Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?

Hasi4 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe da eine Frage, die von den Besitzern eine Dual-Core Prozessors beantwortet werden könnte. Ich habe vor mir später eine CPU von AMD 64bit X2 4200+ zu kaufen. Wenn ich meinen PC zusammengebaut habe, was muss ich tun um von 2 echten Kernen profitieren zu können oder wird es automatisch schon im Bios und im Betriebssystem eingestellt?
Wenn nicht, was muss man im Bios und was genau! im Betriebssystem (Win XP) machen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

MadHatter Hasi4 „Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?“
Optionen

Wieso fragst du da jetzt schon? Frag doch wenns soweit ist...

Nix für ungut...

Hasi4 MadHatter „Wieso fragst du da jetzt schon? Frag doch wenns soweit ist... Nix für ungut...“
Optionen

Mein Motto um mehr zu wissen:

''Höre niemals auf zu fragen.''

Nix für ungut...

gimp Hasi4 „Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?“
Optionen

Hallo!

Bau den Rechner zusammen, installiere XP und gut ist. Brauchst dich um nichts zu kümmern.

Gruß
gimp

Borlander Hasi4 „Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?“
Optionen
was muss ich tun um von 2 echten Kernen profitieren zu können
Wirklich profitieren wirst Du von 2 Kernen nur wenn Du Anwendungen nutzt die Multiprozessorfähig sind, oder mehrere leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen...
Hardcore1 Hasi4 „Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?“
Optionen

Man profitiert schon beim hochfahren vom dualcore denn der fährt viel schneller hoch.Stockungen während des betriebes gehören ebenfalls der vergangenheit an.Es sollte lediglich das neueste bios im Mainboard augespielt werden,mehr muß man da nicht machen um von dualcore zu profitieren.

Hardcore1 Hasi4 „Was muss man einstellen wenn man eine Dual-Core CPU hat?“
Optionen

Win XP benutzt die 2 cores von selbst da brauch man nichts einstellen.

Hasi4 Hardcore1 „Win XP benutzt die 2 cores von selbst da brauch man nichts einstellen.“
Optionen

Danke für eure Antworten!!!

gdh Hasi4 „Danke für eure Antworten!!!“
Optionen

@ Hasi4

Hi, habe seit kurzem den X2 4200+ auf dem ECS KN1 extreme. XP Home neu installiert, mit gelieferte Treiber, Virenscanner und die MS Updates. Keine Änderung bemerkt, (Vorher hatte ich den Athlon64 4200+ auf DFi Infinity NF II Ultra / 1 GB Ram) ausser das SiSoft-Sandra das System zum Absturtz gebracht hat. Im INet gesucht, (Google) ein AMD Patch und ein MS Update installiert und .... auch keine Änderung. Nur Sandra erkennt nun zwei Kerne und stürzt nicht mehr ab. Allerdings zeigt das AMD-Tool CPUinfo, dass die Kerne mit jeweils 2246 MHz arbeiten, während im Bios 11 x 200 MHz eingestellt sind (AutoConfig). Bios Update gemacht, auch keine Änderung (v. 1.2). Bei normalem Gebrauch, z.B. Bitdefender scannt die HDD und Nero brennt eine Video DVD, merke ich zu früher keinen Unterschied. Aber mir wurde gesagt, mit zwei Ram-Riegeln a 512 MB ist da ein Engpass.... ??? Na ja, dann werde ich mir vom nächsten Lottogewinn mal 2 Riegel a 1 GB besorgen. Ansonnsten habe ich keine Probleme mit dem Prozessor, dass der Rechner nicht mehr über die Tastatur startet wurde von ECS damit begründet, dass das eine selten benutzte Funktion ist, diese noch nicht richtig funktioniert und der Fehler beim nächsten Bios-Update wohl behoben wird. Soweit von mir.

mfg Dieter

Hasi4 gdh „@ Hasi4 Hi, habe seit kurzem den X2 4200 auf dem ECS KN1 extreme. XP Home neu...“
Optionen

Danke, dass ich jetzt noch Antworten kriege!, obwohl das Thema schon mit anderen Themen voll übergestapelt wurde.
OK was sind deine Behauptungen konkret?
Bemerkst du bei Programmen (Spiele) zwischen single und dual-core Leistungsunterschiede oder, ... .
Aber natürlich kannst du bei Programmen wie Bitdefender oder Nero keine eindeutigen unterschiede feststellen. Versuchs doch mit 3D Mark 05 oder so
Also muss man updates installieren um dual-core nutzen zu können oder, ... .
muss man mit problemmen rechnen falls man so eine CPU hat?


Über antworten würde ich mich freuen

Hasi

gdh Hasi4 „Danke, dass ich jetzt noch Antworten kriege!, obwohl das Thema schon mit anderen...“
Optionen

@Hasi4,

ich bemerke bei Otto-Normal-Anwendungen keine Geschwindigkeitsverbesserung.
Einen direkten Vergleich mit 3D Mark 05/06 kann ich nicht geben. Der Grund: vorher hatte ich ein AMD Athlon64 4200+, dem DFi Infinity NFII und einer nVidia FX5700 / 256 MB 8xAGP, nun habe ich: x2 4200+ mit ECS KN1 extreme und eine PCI-E ATI X1800 XL. Ram sind die gleichen geblieben, 2 x 512 MB. Ich glaube das kann man nicht mit einander vergleichen. Da wäre eine Änderung des Benchmarks wohl eher der GraKa zuzuschreiben als dem wechsel zum x2 4200+. Aber es ist richtig, nun kann ich FarCry, HL-2 und Splinter-Cell mit höherer Auflösung spielen und sie laufen flüssiger. (Aber ich denke es liegt an der GraKa) Der Aufwand, im jetzigen System einen Core abzustellen, um einen Vergleich zu haben, ist mir mit dem jetzt noch jungfräulichen Win XP zu groß. Da soll wohl etwas in der Registry umgeschrieben werden. Das mache ich mal später, wenn ich die ersten Abstürze und Virenentfernungen hinter mir habe ;-). Um die volle (Dual-Core-Funktion) zu erhalten, hat MS einen Patch geschrieben, der meines Wissens nicht auf der offiziellen Update-Seite zu haben ist. Bekommt man erst auf Anfrage. AMD stellt ein Tool zur Verfügung, mit dem die Funktion beider Kerne kontrolliert werden kann. Solch ein Tool oder Patch brauche ich nur, wenn da mal Fehler aufgetreten sind, oder? Zu Bitdefender und Nero: Warum sollte ich da keine Unterschiede feststellen können? Eine DVD mit ca. 4,5 GB und zweifacher Geschwindigkeit brennen und gleichzeitig 18,7 GB Windows-Daten zu scannen, dürfte jedesmal die gleiche Zeit dauern. Aber zwischen dem Wechsel vom 4200+ zum x2 4200+ merke ich keinen Unterschied. Zumindest habe ich nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden. Des weiteren habe ich von mehreren Leuten gehört, wenn Dual-Core voll ausgenutzt werden soll, bräuchte man mindestens 2 GB Ram. Und die vom feinsten. Na, das kann ich mir im Moment nicht leisten. Ebenso gibt es bestimmt Konfigurationen (Hardware seitig) bei denen alles von vornherein, nach der installation der mitgelieferten Treiber, ohne Probleme läuft. Was ich gestern noch festgestellt habe, ich arbeite mit Wechselrahmen und jeweils mit Win 95, Win 98SE, Win ME, XP und Linux. Mit dem neuen x2 kommt nur Linux und XP klar. Die anderen OS starten nicht, vermute mal der x2 benötigt 64 Bit-Treiber. Eine Anfrage an ECS nach ME Chip-Set und IDE Treibern ist bisher unbeantwortet geblieben. Nur neben bei: nun probiere ich mal VM Ware aus, wie das unter dem x2 eine DOS Umgebung darstellt. So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bis dann.

mfg Dieter

Hasi4 gdh „@Hasi4, ich bemerke bei Otto-Normal-Anwendungen keine...“
Optionen

Hallo Dieter
Danke für deinen Roman : D.
aber die CPU x2 4200+ wäre für die zukunft doch die bessere oder?
Du hast Recht beim Spielen spielt die Graka eine bedeutende Rolle, aber bei Normalanwendungen (ohne hochauflösende Grafik) ist der Prozessor schon wichtiger. Letztenendes müssen beide Komponenten stimmen.
Ich werde mir bald auch einen neuen PC kaufen, weil meiner schon ziemlich alt ist (intel pentium-3 667MHZ mit Nvidia TNT2 Pro) und ich habe am Anfang auch an die CPU x2 4200+ von AMD gedacht. letzte entscheidungen welche CPU ich besser kaufen sollte werde ich jetzt sicherlich noch nicht machen. Informationen zu komponenten sind wichtig. Also dann, bis später.

Hasi

elektrotripper Hasi4 „Hallo Dieter Danke für deinen Roman : D. aber die CPU x2 4200 wäre für die...“
Optionen

Moinsen,

Windows XP Home hat doch gar keine Multiprozessor-unterstuetzung und somit unterstuetzt es auch keinen Dual Core. Ich hab ein Board mit echten zwei CPUs ( 2 Athlon 2800 MPs ) auf nem Tyan Board. Ich musste bei mir XP Pro raufhauen, damit ich beide Prozessoren richtig nutzen konnte.

PS: Fuer die die es nicht wissen, ihr koennt im Taskmanager bei Prozessen die Zugehoerigkeit aendern. D.H. Programmen eine bestimmte CPU zuweisen, die dann ausschliesslich benutzt wird. Wenn man dann noch die Prioritaet auf Echtzeit stellt, dann nutzt die Anwendung einen der beiden Prozessoren ( oder eben Cores ) voll fuer sich. Gut wenn man z.B. ne DVD rippt und nebenbei noch daddeln will :)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :) Bin auch nur ein Mensch

gdh elektrotripper „Moinsen, Windows XP Home hat doch gar keine Multiprozessor-unterstuetzung und...“
Optionen

@ elektroripper,

also ich hatte vor dem Kauf bei ECS angefragt, ob XP-Home und x2 mit dem Board läuft. Ebenso bei AMD. Natürlich habe ich damit wissen wollen, ob beide Cores genutzt werden. Beide Firmen haben das bestätigt. Nun, da ich doch etwas verunsichert bin, habe ich erstmal bei MS eine Anfrage gestellt. Werde berichten, wenn ich da eine Antwort bekomme. Ebenso habe ich hier auch eine Diskusion gefunden, weiss nicht ob das angeben eines Links hier OK ist, mache es aber mal:

gimp elektrotripper „Moinsen, Windows XP Home hat doch gar keine Multiprozessor-unterstuetzung und...“
Optionen

Hi!

Nun, XP Home unterstützt sehr wohl Dual Core CPU's, jedenfalls bei mir.
Habe einen AMD X2 3800+ und XP Home läßt mich ebenfalls im Taskmanager die Zugehörigkeit
von Programmen zu einem der beiden Kerne einstellen.
Siehe auch hier

Ist scheinbar eine weit verbreitete Ansicht, das XP Home nicht mit Dual Core CPU's klarkommt.
Natürlich XP Home mit SP2, alle Updates, etc.

Gruß
gimp

gdh gimp „Hi! Nun, XP Home unterstützt sehr wohl Dual Core CPU s, jedenfalls bei mir....“
Optionen

@ gimp,

hi, Du hast recht, habe gerade mal die Prioritäten festgelegt und die Cores zugewiesen. Wird wohl eine Weile dauern, bis ich da einige Erfahrungswerte habe. Melde mich dann nochmal. Schönes Wochenende noch.

mfg Dieter