Hallo
Würde gerne meinen Prozzi übertakten !
Habe das A8n-SLI, 2x512 mb ram Corsair und den 3200+ Athlon64 Venice
Als Kühler verwende ich einen Freezer 64 Pro von ARtic Cooling
Meine Temps bewegen sich mit originaltakt zwischen 28 und 33 Grad!
Da sollte doch Spielraum für mehr drin sein oder?
Habe gehört, dass die übertaktung von 64 bit prozzis schwierigkeiten mit sich bringt wegen des Hyper Transports 1000
Kann mir mal jemand sagen wie hoch die Vcore bei nem höheren Takt ist(Z.B. 2200MHZ , 2500???)
Vielen Dank!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Guckst du hier.
mfg
Beiden temps ist sicher was drin.Da kannst du gleich mal ein zehntel zur vcore zuschlagen,also auf 1,5 Volt einstellen.Dann mußt du halt testen,wie hoch der geht.Dazu nimmt man den RAM teiler 133,also den ram weit unter 200 einstellen.So kann man das limit des proz testen,ohne im Zweifel zu sein,woher die instabilität kommt.Den HTT Multi stell mal auf 4.Wenn du den proz ausgelotet hast,mußt du halt sehen,wie hoch du den RAM dazu betreiben kannst.
Hi
Danke für deine Antwort!
Verstehe nicht , wieso ich den HTT- Multi auf 4 stellen soll da komm ich doch nicht auf über 2ghz! ?!
Hab ich da was falsch verstanden?
Ich hab jetzt mal eingestellt:
2500mhz
Multi: x 10,0
HTT: 250 Mhz
vcore: 1,5v
Ram steht auf 125 mhz
Soll ich nun den ram schrittweise wieder erhöhen?
Was ist mit dem Multi steht er auf 10 richtig oder muss es doch 4 sein?!
Vielen Dank!
Du solltest dir halt schon den Link einverleiben, es wird alles nötige incl. ein wenig Hintergrundinformation erklärt. Ist halt ein wenig Aufwand, dafür weiß man danach aber auch was man tut.
Aber okay, ich bin ja nicht so:
Du verwechselst den LDT-Multi für den HT-Link (Standard: 5x200=1000MHz) mit dem CPU-Multi (Standard 10x200=2GHz). Der Multi für den HT-Link sollte so gewählt werden dass der HT-Link immer bei ca 1000MHz steht (z.B. 4x250=1GHz, bzw, 3x300=900). Auf Übertaktungen reagiert der HT-Link teils empfindlich, eine geringfügige Untertaktung spielt dagegen keine Rolle, bzw, kostet nur im Ausnahmefall Performance.
Und, dein RAM läuft viel zu langsam, oder sind es 250MHz DDR? Steht nur im BIOS auf 125MHz? wie hoch ist der effektive Takt? (CPU-Z -->googlen).
Also, CPU-Multi auf 10, LDT-Multi auf 4, RAM erstmal auf DDR400 (2,8V Speicherspannung einstellen nicht vergessen) und dann gucken wie weit der RAM geht, die CPU macht ja offensichtlich 2,5GHz mit, der RAM wird vermtlich früher aussteigen, dann eventuell die RAM-Latenzen verlängern bis das Maximum erreicht ist (längere Latenzen--->mehr Takt).
Anschließend nimmst du für den RAM einen kleineren Teiler (DDR333) und schraubst nochmal alles hoch, dann testest du wie weit die CPU geht.
So, da nun maximaler Takt von CPU und RAM bekannt sind ----->
mit dem schönen Frequenz-Rechner aus meinem Link die Einstellungen wählen bei denen RAM/CPU mit den maximalen Frequenzen laufen (oder knapp darunter, nicht alles ist aufs MHz genau möglich), alles so im BIOS einstellen und mittels Prime95 und 3DMarks und Spielen auf Stabilität prüfen. Falls instabil: 5MHz Referenztakt weniger, nochmal testen.
Nachtrag:
Immer auf die Temperaturen achten, außerdem, mehr als 1,55V würd ich der CPU auf Dauer nicht geben!
HTH und mfg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ja cpu multi 10 und htt multi 4,das verstehst du jetzt?also wenn das mit fsb250 dann klappt,versuch dann den teiler 166 zu verwenden das wird bei so 210 mhz Ram takt liegen.wenn du das stabil erreichst (evtl. 2T timing für ram und gelockerte latenzen) hast du es geschafft.
Hallo!
Habe jetzt ein Prob:
Momentane einstellungen:
Athlon64 3200+@ 2500mhz vcore 1,5v
cpu-multi: 10x
Cpu-fsb 250mhz
LDT: 4x (4x250=1000mhz htt)
Nur den ram bekomme ich nicht auf ddr 400 bzw. laut everest und Cpu-z steht der ram bei 166mhz (speicherbus)
wenn ich den ram im bios auf 400mhz stelle startet der rechner nicht mehr auch das verstellen der latenzen bringt keinen erfolg! Spannung steht bei 2,8v!
Wie kann ich den ram noch höher takten oder ist er schon so schnell, wie er in dieser konfiguration sein kann?
Vielen Dank ahbt mir sehr geholfen bis jetzt;-)
Mfg
wenn er mit 200 nicht läuft,hast du pech.dann mußt du ihn halt mit 166 laufenlassen.man könnte jetzt mit multi 9,5 und 9 noch versuchen ob man inen besseren Wert hinkriegt,Erfolg ist jedoch zweifelhaft.
Wieso läuft er denn nicht mehr mit 200 hat er doch vorher auch! hab ich was falsch verstanden(sry hab noch nie nen athlon64 übertaktet nur athlon xp)!
Liegt das am höheren Cpu takt und damit an der höheren Taktung des Speicher-controllers in der cpu selbst??
Läuft der ram so schnell wie vorher (unübertaktet)?
Noch eine Frage: habe prime jetzt mal 3 std durchlaufen lassen und es lief ohne Probs (Temp 38 last 27 Idle)
Ist es ratsam , die vcore soweit wie möglich zu senken d.h. bis er anfängt instabil zu werden?
hab jetzt 1,5 v eingestellt!
Vielen Dank!
Mein Gott, ist das denn wirklich so schwer?? Du hast dir den Artikel wohl kein einziges Mal auch nur angeschaut, stimmts? Denn sonst wüßtest du was du eigentlich einstellst... *OMG*
Mit dem Athlon64 OC Calculator hat sich wohl noch bisher jeder helfen können!
Ein letztes Mal noch:
Du fährst 250Mhz Referenztakt und willst im BIOS DDR400 einstellen? Damit würde der RAM auch mit 250MHz laufen - geht offensichtlich nicht!
166MHz sind okay, bedeutet einen Realtakt für den RAM von 208MHz, bzw, 416MHz DDR!
Wenn du im BIOS "DDR400" wählst bedeutet das nicht sofort dass das die effektive RAM-Frequenz ist, es ist lediglich eine andere Art von Teiler!
Jetzt sollte aber wohl alles klar sein, hoffe ich...
Falls nicht, ich verlinke nochmal (klick!)
Boah jetzt hab ichs endlich gepeilt^^
Danke
Na dann ist ja gut
Ach so du hast den ramteiler auf 200 belassen-das geht nicht,muß 166 sein.du brauchst die vcore nicht zu reduzieren,wenn die temps ok sind.Vielmehr würde ich versuchen,auf 2,6 oder 2,7 Ghz CPU takt mit 1,5 volt zu kommen.Da scheint ja nochwas drin zu sein.das kannst du natürlich herausholen.