Hallo Leut,
habe gerade einen Hyper 48 von Cooler Master auf meinen Core Duo 6300 gebaut, CPU 53°C, Mb 51°C- ist das zu hoch? Ein Asus Überwachungstool zeigt Alarm an. Ist vielleicht die Wärmeleitpaste zu dick drauf? Steigt bei zu hoher CPU Temp. auch die MB Temp? Was soll ich machen? Wärmeleitpaste von Artic Cooling MX-1??
Schon mal danke für eure Tipps,
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wärmeleitpaste sollte nur Hauchdünn aufgetragen werden.....
Gruß
luttyy
Die Arctic Cooling MX-1 wird etwa anders gehandhabt, als andere WLP:
http://www.arctic-cooling.com/deu/further_prod2.php?idx=60
Die Core 2 Duo-Prozzis sollten bei eher moderater Kerntemperatur gefahren werden. Was selbst mit dem (überdimensionierten :-)) Boxed-Lüfter kein Problem ist; meiner läuft selbst unter Volllast noch mit 900 U/min...und ist nicht zu hören.
Zieltemperatureinstellung im Bios für eine Lüfterreglung übers Mainboard ist 50°C (bei CPU-Volllast). Jetzt ist natürlich die Frage
1) ob der Lüfter beim Überschreiten von 50°C an seinem Drehzahllimet arbeitet (Drehzahlmessungsanzeige) und
2) ob die Mainboardtemperatur sehr hoch ist? Viel mehr als 30°C sollten da nicht gemessen werden.
Also wenn die Mainboardtemperatur hoch ist, sollte die PC-Entlüftung verbessert werden.
Hallo Tilo,
mit dem besagten Kühler habe ich jetzt unter Last 48- 50°C für die CPU und 45-47°C Mb Temp. mit Asus PC Probe. Lüfterdrehzahl bei 1600. Übrigens hatte ich mit dem Box- Lüfter noch höhere werte, das kann allerdings daran gelegen haben, daaa er nicht richtig drauf war oder die Paste zuwenig oder nicht richtig verteilt war... Ich werde wohl den Kühler mal ein paar Tage drauf lassen, bevor ich zum Box- Lüfetr zurückgehe....? Danke dir noch mal für deine Erfahrung und Hilfe!
Also wenn unter Last bei Dir bedeutet, dass wirklich beide Kerne ausgelastet werden,
z.b. mit 2x Prime95, dann sind diese Temperaturen normal für Luftkühlung.
Mit dem Boxed Kühler kam ich auf 53 °C (CPU) und auf 48°C (MB) nach ca. 2 Stunden Prime95 x2
Mit der Wakü sinds nur noch 40°C (CPU) und 36°C (MB) nach ca. 2 Stunden Prime95 x2
EDIT : Sry, die CPU Werte von mir sind mit CoreTemp gemessen, das Asus Tool zeigte immer ca 3-5 °C mehr an, aber nur beim CPU !
Das Asus Tool zeigt soweit ich weiss die Gehäusetemp. von der CPU, nicht die tatsächliche Kerntemperatur.
Die Messgenauigkeit ist auch so ne Sache, man sollte auch mal am Kühler fühlen (PC-Betrieb ohne Seitenwand). Natürlich ist der Kühlköper ein paar Grad kühler als der CPU-Kern.
Ich beschftige mich auch gerade mit dem Thema.
System: Dual Core 6400, MSI 965 Neo, Arctic Colling 7 Pro
Meine Temeraturl iegt beim hochfahren bei ca 33°C und steigt ohne Last auf ~ 45 °C, unter Last gerne auf über 50°C bis zu 55°C. WOW läßt die Temperaturen übrigens in einer erstaunlichen Geschwindigkeit ansteigen, andere Spiel (z.B. Gothic3) nicht so stark. Die Kerne sind jeweils nioch ~4 °C wärmer, die Temperatur des Boards und der Festplatte sind eigentlich unter 40 °C.
Problematisch ist imo die Lüftersteuerung des Bios. Der Lüfter wird bis 49°C ganz langsam betrieben und schaltet dann ab 50°C auf Turbo.
Ich überlege daher mit Speedfan die Geschwindigkeit etwas besser anzupassen, bin aber unsicher wegend er Einstellungen.
Gelesen habe ich, dass der CPU nicht über 61°C kommen sollte, der Dauerbetrieb sollte daher eigentlich nicht über 51 °C liegen.
Problematisch ist aber auch, wie genau die Temperatur im Bios bzw über HMMonitor oder Speedfan angezeigt wird.