Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

absturz

schroth2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo forum..
mein problem ist, dass mein rechner die ganze zeit herunterfährt... ich habe bereits einen neuen RAM und eine neue Festplatte gekauft um das problem zu beheben: NICHTS.. das netzteil ist ziemlich neu, es dürft keine probleme machen.. ich denke es liegt am cpu.. denn sobald ich ihn hochfahre, hat mein leerlaufprozess 99% cpu auslastung.. ist das normal?
und ist es normal, dass mein ram direkt nach dem hochfahren zu 25% beansprucht wird???

bitte um hilfe
mfg schroth

Vagabund schroth2 „absturz“
Optionen

Also 99% AAuslastung beim Leerlaufprozess sind voll i.O.: Eine CPU macht immer etwas ^^ und wenn sie nur im Leerlauf ist ^^
Und die 25% RAM-Ausnutzung sind auch okay, Vista hat da bei mir... 50% von 1,5GB ^^ also da is alles im Grünen.

Wenn der PC herunterfährt, was amchst du da vorher? Kommt es immer nach einer bestimmten Zeit? Vielleicht mal alles richtig saubermachen... so Druckluftspray oder gleich nen Kompressor mit 5bar, dann is alles sauber ^^ Ansonsten würd ich persönlich einfach mal die CPU auf FSB 100Mhz stellen, also auf das Minimum der Leistung und sehen, was dann passiert. Wenn dass dann so weiter geht.. vlt. mal eine andere versuchen, aber leih sie dir aus, nicht kaufen ;-) Wenns dann immernoch nicht geht, neues Mainboard... und statt das so zu machen, würd ich gleich aktuelleren Sockel nehmen, wenn nicht schon AM2 oder 775... kommt halt auf dein Sys an.

schroth2 Vagabund „Also 99 AAuslastung beim Leerlaufprozess sind voll i.O.: Eine CPU macht immer...“
Optionen

das kommt immer wenn ich etwas grafikaufweniges mach.. z.B. wenn ich wc3 oder cs spiele oder wenn ich mit photoshop irgendwas mache.. aber grafikkarte hab ich auch schon geputzt :)

taste1984 Vagabund „Also 99 AAuslastung beim Leerlaufprozess sind voll i.O.: Eine CPU macht immer...“
Optionen

Hallo !!!
99% im leerlauf sind i.o. was soll das
das ist nicht in ordnung
und eine cpu macht immer was
das kann auch nicht sein
was sind das für beiträge hier
und 1500mb ram sind 750 belegt das ist auch nicht normal
also im leerlauf sollte die auslastungsanzeige schon bei 0 sein und ab und zu höher steigen
und win xp braucht ungefähr 300mb ram
viel spaß

Simon6754 taste1984 „Hallo !!! 99 im leerlauf sind i.o. was soll das das ist nicht in ordnung und...“
Optionen
99% im leerlauf sind i.o. was soll das das ist nicht in ordnung
Schon, Vagabund hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Wenn der Leerlaufprozess 99 % belegt, heißt das, dass die CPU zu 1 % belastet ist. Das IST normal.
und 1500mb ram sind 750 belegt das ist auch nicht normal
Ne, das ist nicht normal, das ist Vista... =)
schroth2 Nachtrag zu: „absturz“
Optionen

ja gibts irgendwie vorschläge was ich amchen kann, damit mein rechner nicht runterfährt??

Simon6754 schroth2 „ja gibts irgendwie vorschläge was ich amchen kann, damit mein rechner nicht...“
Optionen

Fährt der PC sich runter oder startet er immer wieder neu?

ChrE schroth2 „ja gibts irgendwie vorschläge was ich amchen kann, damit mein rechner nicht...“
Optionen

Hallo!

Du hast RAM und Platte neu - warum? Warum sollte es gerade daran liegen? Du wolltest sowieso aufrüsten, aha.
Das Netzteil ist es nicht, sonst hättest Du einen Aufhänger und kein Runterfahren.

Erst mal Grundsätzlich:
Welche CPU? Mainborad? Speicher? Platte? Betriebsystem? Servicepacks? Wie alt ist der Rechner?
War die Graka sehr verschmutzt?

Starte doch mal Toast -

http://www.netbetty.com/toast.zip

und sage uns, nach welcher Zeit der Rechner herunterfährt.

Gruss

ChrE

schroth2 Nachtrag zu: „absturz“
Optionen

also meine hardware sieht so aus:
- mainboard: Abit UL8
- prozessor: AMD Athlon 64-bit 3800Mhz
- RAM: noname 1024mb ich weiß nicht ob er ddr ist oder was anderes :)
- graka: nvidia geforce 6800LE
- netzteil: be quiet 350Watt
Zu dem ganzen sp2 un der rechner ist so ca. 3 jahre alt, jedoch wurde alles bis auf meine laufwerke erneuert.
Der Rechner stürtzt immer unterschiedlich ab. meistens wenn ich spiele. also er fährt runter und startet nicht neu!

mfg
schroth

schroth2 Nachtrag zu: „also meine hardware sieht so aus: - mainboard: Abit UL8 - prozessor: AMD Athlon...“
Optionen

achja und dieses "toast" läuft ewig.. auf normal sowie auf high.. :)

ChrE schroth2 „achja und dieses toast läuft ewig.. auf normal sowie auf high.. : “
Optionen

Hallo!

Also:

Die CPU ist es nicht.
Das Netzteil ist es nicht.

Du sagst, Du hast neuen RAM gekauft. Kannst Du den Rechner NUR mit altem
oder neuen RAM laufen lassen?

Kannst Du mal einen Grafikbenchmark ala 3D Mark im Dauerlauf ausprobieren?


Gruss

ChrE

schroth2 ChrE „Hallo! Also: Die CPU ist es nicht. Das Netzteil ist es nicht. Du sagst, Du hast...“
Optionen

hmm es ging weder mit dem alten, noch mit dem neuen ^^

schroth2 Nachtrag zu: „hmm es ging weder mit dem alten, noch mit dem neuen “
Optionen

also ich hab 3d mark03 durchlaufen lassen..
der rechner hat nicht runtergefahren.
ich hab 7082 3d score und 818 CPU score..
:>

ChrE schroth2 „hmm es ging weder mit dem alten, noch mit dem neuen “
Optionen

Habe noch das gefunden:

Zitat:
Schalte einmal die Option "Automatisch Neustart ausführen" unter dem Menüpunkt "Starten und Wiederherstellen" bei den erweiterten Einstellungen unter den Systemeigenschaften aus, damit dein Rechner nicht gleich neu bootet, sondern erst einmal ein Blue Screen erscheint, der dir vielleicht mit einer anschließenden Google Recherche bei der Auffindung der Ursache für dieses Verhalten behilflich ist.


Das habe ich gefunden. Das Netzteil kann wohl doch zum Runterfahren führen :(
Kannst Du Dir nicht zum Testen ein anderes besorgen?


Gruss

ChrE

schroth2 ChrE „Habe noch das gefunden: Zitat: Schalte einmal die Option Automatisch Neustart...“
Optionen

doch von meinem bruder..
also ich hab auch schon in google recherchiert, aber die wissen auch alle nicth weiter.. das mit dem bluescreen hab ich schon geamcht, jedoch fährt der rechner trozdem runter, ohne bluescreen :(..

ChrE schroth2 „doch von meinem bruder.. also ich hab auch schon in google recherchiert, aber...“
Optionen

Hallo!

Manche Fehler kann man schlecht im Gesamtsystem erkennen.

Also:

CPU negativ (Toast)
Graka/CPU negativ (3DMark)
RAM negativ (getauscht)
Festplatte (wenig wahrscheinlich)
Netzteil (Bruder hilft)
Mainboard (ist immer schlecht zu testen, wäre aber möglich, sollte getauscht werden, wenn alles
andere negativ ist)

Bleibt auch noch die Software. Virus oder so was.
Was hast Du für einen Virenscanner?

Ich würde auch noch den Grafikkartentreiber aktualisieren, wirkt manchmal
Wunder.

Gruss

ChrE

schroth2 ChrE „Hallo! Manche Fehler kann man schlecht im Gesamtsystem erkennen. Also: CPU...“
Optionen

grafikkartentreiber ist aktualisiert.
und ich hab die AntiVir Personal Edition drauf.. also denke nciht, dass es ein Virus ist. :)
naja ich versuchs jetz ma mit meines bruders mainboard.

sdigi schroth2 „grafikkartentreiber ist aktualisiert. und ich hab die AntiVir Personal Edition...“
Optionen

Hi!
Habe ein Abit Fidal1ty SLI und da hatte ich das Problem auch.
Das Problem bestand bei dem "Micro" Guru Programm.
Dieses überwacht die Spannungen, Taktfrequenzen und die Lüfterdrehzahlen.
Bei mir war die Lüfterdrehzahl der CPU zu niedrig - so das das Programm der Herunterfahren den Rechers veranlasste. Habe dann einfach die Minimalumdrehungsfrequenz verkeinert, bzw. das Häckchen vom "Shutdown" entfernt

Grüße