Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?

ralph22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute, bei mir steht der Kauf eines neuen Rechners an, mir ist schon wieder eine AMD-CPU weggeknackt. Bin beim Grafikkarten-Umbau nur leicht an den Lüfter und aus wars. Jetzt will ich wieder Intel und den da an Dual Core - da ich aber nicht von meinen dutzenden \"alten\" Spielen lassen kann und die Kasse knapp ist will ich bei Win Me bleiben. Die Frage steht ja schon oben - also wie ist das: welcher moderne Intel-Proz passt am besten zu Me???
Gruß von Ralph

aldixx ralph22 „Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?“
Optionen

Die CPU dürfte die kleinere Hürde sein das Problem sind die neuen Chipsätze denn die lassen zum Teil
keine Installation von Win98/SE/ME mehr zu.

Gruß aldixx


olliver1977 aldixx „Die CPU dürfte die kleinere Hürde sein das Problem sind die neuen Chipsätze...“
Optionen

Mein Tipp nimm XP und bastel dir mit VM Ware ein Virtuelles Windows ME System für deine alten Spiele.
Die Installation von ME auf einem 64bit Dual Core System dürfte zwar evtl. klappen aber auch nur mit größeren Schwierigkeiten.

DarkForce ralph22 „Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?“
Optionen

Hi !

>>> Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?

Gehen tut das schon nirgendwie, aber grad' so halt..

Es kann von Win 9.x [ = 95, 98, 98SE, ME ] nur ein Kern angefahren = die wesentlichen Vorteile der
'DoppelKern-Technik' überhaupt nicht genutzt werden, denn w9.x hat von SMP-Kerneln noch nie irgendwas gehört
und daher noch gar daran gedacht, von sowas überhaupt zu träumen..,-))

>>> Bin beim Grafikkarten-Umbau nur leicht an den Lüfter und aus wars

hmmm, das ist ja bitter... vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sowas schon öfters mal gemacht hat..,-))

>>> da ich aber nicht von meinen dutzenden "alten" Spielen lassen kann

und wofür brauchst Du dann einen neuen Rechner ???
Hättest Du dafür nicht einfach den alten Rechner per KVM -Switch weiterbenutzen können ??

-> http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

>>> und die Kasse knapp ist, will ich bei Win Me bleiben.

Diese Idee ist ein typischer Fall von 'FalschGeiz' , oder - mit Verlaub gesagt - relativ bis sehr hirnrissig... [ scnr ;-)]


Für die modernen Komponenten gibt es doch keine Treiber mehr für diese alten Win9.x-Versionen,
Du kannst das OS zwar installieren, aber alles wird im grottenlahmen Kompatibilitätsmodus oder auf dem
Standard-PCI-VGA-Modus [ = 640 x 480 mit 256 Farben und auf 60 HZ ] laufen.... na, merkst Du was ??? ;-))

Wenn es an Geld für die Software mangelt, dann besorge Dir doch ein Linux, denn das gibts kostenlos
und überall auf jeder anständigen PC-Zeitschrift [ wie derzeit beispielsweise auf der aktuelle Ausgabe der c't ]
mit dazu, und Linux konnte schon immer mit 'DoppelHirnen' umgehen !!!

>>> welcher moderne Intel-Proz passt am besten zu Me???

Es kommt drauf an, welche alten Spiele Du denn noch weiterbenutzen willst bzw. wie deren Hardware-Anforderungen
lauten, aber mehr als einen 'uralten' Pentium-III - Coppermine auf BX-Basis würde ich persönlich auf ME nicht loslassen.
Sowas bekommt man nur noch als Gebrauchtware über Ebay [ oder findet man mit kleinen Fehlern unterm Sperrmüll
auf der Straße..,-)) ] , aber mit ME würde ich mich trotzdem nicht mehr beschäftigen.
Das einzige noch empfehlenswerte Win9.x ist ein fachgerecht zusammengepatchtes Win98SE ,
und wenn Du das machen willst, dann halte Dich an die Installationsanleitung von dieser Seite..

-> http://www.nandlstadt.com/install.htm
-> http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

MfG
DarkForce

gelöscht_35042 DarkForce „Hi ! Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das? Gehen tut das schon nirgendwie,...“
Optionen

ME höchstens für alte Books so bis 450 MHz, den Rest auf den Müll.....

Gruß
luttyy

ralph22 DarkForce „Hi ! Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das? Gehen tut das schon nirgendwie,...“
Optionen

Dankedanke dunkle Macht. Danke für die Infos - an alle - werde jetzt einfach zweigleisig fahren, hole mir einen billigen Athlon bei eBay und nutze das alte Teil nur noch zum spielen. Der neue wird dann gleich ein ordentliches Teil mit Vista...
Mit Linux habe ich es mal versucht vor zwei Jahren und bin elend gescheitert. Programmieren is nich mein Ding. Ich bin ein vollechter DAU.

Dass die CPU knackte, war übrigens wirklich nur eine gaaas seichte Berührung mit dem Handgelenk am golden orb als ich die Grafikkarte rauszog. Ich habe schon öfter eine CPU ein- und ausgebaut und es ging immer gut. Habe hier ja gleich von den vielen Knack-AMDs gelesen... doch auch bei mir gings nicht ohne - einmal knackte der Athlon 900 beim Aufsetzen des Lüfters und jetzt der 2200+ beim Grafikkartentausch.

DarkForce ralph22 „Dankedanke dunkle Macht. Danke für die Infos - an alle - werde jetzt einfach...“
Optionen

Hi Ralph !

Darf ich Dir ein Geheimnis verraten ?? Meinereiner hat vor seit Jahren auch schon mit Linux versucht,
allerdings bin ich damit bis heute immer noch zweigleisig gefahren, d.h. meinereiner hatte auf 'ner anderen
Partition oder HDD immer noch ein Windows [ 98SE oder W2K ] am laufen..

Aber mit Vista kann/will/werde ich mich nicht mehr befassen, denn dieses OS hat einfach zuviele Einschränkungen /
Performance-Fresser und Registrierungs- / Aktivierungs-Zwänge, die mir einfach nicht schmecken.
Ich sage dazu nur noch : " Hasta la Vista, Gates !! Welcome, Linux ! " ;-)

-> http://www.tecchannel.de/client/windows/445485/

Von Linux dagegen gibt es eine breite Vielfalt an Distributionen, angefangen von dem 'Platzhirschen' Suse
über die sehr einsteigerfreundlichen Ubuntu / Kubuntu -Versionen bzw. Mandriva, mit denen sogar
'erklärte MicroSchrott-DAUs' klarkommen . Probier es halt einfach mal aus bzw. boote das System mal
mit 'ner Knoppix Live-CD, um ohne irgendwas installieren zu müssen in diese kostengünstigen,
alternativen MicroSoft-Welten reinschnuppern zu können...

-> http://www.tecchannel.de/client/linux/454188/

Wahrscheinlich benutzt Du den Rechner hauptsächlich für Spiele, aber auch das ist bei Linux kein großes Problem.
Es gab doch vor kurzem mal von der Gamestar das Sonderheft 'Linux für Spieler'

-> http://www.gamestar.de/magazin/sonderhefte/

, und hier findet man noch weitere Informationsquellen zu diesem Thema :

-> http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=78456

Du hast jetzt die Wahl : Willst Du Dich weiterhin dem Diktat von 'WinzigWeich' / den DRM - Fesseln unterwerfen
und den 'BillyBoy Gates' noch reicher machen oder einfach nur 'Geld duch Intelligenz ersetzen' und Linux verwenden ??

Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir, und das Vista mußt Du schon mit dem eigenen Geldbeutel ausmachen..;-))

MfG
DarkForce

gelöscht_35042 DarkForce „Hi Ralph ! Darf ich Dir ein Geheimnis verraten ?? Meinereiner hat vor seit...“
Optionen

Also Vista würde ich mir so auch noch nicht antun!

Viel besser ist es, jetzt ein XP (möglichst Prof.) zu bestellen und später das kostenlose Upgrade auf Vista gegen die Versandkosten zu bekommen. (Mache ich gerade)

Dann auf eine 2. Festplatte Vista drauf und parallel zu XP gemütlich laufen lassen.

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich ralph22 „Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?“
Optionen

Ob der NDIS-Patch, der bei Win98 für schnelle Prozzis notwendig ist, auch bei WinME notwendig ist weiß ich nicht.
Aus einem alten Posting von mir zu Win98:
Du musst für die Installation eine Diskette mit NDIS-Patch bereithalten. Ab 2,2 GHz gibt es eine Schutzfehler bei der Installation und dann muss der Patch ran:
www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=182

Informationen zu WinME (wie auch Win98) finden sich bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Millennium_Edition

sea ralph22 „Windows Me und Dual-Core-CPUs - geht das?“
Optionen

Intel Dual Core kannst Du unter WIN 9x/ME vergessen. Das scheitert bereits am Treiber für das Board. Zweikern-CPU und PCI-Express werden ebenfalls nicht erkannt. S-ATA moderner HD's schon gar nicht (moderne Boards besitzen fast ausschliesslich nur noch einen einzigen P-ATA für das CD-ROM). Wenn Du unbedingt unter ME eine Spielemaschine mit Intel-CPU möchtest, rate ich zum altbewährten, aber mittlerweile ausgestorbenen 478-Sockel mit Intel Chipsatz 865 oder 875; letzterer läuft im Dualchannel. Pentium 4 wurden bis über 3 GHz hergestellt und kriegt man noch als Restlagerbestände oder todsicher bei Ebay. Tip: Bevor Du irgendwas kaufst, mach Dich auf der Herstellerseite schlau, ob ME treibermässig unterstützt wird, ansonsten Frust (und rausgeschmissenes Geld) vorprogrammiert ist.

Gruss

sea

PS: Aus genau Deinen Gründen habe ich auf der Wechselplatte ebenfalls noch ein altes WIN 98 SE laufen, wenn der Komp'modus von XP oder DOS-Box versagen. Falls es Dich interessiert, was bei mir tadellos unter 98 und XP läuft: P4 3,06 GHz (S. 478 Northwood) / Intel 875 Board / Nvidia GF 6800 GT / Creative SB live / 2x512 MB RAM / 2x 80 GB HD auf Wechselplatten.

Xdata sea „Intel Dual Core kannst Du unter WIN 9x/ME vergessen. Das scheitert bereits am...“
Optionen

Me läuft bei mir auf SATA prima weil Xp die Sataplatte nicht erkennt und kein floppy verfügbar ist. -- Celeron 2400
Es ist aber eine diabolische Verschwendung es mit einem Core 2 oder gar mit einem Dualcore laufen zu lassen.

Es gibt recht preiswerte boards die Core 2 fähig sind
die man mir einem sehr preiswerten celeron , evtl mit emt64 betreibt
und später auf den teuren Core 2 umsteigt mit Xp oder win2000.