Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

32 oder 64 Bit?

VAnton / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nirgendwo, nicht mal mit dem Intel CPU-Chekker kann man feststellen, ob der Prozessor 32 oder 64 Datenworte zu verarbeiten fähig ist.
Es ist ein Intel P4 mit 3.06 Aldi-Medion-Gerät Intel(R) 915 Express Chipset family. Guckt man nach der Chipset Familiy gibts wieder 3 oder 4 mal die Ziffer 915 mit verschiedenen Buchstaben nach der 915.
TUNEUP Ut. 2007 sagt aus, dass dies ein 64er ist und ich aufs XP64 aufrüsten soll.

MadHatter VAnton „32 oder 64 Bit?“
Optionen

Was sagt CPU-Z (Google!)?

Ansonsten siehe Antwort von dvd2: Macht keinen Sinn.

mfg

sczakiju MadHatter „Was sagt CPU-Z Google! ? Ansonsten siehe Antwort von dvd2: Macht keinen Sinn. mfg“
Optionen

64bit ist super mega hammer toll^^ Soviel erstmal...
Bei dir bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob es für alles 64bit treiber gibt...
Bei mir gings mit allem! nvidia hat alles auch 64bit und sonst müsste das auch gehen..
aber du solltest dich auch schon gut auskennen weil man auch viel rumprobieren musst...
Sonst warte noch nen bischen bis es für alles 64bit treiber gibt und auch viele programme das unterstützen =)
mfg sczakiju

ChrE VAnton „32 oder 64 Bit?“
Optionen

Hallo!

Wer nicht mal in der Lage ist, den Sinn des Wortes "Datenwort" zu erfassen, sollte sich nicht
unbedingt ein 64bit System installieren. Zumindest nicht zur jetzigen Zeit.
Was erhoffst Du Dir davon? Das alles doppelt so schnell geht (32->64)? Ha, Ha.

64bit ist genau so ein Marketing Gag wie dual core.
Eine Verschwendung von Die-Fläche und auch von Strom.
Ausser bei Servern natürlich. Die brauchen grosse Adressräume (64bit) und bearbeiten auch
viele Threads (Multicore).


Gruss

ChrE



Xdata ChrE „Hallo! Wer nicht mal in der Lage ist, den Sinn des Wortes Datenwort zu erfassen,...“
Optionen

Ist schon richtig , aber selbst wenn es einige Anwendungen nicht können , die Nt -systeme und Linux können schon lange Multicore.
Schon vor Jahren hatten einige ihre Celerons umgelötet um mit Nt4 nicht unbedingt schneller aber doch füssiger zu arbeiten.

Momentan wäre für die meisten Dinge ein Core solo mit der neuesten Energiespartechnik , aber hoher Taktfrequenz sinnvoller:
Gibt es aber nicht. Bei AMD schon , etwa 35w tdp -- leider mehr als die neuen Core 2 mit 2 Kernen

Zu 64Bit -- Einige Anwendungen sollen zumindest laut Erfahrungsberichten schon heute damit schneller laufen sogar Firefox.
Jedoch einiges ist sogar langsamer!
An der prinzipiellen Überlegenheit von 64Bit im High end bereich gibt es nichts zu deuteln.

Das betagte Tru64 verwendet 64Bit seit Jahren , die haben aber eine ganz andere io und Speicherstruktur.

VAnton Xdata „Ist schon richtig , aber selbst wenn es einige Anwendungen nicht können , die...“
Optionen

Danke, endlich mal das, was man wissen wollte!