Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AM2 -> AM2+

noggler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab irgendwo gelesen, daß die neuen AM2+ Prozessoren ganz normal auf den AM2 Sockel passen, allerdings funktionieren dann einige Neuerungen vom neuem CPU auf dem alten Sockel nicht mehr.

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?
Nich daß von einem 4 Kern cpu auf einem AM2 nur 2 Kerne erkannt werden :-)

MadHatter noggler „AM2 -> AM2+“
Optionen

Keine "relevanten" Einschränkungen, einzig auf HT3 muss man verzichten. Also "nur" HT2 - wobei dieser Faktor noch nie ein limitierender war.

mfg

chrissv2 MadHatter „Keine relevanten Einschränkungen, einzig auf HT3 muss man verzichten. Also nur...“
Optionen

und auf das für mich wichtigste Feature, die Kerne lassen sich auf einem AM2 Mainboard nicht unterschiedlich takten oder abschalten . Außerdem sollen dann "weitere" Stromsparmechanismen nicht funktionieren.

mfg
chris

noggler Nachtrag zu: „AM2 -> AM2+“
Optionen

Hi,
bist du sicher daß er nu das ist? Also kann man ohne Probleme einen neuen Phenom kaufen und auf dem AM2 Sockel laufen lassen.

MadHatter noggler „Hi, bist du sicher daß er nu das ist? Also kann man ohne Probleme einen neuen...“
Optionen

Ja.

Das Mainboard braucht halt das entsprechende BIOS. Eine Weile lang gingen Gerüchte die Runde, dass nur Mainboards mit 1MB großem BIOS-Baustein in der Lage sind - dies wurde aber relativiert.

Zur Sicherheit sollte man aber immer auf der Website des Mainboardherstellers nachsehen.

Alpha13 noggler „AM2 -> AM2+“
Optionen