Und du kannst den DualChannel in voller Bandbreite benutzen... RAM würde ich...“
Optionen

Werde die restlichen Teile des Rechners so belassen und es erstmal mit 2x1GB Ram versuchen. Ich denke das sollte wahrscheinlich auch für meine Bedürfnisse reichen.

Danke an alle
Gruß
Hodl

Diablo64arc Hodl „AMD Athlon 64 X2 4200+“
Optionen

Da geb ich Alpha vollkommen recht. Nimm das Geld und hol dir lieber mehr Arbeitspeicher oder ne neue Graka, davon hast du bei weitem mehr als wenn du so einen CPU wechsel durchführen würdest.
Wenn du dann ne dicke Grafikarte drin hast und ordentlichen Speicher, macht es erstmal Sinn an CPU wechsel zu denken. Obwohl ich auch nen 4000+ hab und meine 7950GT spielt mit der eigentlich sehr schön zusammen, Vom Flaschenhals CPU habe ich bisher da noch nichts bemerkt.

ChrE Diablo64arc „Da geb ich Alpha vollkommen recht. Nimm das Geld und hol dir lieber mehr...“
Optionen

Ja exakt, immerhin hat ja der Monoprozessor doppelt so viel Cache, die zwei beiden müssen mit jeweils 512 kB auskommen.
Ist nicht gerade unwesentlich.

Gruss

ChrE

Hodl Nachtrag zu: „AMD Athlon 64 X2 4200+“
Optionen

An was für eine Graka hättet Ihr den gedacht?

PC-WM Hodl „An was für eine Graka hättet Ihr den gedacht?“
Optionen

Hast du irgendwelche Probleme mit dem Rechner? Laufen die Spiele nicht flüssig? Bearbeitest du Videos?
Entsprechend müssen dann die Teile angepasst werden.
Ich habe ziemlich den gleichen Rechner und den werde ich erst dann umbauen, wenn die von mir genutzte Spiele nicht flüssig funktionieren würden.

the_mic Hodl „AMD Athlon 64 X2 4200+“
Optionen

"Definitiv nix" würde ich nicht so unterschreiben. Das hängt ziemlich von deinem Benutzungsprofil ab. Für einen Gamer ist's klar, da bringts wirklich absolut nichts. Aber für einen Allzweck-PC, auf dem ein Haufen Programme parallel laufen, wird das Arbeiten mit dem Dualcore flüssiger sein. Nicht schneller, aber flüssiger.

Trotzdem ist ein Speicherupgrade allerdings die bessere Investition.

Hodl Nachtrag zu: „AMD Athlon 64 X2 4200+“
Optionen

Habe heute meine neuen Speicher eingebaut 2x 1024MB DDR-400 von Samsung. Ich muss sagen das hat echt viel gebracht. Bin absolut zufrieden. Reicht woll jetzt wieder für ein paar Jahre. Sollte jemand Interesse an meinen alten Speichern haben schickt mir halt eine Mail.
Danke nochmal an alle

Gruß
hodl