Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

upgrade einer schnellere Pentium mit Dell Dimension 8200

Mike93 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mit folgende Hardware:

Kann ich einen upgrade einer schnellere Pentium mit Dell Dimension 8200 durchführen.

processor heute :Socket 478 400Mhz ZIF 1.8 GHz

Die hauptfrage ist diese Mainboard Prescott tauglich, wenn ja kann ich einfach die chips austauschen oder gibt es noch einige "jumper" settings zu beachten.

Ich denke an einen Prescott Prozessor, Socket 478 400Mhz ZIF 3.06 GHz oder 2.8 Ghz. Läuft das?

Wie steht es mit Speisung und/oder kühlung?

Wenn jemandem schon diese Erfahrung gemacht hat oder eine Site kennt wobei dies gemacht wurde wäre ich Dankbar für einige Infos.

Mike

MadHatter Mike93 „upgrade einer schnellere Pentium mit Dell Dimension 8200“
Optionen

Hi!

1: Dein jetziger Prozessor ist ein P4 mit Williamette-Kern und 100MHz FSB (Quadpumped: 400MHz)
2: Die 3,06GHz CPU die du einsetzen willst läuft mit einem FSB von 133MHZ (533MHz) und ist mit Sicherheit ein Northwood-Kern.
3: die angesprochene 2,8GHz-CPU könnte sowohl ein Northwood als auch Prescott sein, vermutlich mit 200MHz FSB (800MHz).
4: Ein Speicher-Upgrade ist somit unumgänglich (der FSB sollte 1:1 mit dem RAM laufen)
5: Ob dein Mainboard mit einem Prescott zusammenarbeitet - unwahrscheinlich...
6: Solang du keinen P4 3,4GHz einsetzen willst würde ich mir um die Spannungsversorgung keine Sorgen machen, zumal ein Netzteil-Tausch bei einem Dell-Rechner nicht möglich ist.

Aber, was rede ich denn hier: Ruf doch einfach beim Dell-Support an, für was sind die denn sonst da :)

mfg

gelöscht_15325 MadHatter „Hi! 1: Dein jetziger Prozessor ist ein P4 mit Williamette-Kern und 100MHz FSB...“
Optionen

Jupp, würde auch Dell anrufen bzw mal einfach auf der Website recherchieren! Die stellen dir nun wirklich dazu alle notwendigen Mittel zur Verfügung.

Mike93 MadHatter „Hi! 1: Dein jetziger Prozessor ist ein P4 mit Williamette-Kern und 100MHz FSB...“
Optionen

Hoi

Yo danke für den Ino, ich lasse es dann, zu investieren und nichts zurückbekommen.. Es heisst dann sparen für eine coole neue kiste (wassergekühlt tönt cool)

Na, dell support, die bringen ja wirklich nicht viel. Jedoch ich muss sagen, ich hab die Kiste schon eine weile und läuft eigentlich immer noch gut, ohne Probleme, dass muss ich sie geben.