Hallo,
An meinem PC (Motherboard:ASRock K7NF2-RAID mit nVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz; CPU: AMD Athlon XP 2800+ (Barton); Arbeitsspeicher: 2048 MB(PC3200 DDR SDRAM);Gforce FX 5600XT Grafikkarte; 550Watt Netzteil), mache ich hauptsächlich Bildbearbeitung. RAM und Festplattenplatz ist ausreichend vorhanden, allerdings habe ich zunehmend den Eindruck, daß der Prozessor der "Flaschenhals" des Systems sein könnte und bin daher auf der Suche nach einer (spürbar) schnelleren CPU, die allerdings in das bestehende System passen soll, denn ich möchte nicht gleich den kompletten Rechner inklusive RAM und Netzteil erneuern. Hat da jemand eine Empfehlung auf Lager?
Danke schon mal
Andreas
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Einen zur heutigen Zeit noch spürbar schnelleren Prozessor für den Sockel-A gibt es nicht, auch ein 3200+ (schnellste CPU für Sockel-A) oder ein übertakteter XP-M werden sich nicht mehr wirklich lohnen. Ich würde wenn du sonst alle Komponenten behalten willst, auf einen Core 2 Duo E6300 mit einem AsRock 775DUAL-VSTA Mainboard wechseln. Dank diesem Board kannst eine neue und schnelle CPU verwenden ohne die restlichen Komponenten (Speicher, Grafikkarte) zu wechseln.
Hi nachtwanderer,
Core 2 Duo halte ich im Prinzip auch für die beste Idee - aber würde der alte Arbeitsspeicher das System nicht ausbremsen? Und ist AsRock wirklich zu empfehlen? Die Meinungen gehen dort sehr weit auseinander, von "wirklich preiswert, schnell und stabil" bis hin zu "Billig-Ramsch" - also im Prinzip die gleiche Diskussion wie seinerzeit bei ECS / Elitegroup.
CU
Olaf
Hallo Olaf!
Zu deiner Frage: Nö. Ein Conroe reagiert sowieso kaum auf schnelleres RAM, DDR400 mit anständigen Timings ist nur unmerklich langsamer als DDR2-667 mit Standard-Timings, das bewegt sich im 5%-Bereich.
Dieses AsRock-Brett kann ich nur wärmstens empfehlen, läuft bei nem Kumpel absolut anstandslos...
Grüß dich Hatter,
das hätte ich beides nicht erwartet, insbesondere dass DDR2-667 das "gute alte" DDR-400 nicht einfach abhängt, finde ich überraschend. Aber gut zu wissen.
THX für die Info
Olaf
Hallo nachtwanderer,
Danke für die Info, hatte mir das schon so ähnlich gedacht. Dein Vorschlag hört sich aber gut an, allerdings wüsste ich gerne noch, ob sich die genannte Kombination auch mit dem bisherigen Netzteil betreiben, oder brauche ich da mehr "Saft" oder braucht das Netzteil mehr PIN's zur Versorgung des Dual-Core?
Grüße von
Andreas
Das netzteil reicht Leistungsmäßig vollkommen aus. Wichtig wäre, ob es so einen 4 poligen Stecker hat (der müsste 5V ahben, oder? Is so quadratsich). *noch müde is*
Joa, wenn das NT des hat, kanste gleich mal kaufen gehen! Bis 20 Uhr ahste ja noch zeit ;-)
Geb Nachtwanderer recht, ein Athlon3200+ lohnt sich nicht, da du keine spürbare Verbesserung deines Systems merken wirst...
Also, entweder damit zufrieden geben oder eben neu investieren...