Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD ATHLON 64 3200+ Übertakten

operation-freedom1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitglieder des nickles.de Forum,

Da mir in der Verganenheit hier in diesem Forum sehr viel geholfen wurde, würde ich euch gerne noch etwas fragen, was mir sehr wichtig ist, und zwar:

Habe ich einen Rechner (Scaleo 800) in diesem Rechner befindet sich ein Prozessor von AMD ATHLON 64 3200+ , der mom. auf 2,0 - 2,2 getaktet ist.
jetzt ahbe ich gehört das man da mehr aus dem CPU holen kann, doch wie mache ich das?

Habe von 2 möglichkeiten gehört, man kann das glaube ich über BIOS machen und am Prozessor selbst, in dem man bleidrähte verbindet (habe ich mal gehört).

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das über BIOS mache, denn alleinetraue ich mich da keinesfalls ran, würde dann gerne dies nach einer Anleitung von euch bewerkstelligen. Und wie regele ich das denn mit der ansteigenden Temperatur?
Es wäre schon ausreichen, wenn ich denn CPU auf 2,5 - 2,6 hochtakten könnte.

Wäre euch seeeehr dankar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1000 Dank und Gruß
Andy
Dank und Gruß

taste1984 operation-freedom1 „AMD ATHLON 64 3200+ Übertakten“
Optionen

Hallo !!!
liebes mitglied der nickles gemeinde
ja übertakten kann man die cpu
aber nur wenn das board es zulässt
also schau ins bios und stelle da die werte höher ein statt 10x200 10x210
aber schau vorher nach ob die temperatur der cpu nicht schon an ihre grenzen stößt
so um die 50 grad sollte es sein höher nicht denn es ist bald sommer da steigt sie nochmal so um die 5grad an
aber was nutzt eine übertaktete cpu wenn die gk schon mit dem 32000+ überfordert ist
was hast du für eine gk
viel spaß

operation-freedom1 taste1984 „Hallo !!! liebes mitglied der nickles gemeinde ja übertakten kann man die cpu...“
Optionen

wow, erst einmal danke für diese schnelle und kompetente antwort :-)

meine GraKa ist eine ATI Radeon 9200 SE, kommt aber in 2 Wochen ne neue / viel bessere rein.

Hätte da noch die ein oder andere Frage an dich:
und zwar

1. Wie kann ich denn die temperatur des CPU´s messen? habe ja kein display am rechner, wo mir angezeigt wir wie heiß es da drinne ist :-)

2. Antwort von dir ----> "also schau ins bios und stelle da die werte höher ein statt 10x200 10x210" ----> Frage von mir: kannst du mir den genauen weg dorthin erklären? bzw. weiße den Pfad den ich im bios gehen muss, wie z.B.: Einsellungen-->CPU Einstellungen---> etc.

Wäre dir sehr dankbar

Gruß Andy

Vagabund operation-freedom1 „wow, erst einmal danke für diese schnelle und kompetente antwort :- meine GraKa...“
Optionen

Geh google und sich dir einen Guide zum Takten. Das hilft dir am ebsten und erklärt dir zumeist auch die BIOS-Funktionen :-)

operation-freedom1 Vagabund „Geh google und sich dir einen Guide zum Takten. Das hilft dir am ebsten und...“
Optionen

klaro, ok das mache ich, dennoch weiß ich aber nicht auf was es genau ankommt, bzw. dieser Guide ist ja nicht für alle cpu arten gedacht, sondern nur für bestimmte (denke ich mal), ich weiß nur die obrigen angegebenen daten (sprich: 3200 + etc.)
mehr auch nicht.
Oder gibt es da einen Guide der für alle CPU typen gilt????

MadHatter operation-freedom1 „klaro, ok das mache ich, dennoch weiß ich aber nicht auf was es genau ankommt,...“
Optionen

Die beste Anleitung fürs A64 OC findest du hier.

Ist zwar einiges an Lesestoff, es ist aber wichtig dass du wirklich genau weißt was du da machst. Vor allem die Geschichte mit dem RAM, bzw, dem LDT-Teiler ist ziemlich wichtig.

Viel Glück!