Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Prozessor für Games ?

Fake23 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor mir einen neuen Proz. zu kaufen und um die 400 Euronen auszugeben. Allerdings ist die Auswahl groß und ich weiß nicht mehr wirklich welcher der beste für mich wäre.

Also wie die Überschrift schon verrät soll er gute Leistung bei Spielen bringen und außerdem für Sockel 939 sein.

Meine Grafikkarte ist eine 7800GTX. Habe einerseits gehört das Dual Core Prozessoren noch keinen Geschwindigkeitsvorteil für Spiele bringen, aber andererseits sollen wohl viele Spiele in Zukunft darauf optimiert sein.

Und ich möchte bei soviel Geld auch etwas zukunftssicher sein (in soweit das im Computerbereich halt möglich ist)

Ach so, übertakten möchte ich eigentlich nicht. So ich hoffe ihr habt jetzt ein paar gute Tips für mich...

taste1984 Fake23 „Welchen Prozessor für Games ?“
Optionen

Hallo !!!
athlon 64 x2 4200
achso nochwas ein fx 57 und alle cpu bis athlon 2400 haben ungefähr die gleiche fps von um die 50 mit deiner gk
erst der fx 60 ist deutlich über 60 fps
viel spaß

MadHatter Fake23 „Welchen Prozessor für Games ?“
Optionen

Nimm DEN HIER (Opteron 170)

Hat 2x1024KB Cache und kostet ziemlich genau 400 Euro...
Der X2 4200 hat "nur" 2x512KB, dafür aber 200MHz mehr Takt - wobei der größere Cache mehr bringt als die 200MHz.

Der nächstgrößere X2 wäre der 4400+, auch mit jeweils 2x1024KB und 2,2GHz - allerdings ist der rund 50 Euro teurer als der Opteron...

Nachtrag @ Taste1984:

Wie? Was? Also ist es deiner Meinung nach egal welche CPU man einsetzt, mehr als 40-50fps werdens nicht werden? Erst mit einem FX60 dann auf einmal 10fps mehr?
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn...
Was bedeuten überhaupt 40-50fps? 3DMark06? Quake1? FEAR?
Klar, die allermeisten Spiele sind GPU-limitiert, trotzdem ist deine Aussage (vor allem mit den komplett aus der Luft gegriffenen Zahlen) einfach nicht haltbar...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Fake23 MadHatter „Nimm DEN HIER Opteron 170 Hat 2x1024KB Cache und kostet ziemlich genau 400...“
Optionen

Der Opteron klingt zumindest nicht schlecht. Würde mich auch gerne an einen Proz. mit 2x1024kb halten. Werde eben nochmal schauen was der X2 4400 am günstigsten kostet.

Aber wird wohl eher auf den Opteron hinaus laufen. Wie stehts da eigentlich mit der übertaktbarkeit, falls ich es doch mal in Betracht ziehe?! Die sind ja generell recht weit übertaktbar, zumindest was ich von den kleineren Modellen weiß.

Hardwaretester Fake23 „Der Opteron klingt zumindest nicht schlecht. Würde mich auch gerne an einen...“
Optionen

Naja, wenn du noch ein paar Monate warten kannst dann den Intel Conroe. Wenn jetzt schon dann AMD X2 :-)

Hardwaretester Nachtrag zu: „Naja, wenn du noch ein paar Monate warten kannst dann den Intel Conroe. Wenn...“
Optionen

upps, hatte übelsen das es ein Sockel 939 sein sollte :-)

Hardcore1 Hardwaretester „upps, hatte übelsen das es ein Sockel 939 sein sollte :- “
Optionen

Conroe,was soll das denn?Mit gutem Grund steht AMD im 3D Bereich ganz vorne,und ob dein conroe dagegen irgendetwas ausrichten kann,das kann man getrost abwarten.Überdies möchte ich erstmal wissen,was das Ding kostet.

Opteron 170 ist ein guter Tip,wobei ich meine daß der doppelte Cache im 3D fast nichts bringt.Also kanns ohne weiteres auch der 4200er sein.

MadHatter Hardcore1 „Conroe,was soll das denn?Mit gutem Grund steht AMD im 3D Bereich ganz vorne,und...“
Optionen

Conroe wird alles wegrocken... Offizielle Benches gibts zwar noch nicht, aber auf dem Spring-IDF konnten diverse Online-Mags schon einen T6200 gegen einen um 200MHz übertakteten FX60 (FX62 quasi) testen, das Ergebniss ist verheerend ausgefallen, vor allem wenn man bedenkt, dass der T6200 Mid-Range sein wird - der FX60 ist absolut High-End...

Conroe-Benches @ AnandTech

Conroe vs FX62 @ heise.de

Selbes Spiel @ techreport.com

Leider kommt der Conroe noch nicht so schnell, erst Q3 06
Aber immerhin kenne ich nun schon den Namen meiner zukünftigen CPU

Die Preise für den Conroe liegen ca bei:

T6200 ~ $210
T6400 ~ $240
T6600 ~ $315
T6700 ~ $529

AMD wird sich warm, sehr warm anziehen müssen, teils 40% und mehr Leistung - mit einer 200-Dollar CPU gegen den FX62. Allein das spricht wohl eindeutig für sich, zudem wird sich der Conroe dank 65nm-Fertigung auch noch wunderbarstens übertakten lassen... hach, das werden schöne Zeiten werden *sabber*

Ach ja, es wird neben den erwähnten Conroes auch noch eine EE davon geben! Da nützt AMD auch der DDR2-800 Support herzlich wenig...

Hardcore1 MadHatter „Conroe wird alles wegrocken... Offizielle Benches gibts zwar noch nicht, aber...“
Optionen

du träumst,mehr sage ich dazu nicht.alles wegrocken,quatsch mit soße.Vorschlag von mir:Gehe auf futuremark.com,zur Hall of fame.da kannst du dir ein bild machen,was intel so wegrockt,nämlich garnix.Keine chance in allen klassen,nichtmal PCMark,auch da null chancen.Bei den großen sprüchen,ja,das gebe ich zu,siehts für intel besser aus.
http://www.directupload.net/show/d/635/YJ464lhp.jpg
LOL

Hardcore1 MadHatter „Conroe wird alles wegrocken... Offizielle Benches gibts zwar noch nicht, aber...“
Optionen

In sämtlichen klassen total abgeschlagen-dennoch die größten?-Das errinnert mich an den Schachspieler der zehnmal in Folge gegen denselben verlor und nach der zehnten niederlage über seinen Gegener sagte:"Es scheint,er ist mir ebenbürtig"

MadHatter Hardcore1 „In sämtlichen klassen total abgeschlagen-dennoch die größten?-Das errinnert...“
Optionen

Hallo?!?

Klar, momentan hat Intel nichts zu sagen was die HoF angeht - aber warte erst den Start des Conroe ab! Mehr hab ich auch nicht gesagt! Und, hast du dir die Links überhaupt angesehn? Die HoF ist schließlich längst nicht alles, bis in einem halben Jahr werden dort größtenteils nur Conroes rumschwirren...

*lol*
Kommt mir mit der HoF obwohls die CPU noch gar nicht zu kaufen gibt

Die bisher erschienenen Benches (siehe Links) sprechen eine eindeutige Sprache, ein FX62 (nochmal: FX62 ist absolut High-End) hat gegen den kleinsten (!!!) Conroe keine Chance, teils 40% und mehr fps in Games! Zudem wird noch die Übertaktbarkeit und der günstige Preis hinzukommen, da würde AMD selbst mit einem Dual-Core FX auf 3GHz kaum Boden gewinnen.

HoF... *lol* Naja, das wird sich noch ändern.

AMD braucht dringend eine neue Architektur um da mithalten zu können, die des K8 reicht dazu nicht aus.

Hardcore1 MadHatter „Hallo?!? Klar, momentan hat Intel nichts zu sagen was die HoF angeht - aber...“
Optionen

wir warten es ab,genau.Intelsche Luftheuler hat es schließlich nicht zum erstenmal gegeben,hihi.sie wollen jetzt unbedingt die Performancekrone.Für eine firma mit -schwindenden - 80% Marktanteil ist es ja auch eine unglaubliche schlappe,vom kleineren ständig überholt zu werden,nicht bloß was performance anbetrifft,sondern vielmehr energiesparen etc. wo AMD immer vorne war.momentan-genau,ich richte mich am liebsten nach dem hier und jetzt,nicht nach anandtechs vorhersagen.

MadHatter Hardcore1 „wir warten es ab,genau.Intelsche Luftheuler hat es schließlich nicht zum...“
Optionen

Äääääh... "Intelsche Luftheuler" - ja, die gabs, unbestritten.

Wären die Benches auch nur auf irgendeiner Folie auf dem IDF gezeigt worden, so wäre ich auch skeptisch. Das waren aber laufende Systeme, direkt nebeneinander, die die Redakteure testen konnten... Deshalb vertraue ich den Benches (zumindest zu 90%).

Fakt ist aber: Sollte sich die Core-Technologie wirklich als so performant herausstellen dann sieht AMD mit ihrem K8 schnell ganz alt aus, zumal AMD AFAIK kein heißes Eisen im Feuer hat (und nochmal 200MHz mehr bei einem FX bringens dann auch nicht).

Hardcore1 MadHatter „Äääääh... Intelsche Luftheuler - ja, die gabs, unbestritten. Wären die...“
Optionen

du fragst mich ob ich durchgelesen habe.eben lese ich einen test gerademal an,wo der redakteur schildert,daß sie an von intel vorbereitete kisten geführt wurden,nichts machen durften außer auf start zu drücken.Das erinnert mich an staaten,die den redakteuren vorgeben was denn in der Zeitung zu stehen hat.Diese "Benchmarks" sind Propaganda theater,mehr nicht.So und nicht anders klassifiziere ich das im moment.Die HOF,mit der ich dir gekommen bin-das ist die realität,mein lieber.Da denen diese realität begreiflicherweise nicht schmeckt,mußten sie das inszenieren-pfui!!

MadHatter Hardcore1 „du fragst mich ob ich durchgelesen habe.eben lese ich einen test gerademal an,wo...“
Optionen

Naja, das lass ich mal so stehen :)

Ob man den Benches nun Glauben schenkt oder nicht - bleibt jedem selbst überlassen.

Fakt ist aber: Gäbe es SLI oder Crossfire-Boards für den Pentium M wäre die HoF ganz klar Intel-dominiert, deshalb gebe ich einen feuchten ***** auf die HoF, CPUs lassen sich damit eh nicht vergleichen, das ist rein was für Grakas...
PCMark interessiert mich auch nicht, da müssen ganz offensichtlich zwei verschiedene Dinge gemessen werden - sonst wäre ein A64 in den 3DMarks nicht soviel besser währenddessen die Pentiums den PCMark dominieren. Irgendwas ist hier also faul.

Und, da ich weiß dass der Conroe deutlich schneller sein wird als ein Pentium M und da ich weiß dass ein Pentium M bereits schneller ist als ein A64 - muss man dann noch wirklich rechnen können? Ich denke nicht.

Wir können dann gern wieder einen Bench-Parcours starten sobald ich einen Conroe im Rechner hab (allerdings ohne CF/SLI).

Hardcore1 MadHatter „Naja, das lass ich mal so stehen : Ob man den Benches nun Glauben schenkt oder...“
Optionen

Es gäbe aber nunmal keine SLI Boards für den Pentium M,von dem es ja genauso hieß,er würde alles plattmachen-pfeifendeckel.nix wars.deine einlassungen zur HOF sind gänzlich abwegig.Ist mir auch völlig neu,daß sie dich nicht interessiert.Das ist eben keine Propagandachose,das ist die wirkliche wirklichkeit,die,wie immer,vielen nicht paßt.Pentiums dominieren in gar keiner weise den PCMark(lies mal besser).Vielmehr werden die ersten Plätze im PCM05,dem aktuellen,von Athlons belegt.Der Pentium kann lediglich im alten PCM04,wo es fast ausschließlich um encoding geht,die vordersten Plätze belegen.Mehr ist nicht.Folglich ist auch deine Behauptung,es würden verschiedene dinge gemessen,Quatsch.Hier ist gar nichts Faul,denn außer encoding bringt der Pentium nicht viel.Benchung jederzeit,nur leg mal nicht Bedingungen fest wie sie dir in den Kram passen und wie intel das tut.warum haben sie halflife und UT gebencht?Billiger gehts wohl nicht,es ist bekannt daß bei UT die CPU Leistung annormal durchschlägt.Wie das ja auch der eine redakteur bestätigt,daß es hier lediglich darauf ankam,den conroe irgendwie gut dastehen zu lassen.Ich finde schon die Masche scheiße,Leute an vorbereiteten Kram zu setzen und ihnen zu sagen was sie tun dürfen.Dein Conroe wird kontra kriegen,verlaß dich drauf.Oder glaubst du allen ernstes daß AMD nun die glänzenden Erfolge versiebt?AMD muß noch ein,zwei Jahre mit dem A64 kohle machen,das ist eine völlig richtige strategie.Und ich sage:Warts erstmal ab,ob dein Conroe denn den A64 in der HOF schlagen kann,nicht im Intel propagandalabor.

Hardcore1 MadHatter „Naja, das lass ich mal so stehen : Ob man den Benches nun Glauben schenkt oder...“
Optionen

Noch was,daß ich mit dem opti mal eben auf 26 sec im super Pi kam hatte ich dir ja gezeigt.wie ist es denn,kann das dein Pentium M !? Im 3D05 schaffe ich 7000 punkte lediglich deswegen nicht weil ich keine x850 mit 16p dahabe,sonst wäre das kein prob.Und mit 7800gtx zu vergleichen,naja,wäre wohl auch unfair.

MadHatter Hardcore1 „Noch was,daß ich mit dem opti mal eben auf 26 sec im super Pi kam hatte ich dir...“
Optionen

Wenn ich ihn auf 3GHz prügeln könnte und RAM hätte der 250MHz und mehr macht - ja, selbstverständlich.

Hardcore1 MadHatter „Wenn ich ihn auf 3GHz prügeln könnte und RAM hätte der 250MHz und mehr macht...“
Optionen

Ja warum prügelst du ihn dann nicht auf 3GHz !?

MadHatter Hardcore1 „Ja warum prügelst du ihn dann nicht auf 3GHz !?“
Optionen

Weil mein Exemplar bei max 2,88GHz dicht macht (zumindest mit Luftkühlung)...

taste1984 MadHatter „Nimm DEN HIER Opteron 170 Hat 2x1024KB Cache und kostet ziemlich genau 400...“
Optionen

Hallo !!!
die zahlen sind nicht aus der luft geriffen stand mal ein test in der pc hardware din
wenn ic hsowas nichrt selbstr oder gelesen hätte würde ic hsowas nicht schreiben
viel spaß

Hardcore1 taste1984 „Hallo !!! die zahlen sind nicht aus der luft geriffen stand mal ein test in der...“
Optionen

Das gilt mit sicherheit nur für einen Benchmark,während sich die sache bei anderen Benchmarks wieder anders verhält.

MadHatter taste1984 „Hallo !!! die zahlen sind nicht aus der luft geriffen stand mal ein test in der...“
Optionen

Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Erst wenn man definitiv sagen kann in welchem Spiel/bei welchen Settings - dann wären die Zahlen Fakt und nicht Fiktion.

Ach ja, glaubst du wirklich dass zwischen einem FX60 und einem X2 4800+ (der nur 200MHz weniger Takt hat als ein FX60) 10fps liegen? Wohl kaum... Glaubst du etwa auch dass zwischen einem 2400+ und einem X2 4800+ gar nichts dazwischenliegt? Auch: Wohl kaum...

Hardcore1 MadHatter „Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Erst wenn man definitiv sagen kann in...“
Optionen

Glaube ich nicht,sondern es scheint mir so daß er hier die Zahlen,die für einen bestimmten benchmark ermittelt wurden,in unzulässiger weise verallgemeinert.

Hardcore1 Fake23 „Welchen Prozessor für Games ?“
Optionen

ich seh gerade,ein Intel pentium D kann im pcm04 was ausrichten-naja,immerhin!

neugrafik1 Hardcore1 „ich seh gerade,ein Intel pentium D kann im pcm04 was ausrichten-naja,immerhin!“
Optionen

egal fake23 welchen processor du dir holst,in " es kommt in spielen heute sehr auf die GRAFIKKARTE an, natürlich mußt der Processor leistung bringen.
Aber ich hatte schon mit einer AGP Karte bessere Grafik gehabt als mit einer PCI EXPRESS KARTE. Das ganze System muß stimmen, also nicht das teuerste und das beste in einem. Der Speicher sollte auch stimmenund wenn man auf Spiele aus ist sollte man für die Zukunft 2x1024 MB haben.
Auf einem Punkt gebracht, es muss alles hamonieren mit der Hardwear. Processor , Mainboard ,Grafikkarte usw. ach ja vergese die Lüfter nicht sonst gibt es einen hitzestau und der ist teuer.