Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??

reaktor-one / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen Leute

hab vor mir heute nen Athlon64 X2 3800+ zu holen, hab derzeit nen 3200+ drin.
Muss man bei dem Wechsel danach Windows neu installieren, oder erkennt er automatisch den 2. Kern und nutzt diesen auch?

Beim umstieg von nem P4 ohne HT zu nem P4 mit HT hab ich nämlich festgestellt, das ohne neuinstallation keine 2 logischen Kerne im Taskmanager auftauchen, obwohl 2 logische Kerne im Gerätemanager stehen.

Vllt kann mir einer helfen!

mfg
reaktor-one

fbe reaktor-one „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

Da es sich hier um eine Hardwareänderung handelt wirst Du wohl neu installieren müssen.
fbe

reaktor-one fbe „Da es sich hier um eine Hardwareänderung handelt wirst Du wohl neu installieren...“
Optionen

neja wenn ich anstatt dem 3200+ nen 3500+ oder 4000+ einbaue dann interessiert das Windows gar net!
das wäre ja auch ne Hardwareenderung!

Aber wie siehts halt mit dem umstieg auf nen DualCore aus
weil ja da Windows nicht mit der Multicore HAL installiert wurde!

hab davon aber leider keinen Plan (man kann ja net alles wissen)

Ich will aber Windows nicht wirklich neu installieren weil das wieder so ehlend viel Zeit in anspruch nimmt, bis alles wieder ordnungsgemäß laufen tut
:)
und mein System Backup kann ich ja da auch net weiter verwenden weil dieses ja auch nur mit dem SC Prozzi erstellt wurde!

InvisibleBot reaktor-one „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

Ich denke nicht, dass Du deswegen neu installieren musst - mein WinXP hat sogar schon einen Mainboardwechsel überlebt. Aber meld Dich auf jeden Fall mal, wenn Du es gemacht hast, Das Thema interessiert hier viele.

Pass auf, dass Du Dir keinen zum alten Preis andrehen lässt, die Dinger sind gerade heruntergesetzt worden.

Sovebämse reaktor-one „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

Ich denke, es sollte kein Problem sein. Lenovo empfiehlt für Notebooks bei einer Neuinstallation sogar, im BIOS bis zum SP2 von XP auf 1-Prozessor umzustellen. Geht aber auch ohne, habs selber probiert.

Hardcore1 reaktor-one „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

Du brauchst nicht neu installieren.Wichtig ist jedoch ein aktuelles mainboard-bios,das den Prozessor korrekt anspricht.

Borlander reaktor-one „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

Neuinstallation sollte eigentlich nicht nötig sein, ein Ändern des Computertyps über den Gerätemanager sollte ausreichen...

Gruß
Borlander

reaktor-one Nachtrag zu: „Windows Neuinstallation bei umstieg von Single auf Dualcore??“
Optionen

So hab jetzt mal den X2 3800+ drin!
ich dank euch für die vielen Antworten

musste wirklich nicht neu installieren, aber dafür bestimmt 3mal neustarten bis es dann ging!
:) Windows halt, ...
im Gerätemanager wird nun ein Extended PnP BIOS Enumerator als fehlerhaft oder beschädigt angezeigt, wie bekomm ichn das noch weg?


nur so nebenbei der rennt grad mit 2800MHz @ Standard VCore seit 23Stunden DualPrime

war also gar nicht mal so ein schlechter kauf
:)


Aber nochwas
wenn ich die Kiste nun einschalte dann fährt Windows hoch und irgendwann (ca 20sec nach dem Anmeldebildschirm) macht die Kiste nen neustart, so wie als würde man die Resettaste drücken.
komischerweise läuft danach dann alles ohne Probleme, zocken, DualPrime usw alles ohne Macken
nur halt der eine resettastendruck ähnliche Neustart!
woran kann das liegen???
das passiert übrigens auch unübertaktet.

vllt weis darauf auch noch jemand ne Antwort

Borlander reaktor-one „So hab jetzt mal den X2 3800 drin! ich dank euch für die vielen Antworten...“
Optionen
musste wirklich nicht neu installieren, aber dafür bestimmt 3mal neustarten bis es dann ging!
Wurde also automatisch erkannt? Läuft das System jetzt als ACPI-Multiprocessor-PC?
reaktor-one Borlander „ Wurde also automatisch erkannt? Läuft das System jetzt als...“
Optionen

richtig so stehts im Gerätemanager drin

aber warum der besagte Extended PnP BIOSbild Enumerator nach dem Prozessorwechsel als fehlerhaft oder defekt eingestuft wurde, ist mir rätzelhaft!
bekomm das auch nicht weg, werd wohl doch mal Windows auf ner anderen Platte testhalber neuinstalliern. Vllt gehen dannn auch die oben angesprochenen ungeplanten Neustarts weg.
Vllt ist meine Windowsinstallation auch schon etwas zersägt und brauch mal ne Generalüberholung
:)