Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozessor? Amd X2 4000+ oder 4200+

Hasi4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Dual-Core-CPU von den beiden ist schneller? Was trägt eigentlich mehr zur Leistung bei?

Technische Daten: AM2-Sockel

X2 4000+: Level 2 Cache: 1024 KB
Taktfrequenz: 2000 MHZ
Preis: 329€

X2 4200+: Level 2 Cache: 512 KB
Taktfrequenz: 2200 MHZ
Preis: 369€

Das sind die einzigen Unterschiede von den 2 Prozessoren.
Welche ist schneller? Ist es schlimm für den 4200+, dass es insgesamt ''nur'' mit 1MB auskommen muss und 4000+ mit 2MB.
Dafür hat 4200+ auch 200MHZ mehr als sein Kollege.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Towa Hasi4 „Welcher Prozessor? Amd X2 4000+ oder 4200+“
Optionen

mmhh das komisch, der X2 4200+ @S939 hat/hatte auch nur 512kB warum AMD jetzt einen 4000+ mit 2x 1MB macht.
Würde aber trotzdem sagen das Rating passt schon so, der 4200+ sollte minimal schneller sein, wobei ich zum 4000+ greifen würde denn 200MHz kann man immer noch rausholen.... :)

Hasi4 Towa „mmhh das komisch, der X2 4200 @S939 hat/hatte auch nur 512kB warum AMD jetzt...“
Optionen

Wobei man bei 4200+ auch mehr MHZ rausholen könnte. Hab noch vergessen, dass es hierbei um CPUs handelt, die einen AM2-Sockel besitzen.

Dr.Dolittle Hasi4 „Welcher Prozessor? Amd X2 4000+ oder 4200+“
Optionen

Würde auch eher zum 4000+ greifen, bei Anwendungen, die die Rechenleistung auch wirklich brauchen, sollte sich
der größere L2 schon bemerkbar machen.
Zum Thema "mehr rausholen": Was ist mit ´nem Opteron in der preisklasse?

Hasi4 Dr.Dolittle „Würde auch eher zum 4000 greifen, bei Anwendungen, die die Rechenleistung auch...“
Optionen

Hallo Dr.Dolittle,
Wie macht sich der größere L2 Cache bemerkbar?, wenn ich fragen darf. Kannst du mir vielleicht Unterschiede nennen?
Wobei 200MHZ sich wahrscheinlich auch bemerkbar machen.

Towa Hasi4 „Welcher Prozessor? Amd X2 4000+ oder 4200+“
Optionen

Klar kannst aus beiden Prozessoren mehr MHz rausholen, aber du kannst nicht aus nem Prozessor der 2x 512kB Cache hat 2x 1MB rausholen! ;)
Das war der Grund warum ich meine Äußerung so tätigte.

Der Cache ist ja mehr oder weniger zum zwischenspeichern und je mehr Befehle er da zwischenlagern kann, desto mehr kann er auch abarbeiten. Bei mehr MHz bekommt er diese zwar schneller bearbeitet aber sollte der Cache zu kleins ein hägen die irgendwo am langsamen Bus rum! :)

Dr.Dolittle Towa „Klar kannst aus beiden Prozessoren mehr MHz rausholen, aber du kannst nicht aus...“
Optionen

im ganzen System......
wie towa das oben schon ausgeführt hat, je kleiner der Cache, desto häufiger muss der Prozzi auf den "langsamen" RAM zugreifen(mit allen dazugehörigen Latenzen).
ICH persönlich, würde auf die 200MHz verzichten und den grösseren L2 nehmen, Wieweit sich der L2 in DEINEN Anwendungen
bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.

Im reinen Benchmark würden sich die 200MHz deutlich bemerkbar machen, in einer Anwendung wie z.b. Photoshop würde sich das ergebniss zugunsten des grösseren L2 wenden.

Hasi4 Dr.Dolittle „Der L1/L2 Cache ist der schnellste Speicher“
Optionen

Danke für deine Erklärung.
Wie schnell ist ein L1/L2 Cache eigentlich? Wenn man den 4200+ nehmen würde und dann schnellen Speicher (z.B Corsair oder Ocz) könnte man das Ganze dann ausgleichen? Ich würde aber vielleicht auch den 4000+ nehmen.

Towa Hasi4 „Danke für deine Erklärung. Wie schnell ist ein L1/L2 Cache eigentlich? Wenn...“
Optionen

Ausgleichen kannste das nicht!
Die Rangfolge ist:
- L1
- L2
- L3 falls vorhanden
-------------- - RAM
- Festplatte :P

Nimm den 4000+ die 200MHz merkste nicht und wenn du meinst doch dann übertakte den leicht. ;)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hasi4 Towa „Ausgleichen kannste das nicht! Die Rangfolge ist: - L1 - L2 - L3 falls vorhanden...“
Optionen

Ich bin sicherlich kein Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb will ich alles so genau wissen. Aber darf ich noch fragen, wieso man dann den L1-cache dann nicht richtig füllt, sondern immer den L2-Cache. Der L2-cache hat ja soviel ich weiß immer mehr als den L1-Cache. Danke für eure Geduld.

Towa Hasi4 „Ich bin sicherlich kein Anfänger auf diesem Gebiet. Deshalb will ich alles so...“
Optionen

Der L1 Cache ist bei den Prozessoren der kleinste und schnellste, nehmen wir als Beispiel mal direkt AMDs neue Architektur:
L1

Quelle: Computerbase

Der L1 Cache wird also in Zukunft weiter schrumpfen, bisher hatten wir 128kB, dafür erhält ein L3 Cache Einzug in die Prozessorkerne von AMD.

Kleiner Auszug aus Wikipedia zum Proessor Cache:

Bei CPUs kann der Cache direkt im Prozessor integriert oder extern auf der Hauptplatine plaziert sein. Je nach Ort des Caches arbeitet dieser mit unterschiedlichen Taktfrequenzen: Der L1 ist fast immer direkt im Prozessor integriert und arbeitet daher mit dem vollen Prozessortakt - also u. a. mehrere Gigahertz. Ein externer Cache hingegen wird oftmals nur mit mehreren hundert Megahertz getaktet.

Gängige Größen für L1-Caches sind 4 bis 256 KiB und für den L2 256 bis 2048 KiB.

Moderne Prozessoren haben getrennte L1-Caches für Programm und Daten, teilweise ist das auch noch beim L2 der Fall (Montecito). Man spricht hier von einer Harvard-Cachearchitektur. Das hat den Vorteil, dass man für die unterschiedlichen Zugriffsmuster für das Laden von Programmcode und Daten unterschiedliche Cachedesigns verbauen kann. Außerdem kann man bei getrennten Caches diese räumlich besser zu den jeweiligen Einheiten auf dem Prozessor-Die plazieren und damit die kritische Pfade beim Prozessorlayout verkürzen. Desweiteren können Instruktionen und Daten gleichzeitig gelesen / geschrieben werden. Der Nachteil ist, dass selbstmodifizierender Code nicht sehr gut auf modernen Prozessoren läuft. Das gibt es aber nur noch sehr selten, so dass dies zu verschmerzen ist.