Hallo alle Miteinander,
möchte für meine Freundin einen PC selbst zusammenbauen und jetzt bin ich mit der Frage beschäftigt welcher Prozessor da hinein soll...
Also außer diverse Büroanwendungen mit Office und Homebanking und das übliche Internetsurfen soll der eigentlich nicht viel können...also keine Multimedia-Anwendungen wo man viel Rechenleistung braucht...
Welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen?? Ich tendiere immer irgendwie zu AMD...aber ihr könnt mir auch welche von Intel empfehlen...vielleicht auch ein passendes Board dazu..
Ich hoffe ihr würdet mir ein bisschen weiterhelfen...
Gruß Johannes Stampfl
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Celeron würd ich sagen, auf Sockel 775.
Bietet genug Leistung dafür und nen CeleronD 336 könnte man auch für Spiele wie Sims verwenden ;-)
Andernfalls nen Sempron64 für Sockel 939, wobei man den nicht so leicht bekommt, kenn jedenfalls keine Quellen.
Foxconn 945G7MA-8KS2 (µATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN, RAID) wäre eine Wahl, ist im Prinzip alles drauf und später auch auf P4 gut aufrüstbar. Aber 109€...
was günstiges:
Asrock 775TWINS-HDTV (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID)
Ich sage mal, kommt drauf an, wozu sie den rbauch und was du/sie bezahlen will. Jedenfalls sollte man am Mainboard immer zuletzt sparen.
Lieber 30€ mehr fürs die Hauptplatine, als ne nutztlos gute Grafikkarte ;-)
Hmm, ehrlich gesagt: Wenn du keinen aktuellen Hochleistungsrechner für die allerneuesten Spiele brauchst, dann würde ich einen günstigen, einfachen Komplett-PC im Fachhandel (nicht beim Lebensmittel-Discounter) kaufen. Oder sogar einen gebrauchten, da sparst du richtig Geld...
Nur zur Orientierung: Mein Rechner ist bald 4 Jahre alt, nie aufgerüstet worden - und trotzdem tut er's immer noch wunderbar. Kein Wunder, er wird ja über die Jahre nicht "absolut" langsamer, sondern nur "relativ" zu dem, was heutzutage an Performance möglich wäre, wenn man es denn brauchte.
CU
Olaf
das sind die Fragen, aus denen (Glaubens-)kriege entstehen ;-)
Büro,Office, Internet ? Kein Multimedia, keine (aufw.) games ?
Ein Hang zu AMD ?
Was offenbleibt ist, ob Geld eine Rolle spielt. Gehe mam von günstig aus.
Für diese Belange reicht ein sog. Office-PC völlig aus. Die bekommst Du neu und komplett ab +/- 200 - 250€.
Ein Sockel-A Board mit onboard-Graka, ein AMD-Sempron, 512MB RAM, ein DVD-Brenner rein
(kosten teils unter 50€ zum lesen und schreiben von CD und DVD)ansonsten
der übliche Rest. Sockel-A wegen preiswert und gut. Die laufen aus und sind deshalb sehr günstig. Sockel 939 ist moderner,
teurer (auch die CPUs) und für Deine konkret benannten Anwendungsgebiete nicht zwingend.
Kann er lieber nen Sockel 775 nehm und nen Celeron drauf setzen, da kann man später noch was draus machen.
Sockel-A läuft aus und wirklich nützlich ist es nicht, jetzt noch zu invenstieren.
Ein Celeron ist kaum teurer und die 20€ sollten es wert sein, aber muss er wissen, wie locker das Geld is ;-)
Wenn der Rechner nicht mehr als einfache Office-Aufgaben im Heimbereich erfüllen soll würde auch ein gebrauchter Pentium-3 mit 512MB Speicher bei Ebay oder Firmenliquidationen reichen. Amsonsten eignet sich eigentlich so ziemlich alles was preiswert erhältlich ist, auch ein Dell-System würde ich eventuell in Erwägung ziehen.
Ich habe zB. einem Bekannten vor Kurzem einen einfachen PC für den Heim-Officebereich zusammengestellt welcher mit einem preiswerten Sockel-754 Board von Asus und einem Sempron64 2800+ bestückt war. Weiter fand 512MB Speicher und eine Radeon X550 seinen Weg in den Rechner. Also durch und durch für den einfachen Officebereich konfiguriert.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Schau bei ebay nach einen gebrauchten Komplettsystem. Da gibt es XP-/ Office- und Internet-fähige Rechner ab 100 Euro. PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 20 GB HD, OnBoard-Grafik und -LAN, CD. Und das alles in einem schicken kleinem Gehäuse verpackt (auch Markengeräte wie z.B. den Compaq Deskpro EN). Mehr braucht man wirklich nicht.