Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon 1200 liegt bei 55-60°C

Benny3112 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe einen AMD AThlon 1200 auf 1,4GHZ getaktet und er hat eine Temperatur von 55-60°C. Ist das normal? Habe im Internet einen test gesehen, wo sie Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwenden, mit erfolg. Hab das dann auch mal gemacht, und die Temp bleibt etwa gleich, oder sogar noch besser. Mit normaler Paste läuft er mit 56°C im "leerlauf".

MfG Benny

taste1984 Benny3112 „AMD Athlon 1200 liegt bei 55-60°C“
Optionen

Hallo !!
ich würd die paste soschnell wie möglich abmachen die leitet doch strom oder nicht
damit kann man zwei leiterbahnen verbinden und aus ist es mit cpu oder board oder beidem
also der 1200 wird von hause aus so warm darum gibt es ihn ja auch blos bis 1400mhz
60 ist gerade noch die grenze aber besorg dir einen neuen lüfter wenn du mal 15 eur übrig hast
fals du nicht sovie laufgeben willst und du schon einen 80cm kühlkörper hast
empfehle ich dir einen Xilence Fan 8cm 1500RPM 15DB mit roten blättern nicht hörbar und die cpu hatt dann so um die 45 grad
den hab ich auch schon selbst so verbaut
viel spaß


MKNB taste1984 „Hallo !! ich würd die paste soschnell wie möglich abmachen die leitet doch...“
Optionen

Hallo

also 60°C ist voll okay. Die alten dinger gehen bis 85°C

Also mein Athlon C 1333Mhz hatte auch im Normalen Takt 55°C

Besorg dir nen Coppermine 3 oder Lite bei ebay knapp 10.- mit Versand sogar

Benny3112 taste1984 „Hallo !! ich würd die paste soschnell wie möglich abmachen die leitet doch...“
Optionen

ich hab so nen lüfter, wie du meintest

Gerd6 Benny3112 „AMD Athlon 1200 liegt bei 55-60°C“
Optionen

Also da würde ich noch nicht so viel Sorge haben, obwohl weniger ist besser.

Die 1200-Athlon, das dürfte ein Tbird sein, sind schon recht warme Kandidaten. Die laufen mit Vcore 1,75V und max-Temp ist nicht 85°, sondern sogar 95°. Und wenn Du den auch noch OC`t hast, wirds halt wärmer.
Ob die 55-60° nun genau sind, lassen wir mal im Raum stehen, weil die Meßmethoden nicht immer so toll sind.

Das mit der Zahnpasta lassen wir auch mal unkommentiert. Besser, als eine vernünftige WLP ist sie auf keinen Fall und die paar Euro für eine Tube/Spritze sollten schon noch drin sein. Eigentlich braucht es überhaupt keine WLP,wenn der Boden vom Kühler plan ist, was sie meist aber nicht sind. Und die WLP ist eigentlich gar keine, sondern sie soll nur evtl. Luft, die sich zwischen (nicht planem) Kühlerboden und DIE befindet überbrücken.

Also Fazit: (Sehr) dünn WLP, wenn OC ein vernünftiger Kühler und alles ist gut.
Aber Du solltest mal überdenken, ob Dein OC Sinn macht. Erstens ist es so wenig, daß Du damit nichts vom Teller reißt und zweitens ist die CPU, wie schon gesagt, von Haus aus eine kl. Heizung, nur noch übertroffen vom 1333 (was AMD angeht.)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Vagabund Benny3112 „AMD Athlon 1200 liegt bei 55-60°C“
Optionen

Und wenn ich nun Hundescheiße zwischenklemme und das geht, machste das dann auch?
Sorry, aber so ein Stuss mit Zahnpasta [die übrigens austrocknet und dann kanste hoffen, dass die CPU noch lebt] ist dich echt mal der größte Scheiß den nen mensch brignen kann. Das gleiche wie Senf >.
WLP ist nicht umsonst dafür ausgelegt, die trocknet nämlich nicht so schnell aus und außerdem leitet ne gute WLP besser als alles andere... außer es hat nen hohen Wasseranteil und Wasser auf Die muss man dir ja nicht erklären wie hohldas ist...

Versuch ma nen bessren Kühler, eventuell ne Wasserkühlung, aber eigentlich lohnt das nicht. Nen Billigbrett mit Billig-CPU ist allg schneller als deine Konstellation da.

charlie62 Vagabund „Und wenn ich nun Hundescheiße zwischenklemme und das geht, machste das dann...“
Optionen

Die Quelle allen Übels:

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

Leider schaffen es viele nicht mehr bis zum letzten Satz.